Kindergartenwechsel bei Umzug-brauche Erfahrungen.BITTE

Hallo und Guten Morgen,

Wir sind z.Zt. am überlegen, wie wir handeln sollen-vllt hat ja jmd schon mal ne ähnliche Situation gehabt u kann mir n Ratschlag geben :-)

Also,
Wir werden im Sommer in eine Nachbargemeinde unserer Stadt ziehen.
Unsere Tochter (geb Jan2010) besucht seit 1.2.2013 einen Liga in der Stadt ( Radfahrzeit ca 5 Min)- sie fühlt sich da pudelwohl u hat viele Freunde. 5 von denen kommen diesen Sommer zur Schule, sodass nur noch 2 dicke Freunde bleiben( diese werden ab SommerVorschulkinder)
Ich habe von der Stadt eine Bestätigung bekommen, dass unsereTochter das nächste Kigajahr in ihrer Einrichtung verbleiben darf u dann zum Sommer 2015 den Anspruch auf den Platz verliert. Die Kigas in der Umgebung unseres neuen Hauses sind alle voll-wir würden auf die Warteliste gesetzt werden oder n Eilantrag stellen müssen u dann in einem der beiden Kubas n Platz bekommen-mit viiiiiel Glück.
Fahrzeit zum alten Liga -mit dem Rad ( hab nicht immer das Auto) ca ne halbe Std. Ich würde es für unsere Tochter auf mich nehmen...
So und jetztmeine Frage...
Wurden Ihr sie irgendwie versuchen,doch schon diesen Sommer in eine neue Einrichtung zu bekommen oder sie in der alten belassen. In der neuen wäre natürlich dann auch Kinder mit denen sie dann zur Schule kommt...
Ich bin echt am verzweifeln
-es nimmt mir echt die Freude am neuen Haus...
Liebe verzweifelte Grüsse

1

Hallo also ich würde sie versuchen in eine neue Kita zu geben. Haben wir auch so gemacht. Aus der eigentlichen Eingewöhnung von 4 Wochen sind dann nur 5 Tage draus geworden , da unsere kleine sich sofort integriert hat. Sie kennen es ja in die Kita zu gehen und neue Kinder und Freunde sind dann spannend und toll. Schön finde ich es auch das sie dann freunde hat wenn sie in die Schule kommt. Meist liegt es an den Eltern sich zu viele Gedanken zu machen. Das war bei mir auch so. Man hab ich mir vorher den kopf zerbrochen , aber meine kleine hat mich dann eines besseren belehrt.

2

Hallo ich würde versuchen, Sie im neuen KIGA unterzubringen. Unser Kleiner /geb. Nov. 2010) ist seit Janura 203 auch im alten KIGa gewesen und jetzt im März 2014 gewechselt, weil wir ca 20 km weiter weg ein Haus gebaut haben.

Er hatte gar keine Probleme wegen des Wechsels (hatte auch schon einige Kindergartenfreunde" die wir auch nachmittag getroffen haben. ER hat von ANfang an ja mitbekommen, dass wir ein AHus bauen und immer mal wieder bein Spazieren gehen den neune Kindergarten auch gezeigt und es ihm erklärt.

Eigentliche Eingewöhungszeit mir Mama zusammen war geplant so 5 TAge, danach bis ca 14 mit kurzen Trennung bzw, auf Abruf.....
naja am zweiten Tag hat er mich heim geschickt und ich hab ihn (nach ca 3 std. zuerst einmal nur) abgeholt.

Glaub mir, die Kleinen machen einen Wechsel in der Regel recht problemlos nach einer guten Eingewöhnung und Vorbereitung mit, habe es in mehreren Fällen von Bekannten, die umgezogen sind, erlebt.

Zumal die Farzeit ja auch mit der Zeit zum alten KIGA nervig werden könnte (weiß es selbst, da wir nur ein Auto haben und eigentlich fast alles zu Fuß oder mit RAd/Radanhänger oder der Kleine mit Laufrad fährt. DIe Zeit fände ich dafür zu kostbar.

Glaub mir, das klappt schon, mach dich deshalb nicht verrückt und das HAus selbst madig ;-)

3

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich hab heute eine Radtour mit der Kleinen gemacht u sind dann spontan in einen Kiga gegangen u ich habe sie jetzt angemeldet.
In einem von beiden Kigas wird es wohl klappen.
Ich warte ab, ihr habt wahrscheinlich Recht... Ich mache mir wohl einfach zu viele Gedanken!!!!

4

Ich wünsch dir viel Glück das es klappt. Wichtig ist immer auch das die Eltern positiv und mit gutem Gewissen der Entscheidung gegenüberstehen. Du weißt ja selber das Kinder da ein enormes Gespür dafür haben. Am ersten Tag damals in der neuen Kita fand ich erstmal schrecklich da ich alles mit der alten Kita verglichen hab und das hat auch meine Maus gespürt. Dementsprechend war der erste Tag ne Katastrophe. Bin dann in mich gegangen und war schon am nächsten Tag viel positiver gestimmt und von da an war es auch für unsere Maus kein Problem mehr. Sie ist dann sogar schon nach zwei Wochen neue Kita trocken gewesen was vorher garnicht ging.

5

Daaanke!!!
Ja, Du hast Recht.. Ich hab mich heute auch schon beim Vergleichen erwischt...

Aber unsere Tochter findet z.B. den Spielplatz da viel schöner..

Ich versuche jetzt echt mal n Gang runter zu schalten u lass es auf mich/uns zu kommen...
Ganz liebe Grüsse und nochmal vielen Dank...