Hallo, ich hab seit 2 Monaten Stress mit dem Amt welches die Gebühren für die Kita berechnet.
Ich war am 25.02 persönlich dort und habe die Gehaltsbarechnungen und Bescheide eingereicht.
Mein Sachbearbeiter wollte sofort berechnen, konnte es zu dem Zeitpunkt aber leider nicht da der Kiga die Aufnahme noch nicht bestätigt hatte.
Er versprach mir aber sobald die Aufnahmebestätigung vorliegt die Gebühr zu berechnen und mir zu schicken.
Ich habe 3 Wochen gewartet....nichts. Denn habe ich gefühlte 1000 mal bei ihm angerufen. Entweder geht er nicht ran oder der AB läuft. Zurückrufen macht er auch nicht In derZentrale konnte mir keiner helfen und ich wurde immer wieder anm meinen Sachbearbeiter verwiesen.
Irgendwann hatt ich ihn denn endlich an der Strippe bekam wieder leere Versprechungen. Weitere 3 Wochen und weiter 100 nicht angenommene Anrufe später bekam ich die Abrechnung. Wir sollen den Höchstbetrag zahlen da wir ja nichts eingereicht haben..... Häääää?????
Ich hab den wieder angerufenm und ihn tatsächlich erreicht. Ein Fehler bei der Berechnung und er würde sich kümmern. Nächste Woche sollte ich den richtigen Bescheid haben. Was bekam ich.....natürlich nichts
Nun habe ich bei obere Stelle angerufen und mich beschwert. Die gute Frau hat sich gleich gekümmert und meinem zuständigen Sachbearbeiter auf die Füße getreten.
Jetzt habe ich wieder eine Berechnung bekommen.
Unser Einkommen ist korrekt aufgelistet. Das kann ich ersehen.
Aber der Betrag ist meiner Meinung nach zu gering. Wenn ich das richtig sehe stimmt der Grundbetrag für den Kitaplatz nicht. Ich bin mir aber auch nicht sicher da wir zur zeit Wohngeld und Kinderzuschlag bekommen und ich nicht weiß ob das irgendwie gesondert berechnet wird.
Nun werden mich bestimmt einige steinigen aber muß ich da jetzt wieder hinterherbetteln, oder soll ich das einfach so stehen lassen???
Irgendwann wird sowas doch bestimmt kontrolliert und denn muß ich alles nachzahlen oder ist das deren Pech. An meiner Mitwirkepflicht liegt es ja nicht. Ich hab ja alles korrekt abgegeben und meine Beträge stimmen ja auch.
LG
Kita-gebühren falsch berechnet?
Wenn Du korrekte Angaben gemacht hast, würde ich dem Menschen nicht hinterherlaufen.
Bei uns ist es sehr ähnlich gelaufen. Bei unserem Kiga hat die Tragerschaft gewechselt, vom DRK zur Gemeinde. Das DRK hat, weil es bei meinem AG unterjährig hohe Sonderzahlungen gibt, immer die Mai- und Novemberabrechnugn angefordert. Die Gemeinde wollte diese auch auf schriftliche Nachfrage nicht haben, sondern nur die letzten 3 (die weder Mai noch November berücksichtigen). Dadurch haben sie das Einkommen zu niedrig angesetzt, weil nur mal 12 genommen, und ich zahle monatlich 80 Euro zu wenig. Ich habe nochmals schriftlich angefragt, ob sie weitere Abrechnungen wollen, darauf kam nicht mal mehr eine Antwort.
Ich überweise die Differenz monatlich auf ein Tagesgeldkonto, falls es irgendwann auffällt. Dann habe ich den Betrag locker sitzen.
Wenn es nicht auffällt, auch gut. Ich bin nicht dafür verantwortlich, dreimal auf einen Fehler zu verweisen, den ich nicht selbst gemacht habe.
Ich denke schon, ob der Kerl das vielleicht extra gemacht hat weil ich mich ja über ihn beschwert habe?????
Denn kann er mir irgendwann ne dicke Nachzahlung schicken und sich freuen .
Ich werde das Geld auf jeden Fall zur seite legen und mal schauen.
Vorhin hab ich denn mal wieder versucht dort anzurufen aber es geht natürlich wieder keiner ran, wie immer. Aber heute ist ja auch Mittwoch.
LG
Kümmer dich drum. Ich zahl 50 Euro im Monat immer noch ab von 1100 Euro... weil die beim Jugendamt schlichtweg vergessen hatten, was anzurechnen!
Trotz 3xmaligem NAchfragen meinerseits!
Oh ich warte seit Dezember auf eine Neuberechnung und bekomme hier demnächst nen Brechreiz. Die gute Frau ist generell nicht mehr zuerreichen. E mails liest sie wahrscheinlich schon gar nicht mehr. Ihre Kolleginnen gibt es immer weiter. KEine Reaktion!
Mies!
Ich weiß dass ich nachzahlen darf... und tu das Geld schon auf die Seite!
oder du lässt es laufen! Legst dir aber die Differenz weg :) Auch ne Möglichkeit. Wenn nichts kommt, euer glück.. wenn doch was kommt... habt ihr das Geld immerhin!
Wenn ich das richtig sehe steht in der Abrechnung eindeutig das ich zwar einen 8 Std. Platz habe, aber die Gebühr die dort aufgeführt ist wäre meiner Meinung nach nur eine Betreuung von 4 Std.
Dürfen die das denn von mir einfach so fordern wenn die ihren Fehler bemerken (wenn es denn einer ist) ???
Irgendwie soll sich ja hier auch etwas geändert haben, deshalb bin ich mir da garnicht so sicher.
Ich werde das Geld auf jeden Fall zur Seite legen, vielleicht ruf ich auch doch lieber wieder 100 mal an, behagen tut mir das ja nun nicht
Ich find das aber alles so langsam unmöglich