Blöder Vorfall im Kindergarten

Hallo Ihr Lieben!

Irgendwie ist im Kindergarten bei uns etwas der Wurm drin.
Mein Sohn war immer total unauffällig und sehr sozial den anderen Kindern gegenüber.
Er hat nie gehauen oder ist verbal aggressiv gewesen und war immer sehr ruhig und zurückhaltend. Nun wird er im Sommer eingeschult (wird im Juli sechs) und die Erzieherin sagte mir (zunächst wertfrei) dass er seit einiger Zeit lebhafter geworden sei. Die ganze Vorschulgruppe ist wohl im Moment sehr wild und anstrengend und mein Sohn wohl neuerdings mittendrin (die Jungs toben und raufen). Die Erzieher scheinen aber auch durch Personalmangel überlastet zu sein (so mein Eindruck) - ständig tauchen neue Erzieher oder Praktikanten auf ( und gehen wieder) und besonders fröhlich guckt da keiner drein. Mein Sohn und auch die anderen Kinder erzählen, dass wohl nur noch geschimpft wird. Ob das nun immer berechtigt ist oder nicht kann ich nicht beurteilen aber die Stimmung scheint allgemein nicht mehr so toll zu sein dort.
Nun hat sich die Erzieherin 2 Mal in den letzten Wochen über meinen Sohn beschwert. Einmal weil er (aber auch ALLE anderen Vorschulkinder wie sie sagte so wild wären) und ein anderes Mal ging es darum dass er sich fast eine Stunde beim Essen aufgehalten hätte. Es hat ihm offensichtlich nicht geschmeckt - er hat aber den Mund auch nicht aufbekommen um das zu sagen und so haben sie ihn eben sitzen lassen #kratz. Letzteres fand ich wirklich lächerlich und habe das unter Ulk verbucht. Über die wilde Toberei im Kindergarten habe ich mit meinem Sohn gesprochen und ihn gebeten sich zurückzunehmen - was wohl auch einigermaßen funktionierte.

Nun heute aber der Höhepunkt: Beim Abholen würde mir gesagt, dass mein Sohn sich mit einem anderen Jungen (von dem ich ständig höre, dass er haut) gehauen hat. Sie haben sich um einen Sitzplatz gestritten - mein Sohn hat wohl angefangen, hat er auch zugegeben, indem er sich zwischen den Jungen und ein anderes Kind gedrängelt hat. Daraufhin fing der andere Junge an meinen Sohn zu hauen und ihm an die Gurgel zu gehen. Mein Kind hat sich dann gewehrt und ist dem anderen Kind auch an die Gurgel #schock. Die Kitaleiterin hat die beiden heulenden Kinder dann getrennt hat seeeehr geschimpft, hat die beiden mit in ihr Büro genommen und wollte dann die Eltern benachrichtigen #kratz hat es dann am Ende - warum auch immer - aber doch nicht getan. Die Kinder mussten sich dann vertragen und die Hand geben.
Ich habe zu Hause mit meinem Sohn gesprochen - auch seeeeehr ernst und deutlich - und klar gemacht dass sowas gar nicht geht und ich sowas nicht noch mal erleben möchte.

Nun meine Fragen:
Würdet ihr Euch noch eine Strafe einfallen lassen, damit er die sieht wie ernst es mir ist oder es jetzt auf sich beruhen lassen?
Ich frage mich auch im Inneren: Darf er sich nicht wehren? Natürlich nicht auf diese Art und Weise aber mein Sohn hat noch nie grundlos andere gehauen - um sich zu wehren aber scheinbar in letzter Zeit schon (das hat mir die Erziehern auch so gesagt). Find ich nicht toll aber soll er sich denn hauen lassen, wenn er mit Worten nicht weiterkommt? Und was ich mich noch frage ist, was wollte die Leiterin von mir? Dass ich meine Arbeit stehen und liegen lasse und meinen Sohn wegen dieses Vorfalls abhole? Was soll ich denn da tun? Ich war ja auch nicht dabei und diese Maßnahme hätte ich nun doch reichlich übertrieben gefunden. Wie seht ihr das? Mache ich mir zu viele Gedanken? Sind die Kinder in der Vorschule und aufgrund der allgemeinen Stimmung vielleicht auch "Kitamüde" ? Ich hoffe es ist nur eine Phase, nicht dass ich meinen Sohn dann irgendwann mit blauem Auge aus dem Direktorenzimmer in der Schule abholen muss.#schwitz

LG und Danke fürs Lesen #liebdrueck

1

Nimm dir das nicht so zu Herzenen. Meist wird es im Kindergarten auch alles etwas überspitzt dargestellt. Meine Tochter soll angeblich eine Erzieherin versucht haben zu hauen. Was aber garantiert nicht stimmt. Meine Tochter, die jetzt auch in die Schule kommt, meint sie hätte es nur angedeutet, als Drohgebärde sozusagen und ich glaube ihr. Ärger gab es trotzdem mit mir, da ich finde, dass man sowas, bei Erwachsenen schon gar nicht, anzudeuten hat.

Wenn bei euch so ein Tohuwabohu im Kindergarten ist, kann ich schon verstehen, dass auch das liebste Kind mal durchdreht. Er bekommt es von den anderen Kindern ja auch vorgelebt und wehren soll er sich auch. Natürlich nicht auf diese Weise.

Ich würde meinem Kind sagen, dass es weggehen soll wenn es wieder Streit gibt oder wenn er selbst angegriffen wird die Erzieherin verständigen soll. Ich würde ihm klar sagen, dass wenn sowas noch mal passiert eine Strafe fällig ist.

Liebe Grüße

Annika

5

Danke #liebdrueck - ich mache mir tatsächlich wohl immer zu viele Gedanken, um sowas.
Also nen Heiligenschein hat mein Sohn sicher nicht auf, aber so eine Situation hatten wir eben noch nie.

LG

2

>>indem er sich zwischen den Jungen und ein anderes Kind gedrängelt hat. Daraufhin fing der andere Junge an meinen Sohn zu hauen und ihm an die Gurgel zu gehen. Mein Kind hat sich dann gewehrt und ist dem anderen Kind auch an die Gurgel #schock. <<

Er hat sich gewehrt und soll nun von dir noch ne Strafe dafür bekommen? Das finde ich irgendwie nicht richtig.

Überhaupt habe ich ein Problem damit, meinem Kind zu sagen, er soll weg gehen, wenn er ständig von einem anderen drangsaliert würde. Wenn zwei/ drei Mal "Nein, ich möchte das nicht!"nichts nützt und ein anderes Kind immer weiter macht, dann muss sich mein Kind auch mal wehren dürfen. Zumindest so, das er den Agressor auf Abstand hält. Denn der andere scheint ja nicht zu ticken, dass es Zeit zum Aufhören ist.

Es ist ja auch später mal nicht immer irgendjemand in der Nähe, der das mitbekommt und schlichtet. Soll ein Kind dann immer weg gehen und sich dem so entziehen?
Ich bin jetzt auch keine Mutter die sagt: Hau ihm auf die Fresse, oder geh ihm an die Gurgel,damit er dich in Ruhe lässt. Aber sich seiner Haut erwehren muss man dürfen, wenn man verbal nichts mehr ausrichten kann....

6

Danke für Deine Antwort!

Ja mein Sohn hat sich gewehrt aber er hat den Streit auch ein bisschen provoziert.
Das ist genau mein Problem. Ich finde auch dass man sich wehren darf aber natürlich erstmal auf andere Weise. Ich fand das gegenseitig an die Gurgel gehen halt krass und die Kitaleitung wollte uns ja deswegen offenbar fast anrufen. #schwitz

LG

13

Na ja, er hat sich zwischen zwei Kinder gedrängelt. Das ist sicher genauso falsch, als wenn jemand sich bei Aldi an der Kasse vordrängelt. Den schlagen und würgen wir natürlich auch nicht, allenfalls nur gedanklich.

Man muss ihn nicht dafür loben, aber insgeheim wäre ich auch ein bisschen stolz auf mein Kind. Ich kann ihn auch ein bisschen verstehen. Er hat sicher schon genug zurück gesteckt. Und nun war das Fass übergelaufen.

Ich wäre gespannt wie sich das nun zwischen den Beiden entwickelt. Der andere hat mal Gegenwind bekommen. Vielleicht hat´s ja mal geholfen.

3

Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst.

Dein Sohn dreht momentan einfach auch ein bisschen auf. Kurz vor Schulbeginn ist aber auch ein schwieriges Alter, die Kinder sind tatsächlich so was wie "kitamüde". Sie sind einfach reif für neue Herausforderungen, was ja eigentlich auch ganz gut so ist. Ich kenn das jedenfalls auch von meinen Kindern und habe das immer als Zeichen gesehen, dass der richtige Zeitpunkt für die Schule gekommen ist.

Was den Vorfall im Kiga angeht:
Ich denke nicht, dass er noch eine weitere Strafe braucht. Es war ja der erste, wirkliche Vorfall dieser Art und er wurde ja sowohl von dir wie auch der Erzieherin zurechtgewiesen.
Ansonsten finde ich absolut in Ordnung wie der Kindergarten mit der Situation umgegangen ist. Gegenseitiges Würgen geht nunmal gar nicht. Ich fände es auch verständlich, dass die Kinder, sollte dies häufiger vorkommen, abgeholt werden müssen.

"Find ich nicht toll aber soll er sich denn hauen lassen, wenn er mit Worten nicht weiterkommt?"
Diese Überlegung kann ich in dem von dir geschilderten Fall überhaupt nicht nachvollziehen. Dein Sohn hat den Streit provoziert. Er hat sich auch nicht nur gewehrt sondern ist dem anderen auch "an die Gurgel" gegangen. Eigentlich ist er in diesem Fall sogar der Hauptschuldige (wobei der andere Junge durch sein aggressives Verhalten natürlich auch nicht unschuldig ist).

7

Hi!

Danke Dir!
Ja ich hoffe, dass es wieder besser wird, denn offenbar scheinen bei uns in der Kita alle Vorschüler am Rad zu drehen. Ich denke auch dass eine Veränderung jetzt richtig ist. Komischerweise haben wir bis vor ein paar Monaten noch über eine Rückstellung nachgedacht, weil mein Sohn im Juli erst sechs wird und immer ein absoluter Träumer war.

Dass er den Streit provoziert hat ist richtig, aber er hat sich "nur" auf den Platz des anderen Jungen gedrängelt, der wiederum meinem Sohn gleich an die Gurgel gegangen ist. Das finde ich schon krass und unverhältnismäßig. Natürlich muss mein Sohn ihm dann nicht auch gleich an die Gurgel gehen - aber wenn ich körperlich angegangen werde ist es für mich eben die Frage wie kann ich reagieren oder mich wehren? Ich finde das sehr schwierig...

LG

4

Ich mache es kurz:

Eine zusätzliche Strafe würde ich mir nicht einfallen lassen! Du hast mit ihm ernst gesprochen und er hat es bestimmt wahrgenommen.

Dein Sohn darf sich wehren, niemand muss sich hauen und an die Gurgel gehen lassen.

UND zu deiner Beruhigung die Kinder sind gerade im letzten Halbjahr vor der Einschulung sehr aufgekratzt und schwierig, sie verändern sich auch körperlich und nehmen dies auch wahr, daher bleib ruhig und sachlich und verbuche das als Vorpubertät. Du wirst überrascht sein wie groß dein Kind in der 1. Klasse quasi über Nacht geworden ist.

LG, Nudelmaus

PS: Morgen besucht uns der Freund meiner Tochter (1. Klasse) #verliebt.... zum Glück ein total sympathischer Kerl mit einer netten Mutti ;-)

8

Danke auch Dir!
Ich hoffe dass es so ist wie Du sagst, Deine Worte beruhigen mich jedenfalls ein wenig;-)
Ich habe tatsächlich schon öfters gehört, dass die Kinder sich jetzt in einer Umbruchphase befinden und einfach schwierig sind.
Ich werde es jetzt auch bei der Standpauke belassen.

LG#winke

9

Hi,

ich hab jetzt nicht die anderen Antworten durchgelesen - und kann dir nur raten - nimm dir die Aussagen der Erzieherinnen nicht so zu Herzen.

Du hast mit deinem Kind gesprochen, er weiß, dass so ein Verhalten nicht in Ordnung ist und gut isses.

Die Erzieherinnen in unserem Kindergarten dramatisieren gerne, glaubt man ihnen, dann geht es dort täglch drunter und drüber.

Für die Kinder beginnt ein neuer Abschnitt und das merken sie, sind entsprechend unsicher und neugierig sind sie.

LG mimi

10

Hi!

Danke Dir! Ja ich nehme mir sowas tatsächlich zu Herzen und mache mir so meine Gedanken. Ich komme irgendwie auch nicht so darüber hinweg, dass mich die Kitaleiterin deswegen fast von der Arbeit geholt hätte (um neun Uhr morgens). Vor dem Hintergrund dass mein Sohn sonst noch nie großartig aufgefallen ist fand ich das doch mächtig übertrieben #kratz

LG

11

Ich denke, dass hat sie den Kindern gesagt, um die Unmöglichkeit ihres Handelns zu verdeutlichen.

Unsere Erzieherinnen übertreiben auch gerne - ich glaub einfach mittlerweile, dass sie so sich und ihre Arbeit besser darstellen können (ich weiß, aber nach bald 10 Jahren Kindergarten ist meine Meinung über 80 % der Erzieherinnen / Pflegerinnen nicht die beste ...). Ich nehme die Aussagen eigentlich nicht mehr ernst und wenn ich höre, die Kinder haben gestritten und sind dabei zu weit gegangen, gut dann ist es so und die Damen müssen einen Weg finden, solchen Situationen vorzubeugen oder adäquat zu begegnen.
Also - sieh die guten Seiten deines Kindes und denk dir deinen Teil über den Rest ...

LG mimi

weiteren Kommentar laden
14

Ich würde mich da auch nicht verrückt machen.

Es ist tatsächlich so: die letzten Monate vor der Einschulung drehen die Kids nochmal richtig auf. Während die Mädchen das oft durch viel Kreativität (malen, basteln, etc.) kompensieren, werden die Jungs oft wild. Oft hab ich das Gefühl, denen reichen der Platz und die Anforderungen (geistig wie körperlich) einfach nicht mehr aus.

Ich kann dich aber beruhigen - das relativiert sich in der Schule normalerweise wieder. Jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht.

Bestrafen würde ich Deinen Sohn übrigens nicht noch. Die Ansage hätte er von mir zwar auch bekommen, aber wenn sich das jetzt nicht dauernd wiederholt, finde ich, ist es dann auch gut.

Mach doch mal den Vorschlag, dass die die Jungs mehr fordern sollen - Waldspaziergänge, Fußballturnieren, kniffelige Denkspiele, so etwas. Ausgepowert sind die viel verträglicher.

15

Hi du!
Also um deine Frage zu beantworten: Nein ich würde hier nicht noch eine Strafe verhängen. Denn du hast mit deinem Sohn gesprochen was ich gut und richtig finde. Aber hier Konsequenzen walten lassen die gleich nach dem Vorfall fällig sind, das ist Aufgabe des Kindergartens. Du warst in der Situation nicht dabei und jetzt hinterher noch mal ne Strafe verteilen finde ich nicht richtig. Ich würde mir aber auch nicht gleich Gedanken machen ob dein Sohn später mal gleich beim Direx landet. Vielleicht passiert das mal, möglich isses ja, aber wenns eine Ausnahme bleibt dann würde ich mir hierrüber keine Gedanken machen.

Du kannst deinem Sohn in erster Linie nur den Weg vorgeben aber gehen muss er ihn alleine. Doch mit dem richtigen Rüstzeug wird er den Weg schon meistern.

Wenn du im übrigen arbeitest hättest du der Leiterin auch sagen können/müssen das du nicht einfach alles stehen und liegen lassen kannst. Es ist deren Aufgabe die Konsequenzen zu ziehen. Und dein Chef fände es sicherlich auch nicht prickelnd wenn du immer wieder alles liegen läßt. Bei schwerwiegenden Sachen sehe ich das ein oder wenn ein Kind plötzlich krank ist aber bei sowas sehe ich das ganze nicht so.

Und das sich dein Sohn wehrte finde ich nicht falsch wenn auch etwas auf die falsche Weise. Denn er muss sich nicht immer alles gefallen lassen. Wobei ich auch nicht dafür bin gleich so zu reagieren. Aber hier hat sich sonst ja wohl meistens rausgehalten. Also versuch es einfach wieder ein wenig mehr aus dem Kopf raus zu kriegen und dir nicht mehr soviel Gedanken zu machen.

Gruß Ela