3-Jährige als Blumenkinder?

Hallo,

im September wird in der Verwandschaft geheiratet.
Da wir die einzigen mit Kindern sind, wurde ich von der Braut gefragt, ob meine Kinder (bei der Hochzeit dann gerade 3) nicht Blumenkinder machen können?

Die Frage gebe ich jetzt an euch weiter :-)

Die Kinder sollen von einem Haus zur Kirche (ist nicht weit) laufen und dann in der Kirche nach vorne.

Ich muss zugeben, ich kann es mir im Moment schwer vorstellen.
Wenn wir irgendwo mit vielen Leuten hinkommen, hängen sie eigentlich erstmal bei uns rum und wollen nicht weg. Das legt sich schon nach kurzer Zeit wieder, aber irgendwie weiß ich auch nicht.

Hat jemand schon Erfahrung in dem Alter gemacht? Hat das geklappt?

Schöne Grüße

9

Würde ich auch vom Brautpaar abhängig machen.

Sind die Perfektionisten, die sich vorstellen, Dreijährige würden alleine brav zur richtgen Zeit den richtigen Weg gehen und formvollendet Blumen streuen? Dann nein.

Wollen sie einfach nett die Kinder integrieren und es ist auch o.k. wenn Mama mitgeht, wenn eines die Blumen wieder einsammelt statt zu streuen, wenn eins zum schönen Outfit die farblich nicht passende Schnuffeldecke mitnimmt, wenn eins mittendrin umdreht und doch nicht mehr will? Dann ja.

11

Danke für deine Einschätzung.

Die Braut ist grundsätzlich perfektionistisch veranlagt, ich wollte eigentlich absagen.

Aber mittlerweile denke ich, ich frag sie morgen, wie sie sich das vorstellt und mache es, wie du geschrieben hast, von ihrer Vorstellung abhängig, ob ich zusage oder nicht.

Schöne Grüße

1

meinen töchtern wäre die antwort klar nein gewesen. beide hätten sich mit 3 lieber in der bank versteckt als den mittelgang entlangzumarschieren und von tausend augen angestarrt zu werden.

4

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich glaube das gilt auch für meinen Buben, bei meinem Mädel ist die Antwort nicht klar nein.

Nachdem sie sich an ihre Umgebung gewöhnt hat, kann ich mir schon vorstellen, dass sie das grundsätzlich mag, aber ob sie es macht, weiß ich nicht, das ist schon extrem Launen abhängig.

Und wenn meine Große es machen würde, würde es sich ihr Bruder evtl. auch trauen.

Schöne Grüße

2

Hallo!

Meine Tochter war mit etwa 2 Jahren zusammen mit ihrer 6mon älteren Großcousine Blumenkind bei der Hochzeit ihres Cousins. Allerdings sollten die Kinder nach der Trauung vor dem Brautpaar durch den Mittelgang aus der Kirche laufen. Geklappt hat das vorne und hinten nicht, was aber eher an der mangelnden Struktur lag. Das Brautpaar ist nach der Trauung einfach raus, die Kinder konnten so schnell gar nicht aus der Bank, so sind die beiden dann hinter dem Paar her gelaufen und haben sich draußen mit ihren Blümchen vergnügt (in der Kirche durften sie eh nicht streuen). Die beiden hatten Spaß, das Brautpaar ausreichend Humor, und so waren dann alle doch recht entspannt.

Aber was spricht denn dagegen, wenn einer von Euch bis zur Kirche mit den Kindern geht und in der Kirche dann der andere Elternteil vorne wartet und die Kids in Empfang nimmt. Das müsste doch in dem Alter machbar sein.
Ansonsten würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, wie vertraut die Kids mit dem Brautpaar sind und wie das Brautpaar sich das ansonsten alles vorstellt. Wenn das Brautpaar wenig vertraut ist und eher die perfekte Hochzeit plant, würde ich ablehnen, ansonsten würde ich zusagen.

LG

3

Danke für deine Antwort.

Mensch, da hast du mir noch was zum Denken gegeben.

Die Braut ist perfektionistisch veranlagt und ist nicht mit unseren Kindern vertraut.

Aber ich habe noch eine Frage: war dein Kind die ganze Zeit in der Kirche?

Das kann ich mir bei meinem Buben zumindest gar nicht vorstellen.

Grüße

6

Meine Kinder sind von klein auf gewöhnt, den Gottesdienst zu besuchen, wir gehen fast jeden Sonntag. Von daher war das nun das kleinste Problem. Abgesehen davon waren recht viele Kinder in der Kirche, da fällt es nicht auf, wenn mal eines ungeduldig ist ;-).

LG

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Ich befürchte, dass dir hier aus der Ferne niemand einen Rat geben kann, weil man das Kind/die Kinder schlicht und ergreifend "kennen" müsste, um eine Einschätzung abzugeben. Auch dann kann noch was anders kommen als geplant, aber zumindest könnte man dir dann zustimmen oder abraten ;-)

Meiner Tochter hätte ich das mit 3 Jahren ABSOLUT zugetraut, meinem Sohn hingegen nicht ;-) Ich glaube, wenn er sich getraut hätte, alleine loszulaufen (dies mal als 1.Problem), dann hätte er, sobald er sich der Aufmerksamkeit aller bewusst geworden wäre, aufgedreht und einen Kasper gemacht. Wäre vielleicht rumgerannt oder sonstwas ;-) Kann ich natürlich nicht sagen, aber ich könnts mir vorstellen.

Von daher musst du das wirklich selbst entscheiden.
Ich denke, wenns ums Trauen geht, ist es zu zweit schon sicherlich leichter als alleine.

Frag doch ansonsten mal Bekannte/Familienangehörige ob sie sich deine beiden vorstellen könnten?

Und sonst: Ich denke kinderfreundlichen Menschen macht es ncihts aus, wenn es dann vielleicht nicht ganz nach Plan läuft oder "Pannen" passieren. Deswegen ist die Hochzeit ja noch lange nicht ins Wasser gefallen. Insofern kann man es ja einfach ausprobieren. Wenn sie dann nicht wollen, gibt's halt keine Blumenmädchen, ist doch auch nicht schlimm.

Lg.Nina

10

Hallo,

ja ich weiß, aus der Ferne ist das schwierig, Erfahrungswerte finde ich trotzdem sehr spannend.

Ich habe im Umfeld schon gefragt, meine Mutter, die gerne mit den Kindern angibt, fand die Idee super und konnte sich gar nicht vorstellen, warum ich zögere.

Meine Schwiegermutter, die aber so Feste gar nicht mag und Blumenkinder an sich überflüssig findet, meinte ein klares nein :-)

Bei uns ist es ähnlich, umso länger ich nachdenke und hier eure Einschätzungen lese, umso mehr denke, dass mein Mädel das vielleicht machen würde, mein Bub würde sich alleine auf keinen Fall trauen (mit seiner Schwester eben vielleicht).

Ich sehe die Braut morgen, da muss ich sie einfach nochmal ansprechen wie sie sich das genau vorstellt.

Eigentlich wollte ich absagen, da sie noch keine Kinder hat und sie deshalb nicht einschätzen kann, wie sich 3-Jährige verhalten, aber mittlerweile bin ich wirklich am Überlegen, ob ich wie die meisten hier schreiben, sage, dass wir es machen, es aber sein kann, dass die das nicht mitmachen.

Danke dir!

Schöne Grüße

13

Hi,
ich hab zwei aufgeweckte Kerle, aber das hätten sie nicht mitgemacht, bzw. würde der Kleine nicht mitmachen. Bei den meisten Kinder, die ich kenne, glaube ich nicht, dass es geklappt hätte. Bei einzelnen aber schon. Kommt auf deine Kinder an.

Vlg tina

22

Hallo,

danke für deine Einschätzung, bei mir ist es auch so, dass ich das meinem Mädel schon eher zutraue, mein Bub ist da, jedenfalls am anfang wenn wir neu da sind, auch etwas schüchtern, kann aber sein, dass seine Schwester ihn mitzerren kann.

Grüße

14

Hi,
meine Große hat mit 2,5 Jahren Blumenmädchen gemacht. Natürlich ist sie nicht perfekt gelaufen, aber alle fanden es süß. Mit 3 war sie schon so, dass sie es wahrscheinlich besser gemacht hätte. Sag doch, dass sie es machen, aber du keine Garantie geben kannst, ob es auch wirklich funktioniert. Du könntest ja bisschen vorlaufen und sie laufen zu dir, oder bleibst in ihrer Nähe. Mit dem Streuen...An Fronleichnam streuen die Kinder ja auch Blumen, meist ist es bei den Kleinen so, dass sie gar nicht streuen und nur horten oder sie werfen oft alles auf einmal aus dem Korb....
Als meine Große Schwester geheiratet hat, da war ich mit der Kleinen ihrer zukünftiger Schwägerin Blumenkinder (5 und 6 Jahre) und wir haben nur kleine Blumensträuße in der Hand gehabt. Das wäre wahrscheinlich einfacher.
Macht mal einen Probelauf.

23

Hallo,

das mit den Blumensträußen ist eine gute Idee, ich frag sie heute mal, wie genau sie sich das vorstellt.

Ich glaube in Kirchen darf man eh keine Blumen streuen.

Danke dir!

35

Wegen Blumen streuen in der Kirche.
Da musst du den Pfarrer fragen. Es hängt ja auch davon ab, was für ein Bodenbelag verlegt ist. Alternativ wären ja auch künstliche Blütenblätter möglich.
Aber kleine Sträußche sehen auch sehr nett aus.

15

Wenn die Braut kein Problem damit hat, dass das Blumenstreuen vielleicht ausfällt oder zumindest anders als geplant abläuft (z.B. dass ein Erwachsener die Kinder an die Hand nimmt). Das kann nämlich passieren in dem Alter. Es kann aber auch genauso passieren, dass die Kinder den "Ernst der Lage" erkennen und es ganz stolz supertoll hinkriegen. So oder so würde ich den "Auftrag" annehmen, aber nicht garantieren, dass es klappt.

24

Hallo,

ich wollte eigentlich gleich absagen, habe mir jetzt auch überlegt, mal zuzusagen mit dem "es kann sein, dass es nicht klappt"-Hinweis.

Bin gespannt wie genau ihre Vorstellungen sind, ich sehe sie heute abend, da klär ich das mal ab, je nachdem wie sie reagiert, entscheide ich spontan, ob meine Kinder das machen sollen.

Danke dir.

16

Ja ich, meine Blumenkinder waren damals die Kleine von meiner Schwägerin und die Kleine von meinem Cousin, beide damals 3 und ich kann mich heute nach 10 Jahren noch dran erinnern also war es gut ;-).

Ich weiß noch die eine hat gestreut wie ne Wilde und die andere hat alle Blumen für sich aufgehoben :-D.

Es war niedlich und hat gut geklappt und die Kleinen haben sich mächtig wichtig gefühlt #verliebt.

LG, Nudelmaus

25

Hallo,

das kann ich mir bei meiner Tochter auch vorstellen, dass sie sich da wichtig fühlt.

Danke fürs Mutmachen!

17

Blumen streuende oder Ringkissen tragende Kinder sind immer für eine Überraschung gut;-)

Blumenkind bei meiner Freundin war ihre kleine Nichte (nicht ganz 3 Jahre alt).
Sie ist nach dem Gottesdienst brav vor dem Brautpaar hergelaufen, hat krampfhaft den Korb festgehalten, draussen den Inhalt der Braut vor die Füße gekippt und dann alles wieder eingesammelt.

Ringkissenkind bei anderer Hochzeit ging an den Altar vor und fing dann an zu weinen, weil es das Kissen nicht abgeben wollte.

Ich habe aber auch Blumenmädchen (Jungs hatten wir nie) erlebt, die das mit 3 oder 4 Jahren ganz toll gemacht haben.

27

:-)

Musste echt lachen. Ringkissen festhalten und am besten noch laut "meins" gerufen.

Danke dir für deine Einschätzung.