Wieviel unternehmt ihr mit euren 4jährigen?

#winke
Mein Sohn ist gerade 4 geworden, er geht 6 Stunden pro Tag in den Kindergarten und braucht danach meist noch seinen Mittagsschlaf. Danach gehen wir meist noch an die frische Luft und spielen halt drinnen mit Lego, Eisenbahn, etc oder lesen Bücher oder so ähnlich. Feste Termine hat er keine.

Am Wochenende machen wir auch nicht ständig Programm - klar, manchmal einen Ausflug ins Museum, auf einen weiter entfernten Spielplatz, zur Kirmes, in den Zoo oder Oma und Opa kommen, aber wir machen eben nicht ständig Programm.

Aus Neugierde: Wieviel Programm macht ihr mit bzw für eure 4jährigen? Was unternehmt ihr so alles mit ihnen?

LG

1

Hallo,

meine Kleine wird im Juli 4 aber ich antworte Dir trotzdem mal. Unsere Kleine ist auch 6 Stunden im Kindergarten und Mittagsschlaf macht sie dann sicher keinen mehr wen ich es verhindern kann.

Wir machen Nachmittags eigentlich nicht viel. Sie verabredet sich schon oft mit ihren Freundinnen.

1 Tag in der Woche sind wir in der Stadt weil die Große dort einen Termin hat und Freitag Nachmittag sind wir auch in Sachen Sport der Großen unterwegs.

Meist sind wir einmal in der Woche in der Bücherei.

Heute hatten wir Besuch von Freunden und die Kinder haben den ganzen Nachmittag im Garten gespielt.

Morgen ist sie mit einer Freundin verabredet....
Wir planen eigentlich gar nicht viel und trotzdem ist immer was los. #rofl #rofl

LG dore

2

Hallo

meine Kinder sind 3 & 5. Ich muss zugeben, wir machen kaum etws mit ihnen. Sie beschäftigen sich überwiegend alleine bzw zusammen oder treffen Freunde. Langeweile lassen wir ganz bewusst zu.

Unsere Kinder können im Alltag fast jederzeit bei uns mitmachen (Haushalt und Garten, aktuell schrauben wir neue Regale zusammen). Wir haben eigentlich immer ein offenes Ohr. Lediglich abends ist feste Kinderzeit. Nach dem Essen und Bettfertig machen spielen wir zusammen, lesen, kuscheln....
Wenn es sich tagsüber ergibt dann kicken wir eine Runde, malen, bauen oder kneten was. Das sind aber dann wirklich nur ein paar Minuten.

Alle paar Wochen machen wir was Besonderes am Sonntag. Zoo, besonderer Spielplatz, Picknick am Rhein usw.
Feste Termine hat jedes Kind genau einen. Das Ältere schwimmt, das Jüngere spielt Fußball.

LG

3

Hallo

Meine lütte wird im mai 4.. sie geht zum kinderturnen und schwimmverein...sie geht dort gerne und freiwillig hin... dann sind wir bei schönem wetter viel draussen... mit anderen Muttis und deren Kinder aus der strasse. dann gehen wir oft schwimmen, in zoos, freizeitparks ect... wir sind viel unterwegs.. solange meine tochter keine probleme hat machen wir es..

LG

4

Hallo

meine zwei sind 6 und 3 ( bald 4 ) .

Bei uns ist das recht Phasenweise . Da ich oft bis 16 uhr arbeite fallen zwar unter der Woche Unternhemungen aus , zwar hat mein Sohn hat Feuerwehr und English einmal die woche , nach den Sommer will er statt English entweder Karate oder Hip Hop Tanzen , und meine kleine will nach den Sommer Ballet .... aber ausser mal Nachmittags zusammne Spielen , Spielplatz oder im Hof Spielen ( Garten ) ist unter der woche nicht drin .

Dafür machen wir viel an den Wochenenden ... Bei uns gibt es auch immer WE wo wir nur zuhause sind , aber miest sind wir unterwegs Fahrrad fahren ( wir machen immer recht grosse Radtouren , mein grosser Liebt Fahrrad fahren und 30 km sind eigtlich an ein en Tag ein muss ) , Kletterwald , Zoo ... oder wir gehen in die Jugendberger und verbringen nen ganzes Weekend dort , einmal im Jahr fahren wir Playmobil Funpark , Legoland , Holidaypark ... dafür fahren wir aber nicht gross in den Urlaub , mal ne Woche Türkei oder an die Küste ....

Lg Martina

5

Mein Sohn wir Sonntag 5, ich erzähl dir aber was wir im letzten Jahr vor hatten.

In die Kita gehen die Kinder im Normall von 8-14:40/15 Uhr.

Montags und Dinnerstsgs haben wir nichts, das find die Tage an denen wir und mit Freunden treffen oder einfach mal zu Hause sind.
Dienstags haben wir Musik, mittwochs geht mein Mann mit beiden abends schwimmen ( beides machen wir seit 2 Jahren).
Freitags hat der Große Fußball , auch das liebt er .

Wochenende nix.

Für uns passt es so,beide freuen sich auf die Altivitäten.

6

Eigentlich so wie bei euch.

Die Woche über ist etwas ruhiger. Da sind wir, wenn es das Wetter zulässt viel draußen. Mal zu Hause, mal Spielplatz oder Park/Wald.

Am Wochenende machen wir gerne einen Ausflug. Je nach dem was los ist. Oder gehen mal ins Bad, in einen großen Indoorspielplatz, zum klettern, Kinderfeste, Bei Museen eher soetwas wie alte Bauernhäuser angucken, das findet mein Sohn sehr spannend oder eben Burgen....etc

7

- rausgehen (60% der Zeit)
- Oma besuchen (15% der Zeit)
- (meine) Freunde besuchen (25% der Zeit)

8

Wir sind gefühlt ständig mit ihr Zugange ;-) Tatsächlich ist es so das Montags oft Freunde aus dem Kindergarten kommen, aber nicht immer. Dienstags gehen wir zum Eltern-Kind-Turnen, Donnerstags zum schwimmen (Eltern-Kind bzw bei uns Oma+Mama mit beiden Kindern :-) ) Freitags treffen wir uns mit dem ehemaligen Geburtsvorbereitungs-/Pekipkurs der Großen zum spielen immer bei anderen, manchmal gehen wir auch zusammen in den Zoo oder ähnliches. Am We haben wir keine festen Termine, jenachdem wie stressig die Woche war gestalten wir das WE Programm, wir haben einen großen Garten mit vielen Spielgeräten, eine Dauerkarten für den Zoo, sind manchmal auf dem Fußballplatz, treffen uns mit Freunden und min ein Großelternpaar sehen wir eigentlich immer ;-) , im Sommer sich wir auch gerne im Münsterland ausgiebig spazieren, die 4jahrige dabei auf einem Pony, die kleine in der Manduca oder wir machen Fahrradtouren.
Auf dem Spielplatz sind wir ehrlich gesagt selten, wenn dann im Zoo, eher sind alle Kids bei uns im Garten ;-) finde ich viel angenehmer.

Heute werden Eier gefärbt und der Kopf vom Holzpferd gestrichen was in den Garten kommt, danach gehts mit Papa zu Oma und Opa weil ich arbeiten bin.Dort sind bestimmt auch die Cousinen meiner beiden.

Littlequeen

9

Wir haben montags Musikschule und Donnerstags gehen wir schwimmen. Das sind feste Termine. Ab und an kommt eine Freundin vorbei, wir gehen zum Spielplatz, dank Jahreskarten auch hin und wieder in den Zoo und Sealife, haben aber auch langweilige Bastel/Mal-Nachmittage. Am WE ist Familienzeit und je nach Laune steht dann mal ne Wanderung, oder ein anderer Ausflug an, aber auch mal einfach Sofakuschelzeit.