Wie groß ist eure Gruppe im Kindergarten?

Mit wie vielen Kindern sind eure Kids im Kindergarten und wie viele Fachkräfte kümmern sich um sie? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Danke für eure Antworten!

1

15 Kinder, zwei Erzieherinnen.

2

Hallo,
wir sind in einer Elternini.
Da gibt es nur eine Gruppe, sie besteht aus 20 Kindern und 3 Erziehern. Dazu ein Praktikant.

LG Julia

3

21 Kinder zwischen 2 und 6 Jahren und 2 Erzieherinnen plus eine Teilzeiterzieherin oder einem Praktikanten oder Azubi je nach Wochentag. Demnächst gleiche Anzahl Erzieher auf 15-17 Kids zwischen 1 und 6 Jahren. Bei uns läuft das super. Die großen Kinder helfen den Kleinen z.B. beim Brot schmieren etc. Den Erziehern ist damit auch gut geholfen und die Kinder lernen alle noch etwas dabei.

4

10 Kinder und 1 Erzieherin mit ab und an 1 Praktikantin

5

Hallo,

21 Kinder bei 2 Erziehern. Sind aber nie alle Kinder da. Meistens so zwischen 16 bis 18 Kinder.

Das Alter ist von 3 bis zur Einschulung. Wir machen das jetzt seit 7 Jahren - unser Großer war auch schon in dieser Einrichtung - und wir sind rundum zufrieden.

Bei den wöchentlichen Ausflügen gehe ich aber zu 99% mit. Mir macht es Spaß, ich habe die Zeit dazu und es ist schon ab und zu sehr hilfreich gewesen....#schwitz (ein Mal brauchten wir Notarzt und Rettungswagen #schock - wo einer der Erzieher dann auch mit in die Klinik fahren musste, der Rest der Kinder musste aber auch wieder zurück zum Kindergarten, so waren wir immer noch zwei Erwachsene)

Ansonsten problemlos. Keiner kommt zu kurz, sie lernen wahnsinnig viel und machen auch super Sachen mit den Kindern. Ist aber auch kein städtischer Kindergarten und wir blechen so einiges dafür im Monat.

LG
Caro

6

In Max's Gruppe ca. 8 Kinder von 2-3 Jahren und 2 Erzieher.
In meiner eigenen Gruppe sind 17 Kinder von 4-6 Jahren und 2 Erzieher, ab September 3 Erzieher.

LG Alex

7

Hallo,
bei uns gibt es 4-Gruppen.

Zwei haben eine Gruppengröße von ca. 21 Kindern von 2 - 6 Jahren, dazu kommen 3 Erzieherinnen oder 2 Erzieherinnen und 1 Praktikantin. Die anderen Gruppen sind für 25 Kinder ausgerichtet im Alter von 3 - 6 Jahren, dort sind 2 Erzieherinnen tätig.

Um aber zu garantieren, daß alle "Dorfkinder" auch hier in den Kiga gehen können, gibt es für die großen Gruppen fast in jedem Jahr eine Ausnahmegenehmigung vom Träger (Stadt), daß dort dann bis zu 28 Kinder reingehen können.

LG,
Martina75

8

Hallo

meine tochter geht in eine gruppe mit 26 kindern und 2 erzieherinnen..

sie gehen sogar ausserhalb bei uns in der siedlung auf den spielplatz oder fahren in ein paar tagen mit der ganze gruppe mit dem linienbus zu irgendein platz... klappt wunder bar...
LG

9

Bei uns gibt's 2 Gruppen à 25 Kinder. Jede Gruppe hat 3 Erzieher und 1 Kinderpflegerin/Sozialassistenten, wobei meistens 3 pro Gruppe gleichzeitig da sind (nur bei Festen oder Ausflügen sind sie komplett).
Die Kinder sind ab 3 dort bis Schuleintritt.

Wir haben mit dem KiGa sehr gute Erfahrungen gemacht. Alle nehmen sich sehr viel Zeit für die Kinder und Ausflüge können problemlos ohne elterliche Mitwirkung durchgeführt werden.