was spielen eure 5 jährigen? auch mit spielzeug????

guten abend,

langsam frag ich mich wofür es Spielsachen gibt.

unser sohn spielt so gut wie nie damit.

er malt gerne und bastelt. er baut sich höhlen aus decken. er rennt im garten rum. aber wehe er möchte mal nicht eines dieser dinge machen....dann herrscht gähnende langeweile bzw. er weiß nichts mit seinen Spielsachen anzufangen. wobei er die sich z.b. zu weihnachten gewünscht hat. er hat nun keine flut von Spielsachen, aber er spielt mit neuen dingen vielleicht mal 2 Wochen intensiver, dann ist es nicht mehr von Interesse und er hätte gerne 1000 neue dinge. manche Weihnachtsgeschenke hat er mal ein paar tage angeschaut. nun liegts in der ecke und fällt wohl nicht auf wenn es nicht mehr da wäre.

versteht mich nicht falsch, ich finde es toll, dass er gerne malt und auch viel phantasie hat.

aber ist denn das normal, dass Spielsachen so uninteressant sind?

bin gespannt wie es bei euch ist?

danke

1

hallo,

grins, ich glaub jede Mutter wär froh wenn ihre kinder basteln und malen ,, ect.
also joel und elias malen sehr gern und gehen auch raus. aber sie spielen gern lego zusammen .
joshi , malt gar nicht gern , geht lieber raus ,

helen

2

Hallo #winke

Im Moment spielt unsere Motte auch viel lieber draussen...mal springt sie in ihrem Trampolin, oder sie fährt Fahrrad...aber am liebsten fährt sie gerade Rollschuhe! Wenn jetzt mal nicht so schönes Wetter ist dann malt und bastelt sie auch sehr gerne, wobei bei uns auch gerne mal ein Brett-oder Kartenspiel zum Einsatz kommt. Und wenn sie mal ihre Ruhe haben möchte geht sie hoch in ihr Zimmer und spielt mit ihren Barbies samt Zubehör ;-)
Aber schönem Wetter ist sie eigentlich immer draussen!!

LG
mini-maus mit Lisa 6 und die Bauchzwerge #ei#ei 9.ssw #verliebt

3

Hallo,

mein Sohn spielt mit allem was ihm in die Finger kommt. :-)

Es ist aber sehr unteschiedlich wie lang er sich mit etwas beschäftigt. Im moment spielt er gern Lotti Karotti (auch gegen sich selbst) oder schaut sich Micky Maus Hefte an. :-D
Aber auch sein Playmobil und sein Lego werden oft bespielt.

Lg wirbelwinds.mama

4

Hallo

Meine sind auch totale Bastler und Maler , sie lieben es auch momentan im Hof den Asphalt zu verschönern mit Strassen Kreide ....

Aber sie Spielen auch in Ihren zimmer wenn ich sie ins Zimmer schick .. dort wird vorallen mit Playmobil und Schleich Tieren gespielt oder der Spielküche ... wenn Höhlen gebaut werden ziehen dann halt die Kuscheltiere mit ein ... der absolute Highligh seit Weihnachten sind die Furbys mit denen jeden Tag gespielt wird ...

Lg Martina

5

Hallo,
mein Sohn spielt daheim auch selten, mal mit Lego oder der Holzeisenbahn. Am Liebsten ist er draußen, fährt Rad oder geht zu den Nachbarskindern.#ball
Am Abend schaut er dann noch bischen Fernsehen ( Kika).#schein
Lg Bine#winke

6

Hallo,
doch , mein Sohn spielt sehr ausdauernd LEGO.
Er ist gerade 4 geworden, aber er kann da total rein versinken, kriegt nichts mehr mit um sich herum wenn er anfängt zu Bauen.

Manchmal auch Playmobil, aber LEGO ist der Renner.

Ansonsten noch Knten, Malen und im Garten Fussball spielen.
Und mit der grossen Schwester Basteln, aber bei ihm ist das eher irgendwelche Fetzen zusammenkleben, als wirkliches Basteln. Aber Hauptsache er hat Freude dabei ;-)

Aber mit Autos spielt er so gut wie nie.

LG #winke

7

HI,

unser fast 6jähriger spielt auch nicht mit Spielsachen sondern mit allem anderen. E ist, wie deiner, viel draußen, geht zum Fußball, malt, baut Höhlen, hört CD ... mit "richtigen" Spielsachen spielt er auch wenig bis gar nicht, ab und zu gerne mit den Schleichtieren und der Arche - am liebsten aber Rollenspiele mit seinen Geschwistern. GsD hat er drei, so dass immer jemand Zeit hat zum Spielen :-)

LG mimi

8

Na ja, jedes Kind ist anders was das sich beschäftigen über kurz oder lang mit etwas angeht.
Hat er denn Geschwister?
Meine Große kann sich auch nicht sehr lange mit einem Spielzeug beschäftigen, besser ist das geworden seit sie ihre Schwester auf "Augenhöhe" hat und sie zu zweit was spielen können.
Ich fand es hat echt lange gedauert bis die Große mal Interesse an Kinderzimmer und Spielzeug entwickelte, das war bei der Kleinen viel besser, die spielt gerne lang und auch allein mit irgend einem Puzzle, Lego oder Playmobil, geht auch an die Schränke und holt mal was raus.
Die Große mag eigentlich immer nur Unmengen malen und basteln, ansonsten vor Tablet oder Fernsehr hängen, bzw. danach betteln, weil ich es nur begrenzt erlaube... #augen Sie spielt zwar auch mit Kinderküche, Kaufladen, aber eher nicht so häufig, und was in den Schränken ist findet gar keine Beachtung.

Ich finde es schön dass sie viel Phantasie haben, also gerne basteln und malen. Allerdings nervt es mich auch oft, täglich die Schnipselei wegzukehren aus dem Zimmer, Klebereste wegzuputzen, und die Unmengen an Papier beizuschaffen die ruckzuck wieder aufgebraucht sind, und ALLE Kunstwerke kann man auch nicht aufheben, die Mappen platzen schon, und die Stifte müssen täglich gespitzt werden und ständig nachgekauft... Na ja,... :-p

9

Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und sie spielt auch nicht mit Spielzeug. Auch nicht mit Puppen oder Barbies. Das hat sie eigentlich noch nie gemacht.
Sie spielt höchstens mal mit uns ein Spiel oder spielt etwas im Bett mit ihren Kuscheltieren.
Sie findet basteln, Hörbücher, Bücher und Klettern interessanter.
Sie wünscht sich immer mal wieder eine Barbie aber spielen tut sie mit ihnen sowieso nicht.

10

ja, genau das ist das Problem. er wünscht sich sehnlichst dies oder das. wenn er es dann tatsächlich bekommt (weihnachten oder Geburtstag) dann ist es nach 2 Wochen gar nicht mehr interessant. aber wirklich gar nicht mehr.

er ist nun 5 und wir haben schon einige seiner geschenke weitergegeben ohne das es ihm überhaupt auffällt. find ich komisch #kratz

da fragt man sich, was man noch kaufen "soll" bzw. was denn sinn macht wenn er sich nicht mal mit den dingen lange beschäftigen mag die er sich sehnlichst wünscht.....

12

dann schenk ihm doch das, womit er sich beschäftigt. also bastelmaterial. da kannst du ja problemlos ein vermögen für hinlegen, wenn du willst.