Schnullerentwöhnung

Hallo !

Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und ich würde ihm gerne den Schnuller abgewöhnen. Zumal der letzte heute mittag kaputtgegangen ist. Er braucht ihn zum Einschlafen.

Ich dachte an irgendein ein Belohnungssystem oder etc. Ich denke ich mache eine Tabelle und jedes Mal wenn er ohne Schnuller einsschläft gibts ein Sternchen oder so. Und wenn er 10 hat, dann darf er sich eine Kleinigkeit aussuchen.

Den kaputten Schnuller könnten wir bei uns im Zoo an den Schnullerbaum hängen.

Habt ihr ne Idee ? Oder was hat bei euch funktioniert ?
Die Schnullerfee mag er nicht. Hab ich schon probiert.

Er wollte jetzt den Schnuller seiner kleinen Schwetster haben. Aber das geht ja nicht. Die ist 10mon.

Danke !

Liebe Grüße Julia#winke

1

Hallo,

bei uns kam die Schnullerfee, allerdings recht spät und weil meiner vorher durch Zufall ein paar Nächte ohne Schnulli geschlafen hat. er wr ein richtiger Schnuller-Junkie. ;-)

Freitag und Samstag hat er ohne geschlafen (unbeabsichtigt), Sonntag meinte ich dann zu ihm das er es ja schon gezeigt hat das es ohne geht und ob wir ihn weg lassen. Er war einverstanden. Dienstag haben wir dann ein Paket für die Schnullerfee gepackt wo seine Schnullis reinkamen und Mittwoch morgen war seine Belohnung drin. ;-) Seitdem ist das Thema durch. Das war ein Monat vor seinem vierten Geburtstag.

Strikt sagen nach so und so viel mal gibt es etwas find ich (egal in welchem Zusammenhang) problematisch. Den diese x-Mal können sich ja über Wochen erstrecken. :-)

Ich hab die Chance genutzt, allerdings war meiner einverstanden. Vielleicht klappts ja auch jetzt bei euch. wenn nicht müst ihr wohl noch etwas warten mit der Entwöhnung.

Lg wirbelwinds.mama

2

Hallo,

Bei uns war es super unkompliziert und ich hatte mit viel Terror gerechnet.

Seit meine Tochter ein Jahr ist hatte sie den Schnuller nur noch zum schlafen, oder halt wenn sie krank war.
Mit ca 33 Monaten hatten wir einen Termin beim Zahnarzt und sie mitgenommen, damit sie sich dran gewöhnt.

Der durfte dann auch gucken und meinte, das es Zeit würde den Schnuller abzugeben.

Als ich sie dann zum Mittags Schlaf hin legte meinte sie : Mama kein Schnuller mehr, Doktor hat gesagt.
Ich war total geplättet.

3

Bei unseren Jungs gab es beide Male kurzen Prozess, Schnuller weg und das Theater :-) einige Tage ertragen, fertig.

LG

4

Achso beide waren da etwa 2,5 Jahre

5

Hallo,

Also bei uns war es so das wir mit 2 den Schnuller nur noch zum schlafen gegeben haben ( bei meiner Tochter war das von anfang an so , sie hat den Schnuller auch nie mit raus genommen , war ein TT Kind und hat in diesen Super Ohne Schnuller geschlafen ) .

Also mein Sohn knapp 3 war hat er seinen Schnuller mir in die Hand gedrückt und gesagt das er ihn nicht mehr braucht ... und so war es dann auch er hat nie wieder nach gefragt ( seltsam wenn man überlegt das er aber bis 3 1/2 noch Windel hatte lol ) ...

Meine Tochter war ca. 2 1/4 als sie ihren Schnuller im Rucksack liegen gelassen hat ( sie hatte die Nacht vorher bei Oma geschlafen ) der im Auto lag. Also Ich ihr dann Abends sagte das der Schnuller im Auto ist und ich ihn jetzt nicht mehr hole war das ok für sie , sie hat mit mir gekuschelt ist bei mir auf den Arm eingeschlafen und von den mometan war der schnuller ohne viel Tamtam weg .

Ich glaub je mehr man das Thema Dramatisiert desto schlimmer wird es.

Lg Martina

6

ich würde das thema nicht künstlich aufbauschen und permanent daran erinnern, indem du ein belohnungssystem einführst.

die beste methode ist wie beim rauchentzug: weg und gut! alles andere verlängert nur die quälerei.

7

Ich würde aufgreifen, dass der letzte kaputtgegangen ist. Kaputtes in den Müll, das verstehen die Kinder, und ihr habt keinen weiteren. Das ist doof - viel trösten und kuscheln.

Und wenn er damit gar nicht klar kommt, einen neuen kaufen und darauf vertrauen, dass er ihn irgendwann von selbst abgibt.

8

Hallo,

bei unseren Zwillingen war das ganz unkompliziert, ohne schnullerfee, von heute auf Morgen.;-)

Mit 1 jahr blieben die Schnuller im Bett, also nur noch nachts. Später haben wir immer darüber gesprochen, dass nur Babys Schnuller haben. Noch vor ihrem 2. Geburtstag kamen sie nachdem zähne Putzen zurück ins Bad und gaben mir ihre Schnuller mit den Worten:"nur Babys"! #verliebt erklärte ihnen, dass sie ja keine Babys sind und fragte sie ob wir die in den Müll schmeišen sollen? Sie sagten ja und dann gingen sie in den Müll. Nach 2 Tagen fragten sie zwar einmal nach ihren Schnuller, woraufhin ich ihnen sagte sie seien ja jetzt im Müll. War gut....

Lg
Jacqueline mit lana 7 Jahre, marissa und Vanessa 3,5 Jahre

9

Guten Morgen!

Die Hauruck-Methode finde ich problematisch genauso wie die Belohnungstafel! Unsere vier Kids haben alle ihren Schnuller freiwillig um das vierte Lebensjahr herum abgegeben. Wichtig war er sowieso nur noch zum Einschlafen, tagsüber haben wir alle Schnullis in eine Dose getan. Wir haben die Kinder immer wieder darin bestärkt, dass sie schon groß sind und das sie wenn sie bereit dazu sind ihre Schnullis in der Dose lassen und diese ganz oben in den Schrank stellen dürfen, als Erinnerung an die Babyzeit!!!!

Jedes unserer Kinder hat seine Schnullerdose aufgehoben, sie finden das toll und erinnern sich gern an ihre Kleinkindzeit!!!!!

Liebe Grüße
Silke

10

Ich glaube meistens machen die Eltern das zu sehr zum Thema...
Wir haben den Schnuller bei unserem Großen abgewöhnt, als er alle Zähne hatte, das war mit etwa 2 3/4.
Es ging mir auf den Keks, dass der Schnuller nicht im Bett blieb, sondern durchs Haus geschleppt wurde. Das war mehrfach Thema.
Als der Nucki mal wieder irgendwo rumlag, hab ich ihn einkassiert.
Abends haben wir ihn dann leider nicht gefunden.

Am ersten Abend gabs Knatsch, am Zweiten wurde nochmal gefragt, dann war das Thema durch.
Wir werdens beim Kleinen zu gegebener Zeit ähnlich handhaben.