Scharlach, Neuansteckung direkt nach Ende des Antibiotikums?

Hallo zusammen,

ich weiss, Ihr seit alle keine Ärzte, aber vieleicht hatte jemand von euch ja schonmal den Fall.

Zur Vorgeschichte: Der Grosse bekam 10 Tage Antibiotikum, dies endete am Sonntag. Der Kleine bekommt nun auch seit letzten Freitag Antibiotikum, da er sich auch mit Scharlach inifiziert hatte.

Nun bekommt der Grosse es ja konkret seit gestern nicht mehr und seit heute morgen hat er schon wieder ne "sorry" Rotznase:-( Dazu meinte er heute morgen, er fühle sich nicht so gut (kann aber auch daran liegen, das er nicht gut geschlafen hat und eh nicht in den Kindergarten wollte)..

Tja jetzt grübel ich hier, ob es wirklich sein kann, das er sich schon wieder angesteckt hat (beim Kleinen). Oder ob der Erreger gar nicht wirklich bezwungen wurde. Oder ob es jetzt halt nur ein harmloser Schnupfen ist. Wobei der Scharlach bei Ihm halt auch mit dem Schnupfen anfing.

Tja Fragen über Fragen, vieleicht hatte ja jemand die Situation schon mal:-D

Problem ist halt auch, das wir Freitag in den Urlaub fahren wollen und wenn er jetzt echt nochmal Scharlach bekäme wäre das echt blöd...

Danke euch schonmal und liebe Grüsse

Silke

1

Hallo, dafür gibt es eine einfache Erklärung. Das AB wirkt gegen Bakterien, i.d. R. bei der Halsentzündung, Schnupfen wird von Viren ausgelöst und da hilft das AB nicht.

Scharlach wirklich auszukurieren kann trotz AB recht lange dauern und das Medikament ist keinesfalls ein Garant dafür, dass das Kind nach Abklingen der Leitsymptome für Scharlach wirklich fit ist.

Dein Sohn ist sicherlich immer noch geschwächt und da hat es ein Schnupfen leicht, sich (wieder) auszubreiten. Dass es wieder Scharlach ist, ist zwar unwahrscheinlich, aber ich würde beim Arzt nochmal einen Abstrich machen lassen um sicher zu sein, dass der Scharlach weg ist!

Herzlichst gute Besserung!

Katja

2

Hi, hatte ich letztes Jahr: streptococcen 10 Tage Antibiotika, 7Tage später wieder streptococcen.

Dieses Jahr war's härter und keiner kann es mir erklären, jedenfalls hat sie während ihrer Antibiotika Behandlung wg scharlach 5Tage später streptococcen gehabt. Eine Änderung der medis gab's aber nicht.

Es gibt 70oder80 streptococcen Arten u unterarten, gegen die Arten die sie nun schon hatte ist man dann immun aber es gibt ja noch nen Paar zur Auswahl.

Gute Besserung

3

Liebe Lotte,

meine Tochter wird morgen operiert. Hinter sich hat sie eine Odyssee.

Januar 10 Tage AB, nach etwa 10 Tage wieder hohes Fieber, wieder Scharlach. Dann wieder 10 Tage AB und wieder 10 Tage Scharlach und dies noch einmal.

Wir hatten als Familie jeder von uns ZWEI Runden ABs!

Und jetzt zu deiner Frage. Da ich hier tief recherchiert habe, weil es mich belastet, kenne mich ein Stück aus.

Bescheurter Streptokokus ist ein hartnäckiger Mist. Die Kinderäzte machen uns wild und wenn man sich noch wie ich auskennt und an einem Kind sieht, dass es wieder Scharlach hat, dann endet es so, dass man viel zu früh ein AB einsetzt, noch bevor das Kind noch irgendwelche Antikörper entwickeln kann (für dich unerheblich).

Was man nicht weiß, sich aber im Internet nachrecherchieren läßt:
Es sind RESISTENZEN GEGEN diesen Mist bekannt und zwar sind es bei Penicilin eine nicht gerade geringe Zahl. War z.B. bei uns der Fall. Wir haben dann am Ende dieses Superantibiotikum bekommen und erst mit dem, war es einigermaßen weg.

Die zweite Möglichkeit ist, dass das AB so gut wie alles gekillt hat d.h. Kind fühlt sich besser aber es har nicht gereicht, in dem Körper an der Stelle, die schwach war, ist dennoch versteckt ein Entzündungsherd verblieben. (unser Problem)

Dann ist es natürlich so, dass sich der eine von dem anderen anstecken kann, eine AB hat aber noch eine NAchwirkungszeit, selbst wenn man es noch nicht mehr gibt. Frage mich nicht, wie lange es war - es waren glaube ich ???? 3 Tage.

(so jetzt wollte ich schlau aussehen, habe aber den Rest vergessen).

Was ich an deiner Stelle tun würde. Ich würde schleunigst in die Apo gehen und mir Clorhexidin Forte und zwar die wirklich 0,2 Variante kaufen. Das Ding macht alles platt. Ich sprach heute mit dem HNO-Arzt und erzählte ihm. Ich weiß, dass meine Tochter die Streptokkoken immer noch hat, weil ich es ihr im Mund sehe und auch er sagte, dass das Ding nicht gesund aussieht. Mit Clorhexidin halten wir es aber im Schach und bei Kindern mit normaler Immunabwehr wäre es die beste Prävention.

Wenn es bei deinem Kind zurückkommen sollte, müsstest du es recht schnell erfahren und dann wahrscheinlich neues AB und beruhigt in den Urlaub fahren und das Kind halt schonen.

Übrigens - sei Arzt deines Kindes. Man kann, wenn das Kind es halt das zweite Mal durchs Beobachten erkennen.

Ich würde jetzt bei meinem Sohn kein AB mehr geben. Sollte er oder wir jetzt noch eine durch einen solchen Scheiß (sorry für den Ausdruck) verursachte Erkrankung bekommen, werde wir sie naturheilkundlich behandeln. Man macht den Menschen und insbesondere den Eltern viel zu viel Angst mit Folgeschäden und man siehst nicht, was unter Umständen solche AB-Runden verursachen können. (wie bei uns bei meinem Mann).

#winke

4

Hallo nochmal,

ich danke euch allen für eure Antworten.

Allmählich bin ich aber dennoch beunruhigt und es wird wohl darauf hinauslaufen, das wir morgen kontrollmässig zum Kinderarzt fahren. Auf alle Fälle schau ich mir heute abend mal seinen Hals an, ob noch was gerötet oder geschwollen ist (bin momentan noch auf der Arbeit).

Lt. Erzieherinnen hat er heute mittag im Kindergarten auch nichts essen wollen und sich mittags hingelegt (er bleibt bis 14 Uhr im Kindergarten). Das klingt so gar nicht nach Ihm und da wir ja Freitag in den Urlaub fahren, sollen sie Ihn sich doch nochmal anschauen. Wenns nur ein Virusinfekt ist, ok. Aber zur Not weiss ich Bescheid und muss nicht in Holland noch nen Kinderarzt konsultieren.

Danke euch nochmal und einen schönen Abend.

LG

Silke

5

Muß man da nicht auch Zahnbürsten auswechseln?
LG
Ks