Mandel OP (Verkleinerung) ja oder nein?

Hallo,

meine Kleine 3,5 j alt hat ständig chronischen Husten (sie hustet oft bis zum erbrechen)
. Mit 1,5 J hat man ihr die Polypen entfernt. Sie schnarcht extrem und hat Atemaussetzer. Pflanzlich und homöop. sowie Inhalation mit Pari haben wir schon alles durch! Nix hilft so richtig.

Wer hat unter ähnlichen Umständen eine Mandelverkleinerung bei seinem Kind machen lassen? Und hat es was genützt? Wir kriegen nun am 06.05. ein Gerät welches erkennen soll ob die Kleine eine Apnoe hat oder nicht. Davon will die HNO die OP abhängig machen.

Freue mich auf eure Antworten und Austausch!

lg
engel

1

Hallo!

Meiner Tochter wurden auch mit 3 Jahren die Mandeln verkleinert und wir haben das nicht bereut.

Alles Gute!

2

Ich habe damit keine Erfahrung und bin bei OP´s super ängstlich.(das mal vorweg ;-))
Ich will dir nur mal die Gedanken mitteilen , die ich dazu hätte. Vielleicht hilft es dir noch mal wichtige Fragen mit eurem Arzt zu besprechen.
Mandeln sind ja ein Teil des Immunsystems, daher würde ich mich schwertun sie entfernen oder verkleinern zu lassen.

(Sind die Mandeln denn stark vergrößert als normal?)
Wie sieht es mit den Nachblutungen bei solchen OP,s aus?
Kann die Ursache bei dem Schnarchen auch an den Polypen liegen, würde eine Entfernung dieser eine Besserung bringen?
Bei meinem Sohn hat es das.

(Polypen wachsen nach)
und dann würde ich mal das Ergebnis vom Schlaftest abwarten, aber auch abklären lassen, ob das Schnarchen ggf auch andere Ursachen haben könnte.

LG

Karna

6

Hi,

die Polypen sind zwar nachgewachsen jedoch sind sie absolut im Normbereich von der Grösse!
lg

3

Hallo

wenn die mandeln so groß sind würde ich sie verkleinern lassen..,es bringt ja nichts wenn dein kind jetzt schon atemaussetzer hat.. da würde ich mir auch nicht die frage stellen..alleine ist es doch nicht schön wenn dein kind sich von der einen infektion in die andere schleppt..

wir haben bisher die polypen raus...

LG

4

Meine Tochter schnarchte extrem, atmete durch den Mund und war zusätzlich x-fach mit Angina krank. Wir haben jetzt nicht nur eine Verkleinerung aber sogar eine Total-OP vor uns. Ich habe mir damit extrem schwer getan, ein Kind zur OP zu schicken. Wir sind jetzt am 7ten Tag und ich bedauere es keine einzige Minute. Sie schnarcht nicht mehr. Bei einer Verkleinerung hätte ich mir weitaus weniger Sorgen gemacht, als es bei uns bei der total op der Fall war.

LG

5

Hallo,

Meine Tochter hatte mit 4jahren auch eine Mandelverkleinerung aus dem Grund das sie sehr stark geschnarcht hat , Atemaussetzer hatte und tagsüber dauererschöpft aufgrund des schlechten Schlafes war . Wir haben lange hin und her überlegt ob wir verkleinern oder komplett entfernen und waren bei insgesamt 3 Ärzten bis wir uns dann durchgerungen hatten.

Die OP hat sie super weggesteckt und schon in der ersten Nacht im Krankenhaus wusste ich das es die richtige Entscheidung war . Sie hat auf einmal so ruhig geschlafen das ich neben ihr lag 3 Nächte lang nur um mich zu vergewissern das sie noch atmet. Es war plötzlich so ruhig mit ihr ohne das Schnarchen ;-)

Sie war wie ausgewechselt, total lebhaft und einfach nur fit !

Ich würd es wieder machen.

Liebe Grüße

7

Hallo!

Mein Sohn hat im Februar die Polypen entfernt bekommen und die Mandeln verkleinert.

Er hatte genau wie deine Tochter Atemaussetzer und hat furchtbar geschnarcht und war deswegen oft wach.

Die OP war bei uns ein voller Erfolg. Der Kleine schläft seitdem so ruhig das sich die ersten Nächte zig mal gefühlt hab ob er noch atmet.

Ich würde es jederzeit wieder machen.

Der Eingriff wurde im Krankenhaus gemacht und wir mussten eine Nacht dort bleiben, was auch sehr sinnvoll war.

Alles gute für euch

LG