Kindergartenfreunde u Verabredungen

Hallo,

wie läuft es bei Euch mit den Verabredungen ab?

Mein Sohn ist vier u Einzelkind.
Er würde sooo gerne hin u wieder ( eigentlich ständig) mal mit einem Kumpel aus dem Kiga spielen.

Habe schon ich glaube drei Mamas gefragt, aber irgendwie haben die alle keine Zeit, oder vielleicht wollen sie es auch nicht- keine Ahnung.

Die Kinder selbst wollen sich wohl auch gerne mal treffen- so denke ich mittlerweile wirklich, dass die Mamas es nicht wollen.

Wenn mein Sohn dann erfährt, dass die Kinder mit anderen Kindern nachm. gespielt haben, kommen Fragen.

Genauso wenn es um Geburtstagseinladungen geht. Er war noch nie Eingeladen u ist immer sehr enttäuscht, wenn die anderen Kinder ( ich glaube, es sind immer so ziemlich die selben die überall eingeladen werden) mit ihrer Einladung freudig hüpfend durch den Gruppenraum laufen.

Lt Erzieher ist er mal eher schüchtern- besonders morgens, aber im Laufe des Tages hat er sich gut integriert u spielt auch mit den anderen.

Meint Ihr, es spielt sich irgendwann von selbst ein?
Kann ich irgendwas tun?

Ich geh schon häufig mit ihm zum Spielplatz u er hat auch Freunde ausserhalb des Kigas- aber er möchte halt welche aus dem Liga treffen.

Kennt Ihr solche Situationen?
Liegt es evtl auch daran, dass er 1-1,5 Jahre Jünger ist als seine "Wunschfreunde"? Ich meine, er hatja auch keine Lust mit knapp dreijährigen zu spielen...

Oder sind es evtl doch die Vorurteile ( wir sind eine Arztfamilie) u man meidet uns aus... warum auch immer.

1

Hallo

meine tochter hat geht mit einigen kindern aus der strasse... mit denen trifft sie sich auch alleine... dann hat sie eine freundin im kiga die wo anders wohnt... mit ihr hat sie sich einmal getroffen... sind alle im selben alter fast 4 und eine ist 4

LG

2

Hallo #winke

Ich glaube dass es vielleicht wirklich an den 1,5 Jahren Altersunterschied liegt, ist ja eigentlich nicht viel...aber meine Maus hat auch schon gesagt sie möchte mit XY nicht spielen mit der Begründung: "Die ist doch noch klein" ;-)
Ihre Freunde sind alle zwischen 5,5 - 6 Jahre alt und sie sind halt die "Großen"!
Ich denke dass sich das Ganze noch einspielt...auch hier im KiGa gibt es Kinder die IMMER eingeladen werden und dann gibts Kids die selten eingeladen werden...das ist überall dasselbe!

LG
mini-maus mit Lisa 6 und die Bauchzwerge #ei#ei 10. ssw #verliebt

3

Hallo!
Ich glaube nicht, dass es an euch liegt.
Wahrscheinlich doch eher am Altersunterschied. Vllt. ist es aber auch ähnlich wie bei uns.
Mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit.
Ich habe unter der Woche 2 Tage, an denen ich früher zuhause bin und in der Regel sind das dann die Tage, an denen hier mal jemand zum Spielen kommen kann.

Das sind dann in der Regel auch immer die gleichen Kinder, immer abwechselnd ihre 2 besten Freundinnen und ein sehr guter Freund aus dem KiGa.
Denen gibt sie spieltechnisch natürlich den Vortritt, weswegen bei uns auch irgendwie nie neue Kinder auftauchen, obwohl sie im KiGa auch mit anderen Kindern spielt ;-)
LG

4

hey,

ich denke mal, es ist nicht grundsätzlich GEGEN euch gerichtet. die frage, die sich mir stellte war: hast du mit den müttern (eltern) dieser kinder mehr zu tun bzw. eine gewisse ähnlich geartete wellenlänge was die interessen betrifft?

mein mann und ich gehen auch beide arbeiten. wir hatten bisher kaum kindergarten-freunde besuch bei uns. schlichtweg, weil es für mich anstrengend ist, neue mütter (eltern) bzw. kinder kennenzulernen und ich das auch nicht so oft für mich brauche. wir haben dann auch eher die kinder zu besuch, mit deren eltern ich mich einfach gut verstehe (gibt davon allerdings in der kiga-gruppe meiner kinder nur 2 mütter bei denen das der fall ist) und auf deren treffen ich mich freue. leider sind unsere kinder nicht die allerbesten kindergarten freunde - sie mögen einander und spielen auch schön, aber eben nicht DIE besten freunde. die mütter der besten freunde meiner kinder sind im gespräch eher nicht auf meiner wellenlänge und das macht treffen dann eben anstrengend. den besten freund meines sohnes lade ich daher meist ohne mama dazu ein. ihr geht es wohl wie mir und ist darüber auch nicht sonderlich unglücklich. #rofl

dennoch haben wir den meisten kinderbesuch von meiner schwester mit ihren kindern, denn das ist für mich entspannend. da habe ich nicht den druck, extra aufräumen zu müssen und da kann der haushalt auch mal haushalt sein. das schaffe ich bei besuchen von müttern, die ich nicht so gut kenne, irgendwie nicht.

lg

5

Hallo,
plant ihr auch für kommende Tage oder wollt ihr euch nur spontan verabreden? Bei uns ist es oft so, dass die Kids, die wir fragen, für den jeweiligen Tag schon verplant sind. Wir verabreden uns dann für irgendwann fest und dann klappts auch :-)

Dranbleiben und auch mal sagen, dass Dein Sohn echt richtig viel Lust hat und sooo gerne mal mit XY spielen würde. Auch mal anrufen und fragen. Nicht entmutigen lassen. Es ist vermutlich kein böser Wille von den anderen sondern der Zeitpunkt eher schlecht.

LG

6

Meine Tochter Sascha (seit Januar 3 Jahre) würde nachmittags auch ganz gerne häufiger Kinder treffen. Ich fände das auch sehr schön, aber ich kenne die anderen Mütter aus dem Kiga nicht und habe auch das Gefühl, dass sie nicht unbedingt vorbei kommen würden, weil es Sprachbarrieren, etc. gibt. Bei so jungen Kindenr würden die Mütter ja sicherlich erst noch mitkommen.
Ich habe trotzdem nach einer Adressenliste gefragt, so dass ich irgendwann, wenn Sachas Wunsch nach Treffen von Kiga-Freunden dringlicher wird, es wenigstens ausprobierne kann.

So treffen wir immer meine zwei Freundinnen und eine Nachbarin, die Kinder in Saschas Alter haben. Mit dem Jungen der einen spielt Sascha aber nicht schön zusammen und die vierjährige Tochter der anderen ist oft gar nicht bei den Treffen dabei, weil sie mit Kiga-Freunden verabredet ist. Die Nachbarin hat wiederum nicht oft Zeit und ihre Tochter bleibt lieber bei der älteren Schwester.
Ich finde die Situation schade, aber Sascha ist ja noch jung, in den nächsten Jahren kann sich noch einiges ergeben, und ich setze darauf, dass sie einfach von sich aus andere Kinder einladen wird.
Abgesehen davon, wenn ich sie frage, mit wem sie im Kindegarten immer so spielt, dann nennt sie meistens die 5 und 6jährigen Kinder aus ihrer 20köpfigen Gruppe. #kratz Ich glabe kaum, dass die zu einer Dreijährigen nach Hause kommen wollen.