Mit vier noch nicht trocken..... andere nerven

Hallo ihr,

ich muss mal meinen Frust los lassen. Mein Sohn ist gestern vier Jahre alt geworden und hat (Welch ein Verbrechen) immer noch Pampers an... klar, es nervt mich auch.. aber zwingen kann ich ihn nun mal nicht....

Hat da noch jemand Erfahrung mit... laut meiner Schwiemu sind wir die einzigen ;-(

Gruss Tanja

1

Ich kenn das. Meine wird bald 5 und ist Nachts noch weit davon entfernt. Ich erzähle das schon nirgendwo mehr. Schont meine Nerven. Richtig trocken war sie auch erst nach dem 4. Geburtstag im Gegensatz zu manch anderem Wunderkind ;-)

2

Hallo,

Ist denn alles mal vom KIA abgecheckt worden? Ihr wart od müsst doch bald zur U., was sagt der denn?

MfG

3

Schöne Grüsse an die werte Frau SchwieMu: Du bist nicht allein. Unsere Tochter war 4Jahre und 3 Wochen, als sie selbst entschieden hat, das sie jetzt keine Windel mehr braucht. Und es klappt seither Tag und Nacht beinahe unfallfrei. Ohne Druck von uns und schon gar nicht von anderen!
Gib ihm die Zeit, die er braucht!

4

Meine war auch erst ca. 3 Wochen vor ihrem 4. Geburtstag trocken. Von jetzt auf gleich...
Nachts hat sie noch Pampers an aber:

Es wird.... hab Geduld...

Drängen bringt nur das Gegenteil. Das hat meine Mutter auch ganz oft versucht und wir hatten mehrfach Streit wegen diesem Thema.

Auch wenns noch so blöd klingt: Alles wird gut!

;-)

5

wenn bei ihm körperlich alles ok ist, lass ihn in ruhe und lass schwiegermama reden.

die anderen nerven doch immer:
zu spät trocken, zu lange gestillt, zu oft/selten gebadet, zu oft/selten bei grosseltern, zu spät nachts alleine, falsche kleidung/frisur... die liste ist endlos.

wenn du weisst, du machst das richtig, nicke freundlich, lächle und denk an was schönes, bis es vorbei ist.

6

Hallo,

mach dir keinen Kopf deswegen. Mein Sohn wurde erst knapp zwei Monate nach seinem 4. geburtstag trocken, tagsüber. Im Dezember ist er fünf geworden und seit Januar oder Februar dieses Jahr ist er auch nachts trocken. Das ging beides von heute auf morgen ohne Unfälle (bis auf einen, den zähle ich aber nicht, weil er krank war). Davor hatten wir etliche Versuche die von mir ausgingen und die führten jedes Mal zu einem Berg Schmutzwäsche, frustrierter Mama und traurigem Kind.

Dieses Gelaber, von wegen alle anderen Kinder sind schon viel früher trocken stimmt doch überhaupt nicht. Es kommt einem vielleicht so vor, weil man dauernd von Müttern umgeben ist, die am liebsten ein Banner mit sich rum tragen würden auf dem steht "Seht her, mein Kind ist 2 Jahre alt und trocken". Mamas deren Kinder mit vier noch Windel tragen posauenen das halt nicht so raus. Das heißt aber nicht, dass es diese Kinder nicht gibt.

LG

7

Boah hör mir auf. Mein Sohn ist jetzt 3J9M und erst seit über einer Woche trocken. Also Tag und Nacht zugleich. Es war ein schwerer Weg aber ich glaub jetzt haben wir es gepackt. Von heute auf morgen wollte er keine Windel mehr Anziehen.

Was glaubst du was wir uns alles anhören mussten..?!
Von "das Kind hat psych. Probleme" bis Keine Ahnung was..

Besonders der Druck aus'm KiGa war zum kotzen! Einmal, naja er hat noch zeit, und ne Woche später waren sie wieder total genervt vom Wickeln..

Als er ja dann keine Windel mehr wollte hab ich ihm im KiGa auch keine angezogen das ging auch den ersten Tag gut und am zweiten ging es halt einmal in die Hose. Da wurde er dann ausgelacht und musste sich in der Gruppe vor allen anderen Kindern umziehen!! Glaub mir da ging ich ab wie ne Furie!! Die Beschwerde beim Träger gibt's nach Ostern! Das ist ein dermaßen respektloses Verhalten!!!

Zuhause ist er seit einer Woche "fehlerfrei" sauber. Auf fremden Toiletten tut er sich noch schwer aber das üben wir mit viel Geduld und Spucke ;-)

Schalt die Ohren auf Durchzug! Lass ihm die Zeit, das kommt von heute auf morgen! Und vor allem lasst euch nicht hetzen!

LG happysushi

22

Das ist echt krass! Das arme Kind so gedemütigt vor den anderen Kindern. Ich hoffe ihr könnt euer Kind wieder ausreichend stärken nach dieser entwürdigenden Situation.

8

Hallo, mein Sohn war mit 4 1/2 Jahren trocken. Der Urologe meinte, ich solle ihm die Zeit lassen,die er braucht ,kein Druck. Er war zu dem Zeitpunkt total wund und ich hatte ihn ohne Windel laufen lassen. Da habe ich dann festgestellt, dass er den Urin stundenlang halten kann, er aber nicht wusste, wie man pipi macht. Nach mehreren Stunden habe ich dann den Wasserhahn aufgedreht als er auf toilette saß. Er war ganz überrascht als der Urin lief. Er hatte vorher auch noch nie auf dem Töpfchen o.ä. gemacht. Nach zwei weiteren Versuchen mit Hilfe von laufendem Wasser war er dann ohne Zwischenfall trocken. Gruß

9

Hallo,

meine Tochter ist mit 5 trocken geworden. Die Erzieherinnen im Kindergarten haben ihr dabei geholfen, allerdings haben sie sie vorher nie dazu gedrängt.

Sie waren der Meinung, es sei wichtig, so lange zu warten bis ein Kind wirklich dazu bereit ist.

GLG