Paukenerguss... kann das sein?

Guten Abend,

kurz zur Vorgeschichte. Mein Sohn, knapp 4 Jahre, hatte Anfang April eine Mittelohrentzündung, die wir in Absprache mit der Ärztin ohne AB behandelten. Er hatte kein hohes Fieber und klagte nach 5 Tagen nicht mehr über Schmerzen.

Bei der nachkontrolle war das Ohr recht gut verheilt, allerdings ne Menge Flüssigkeit hinter dem Trommelfell. Er sagte auch an, dass er schlechter hört. War aber noch im Rahmen, normale Lautstärke ok nur leises flüstern war ein Problem.

So, nun habe ich mir zwischenzeitlich Streptokokken eingefangen und da,er gestern früh hohes Fieber bekam haben wir uns mach dem Kinderarztbesuch doch für Antibiotika entschieden. Die Sorge war, dass bei ihm auch welche in den Nasenebenhöhlen sitzen.

Was soll ich sagen, nach 24 AB. Ist er fieberfrei und meinte vorhin beim schneuzen, mama juchuuuuu, mein Ohr ist wieder auf!!

Kann das wirklich sein? Spüren die Kinder wenn sich der Paukenerguss löst? Kann er sich durch Antibiotika lösen oder ist das Zufall? Oder meint ihr er hat ihn noch und seine ansage ist quatsch?

Vielen Dank!

1

Hi,

klar kann das sein. Antibiotika wirken wie verrückt vor allem, wenn dein Kind noch nicht x Behandlungszyklen davon durch hat...
Und klar kann das Kind das spüren. Ich spür das auch, wenn sich im Frühjahr der ganze Dauererkältungsschmonz aus den Nebenhöhlen und Ohren verabschiedet und denke drei Tage lang ich brauche Gehörschutz, so laut ist alles ;-)

2

Doch, kann durchaus. Beim schnäuzen kann die eustachsche Röhre aufgedrückt werden. Das merkt man. Aber das heißt nicht das das Ohr frei ist. Wie gut das ablaufen kann liegt an der Konsistenz, wenn es sehr zäh ist kann es sein das es nicht richtig abfließen kann. Außerdem kann die Röhre wieder zu gehen und der Erguss nachlaufen.

Also trotzdem nochmal nachgucken lassen. Abhilfe kann dann Schleimlöser schaffen, dann wird das Zeug flüssiger und kann durch die Röhre ablaufen.

3

Hallo!
Ja, das ist so, bei meiner Tochter auch. Sie sagt dann immer nach dem Naseputzen: Oh, jetzt hören wir uns ganz anders an... Die armen!
Und bei uns kann das ein paar Tage gehen wo das Ohr immer mal wieder auf und zu geht. Immer nach dem Naseputzen auf, deswegen achte darauf dass er immer schön die Nase putzt.
Alles gute euch!