Stillkind und Haut-Kontakt zur Mama mit 5 - findet Ihr das unnormal?

Liebe MItglieder,

mein Sohn ist mittlerweile 5 Jahre und wurde fast 19 Monate lang gestillt. Eigentlich wollte ich nicht so lange stillen, mein Sohn wollte jedoch keinen Schnuller und kein Kuscheltier und somit war das Stillen Ersatz für das alles. Nach fast 2 Jahren wollte ich das jedoch nicht mehr, bei jedem: Mama nuckeln :-) zog sich bei mir schon alles zusammen.

Da mein Kind das jedoch nicht verstand, klebte ich mir die Brustwarzen mit Pflaster zu und erklärte ihm, daß das ganz arg Aua tut und er nun nicht mehr nuckeln kann.

Nach 2 Tagen hatte er das verstanden, fand dann nach einiger Zeit auch tatsächlich ein Kuscheltier, das ihn seither begleitet.

Jedoch blieb immer ein intensiver Bezug zu mir und er wollte auch immer Hautkontakt.

Nun ist er eben 5 Jahre und will immer noch 2-3 mal am Tag Hautkontakt. Morgens kuscheln im Bett (er kommt gegen 4-6 Uhr in mein Bett) und beim Aufstehen kurz mal an den Busen kuscheln. Unter Tags umarmt er mich manchmal und schnuppert Mama-Duft oder fasst auch mal kurz in den Ausschnitt oder am Rücken. Das Ganze ist auch wirklich immer nur kurz und er wendet sich dann auch gleich wieder ab und macht mit dem weiter, was er vorher gemacht hat.

Das habe ich einer Freundin erzählt, die ist aus allen Wolken gefallen. Sie sagt ich soll meinen Sohn sofort abgrenzen, ihr Sohn ist mittlerweile 16 und sie grenzt ihn so sehr ab, daß sie sogar beim Wäsche aufhängen seine und ihre Wäsche auf getrennte Wäscheständer hängt und alles in der Wohnung getrennt hat in seins und ihres. Sie meint, wenn man die Kinder nicht abgrenzt, werden sie nicht selbständig und wird von den Kindern ausgenutzt.

Wie seht ihr das?

1

Ich finde deine Freundin unnormal. Getrennte Wäscheständer? Noch nie gehört.

Meine Kinder habe ich auch lange gestillt. Fast 2 Jahre die Große und die Kleine versuche ich gerade abzustillen. Und meine Große umarmt mich auch oft oder wir kuscheln mal ne Runde auf der Coach.

Eines mag ich aber gar nicht, wenn mir jemand in den Ausschnitt fast. Egal ob Kind oder sonst wer. Und das wissen meine Kinder.

Ich denke, dass du deinem Kind ruhig noch etwas nähe geben kannst. Früh genug, wird dein Kind nicht mehr morgens zum kuscheln kommen. Geniesse das doch und gib ihm die Nähe die er braucht. Hört sich jetzt für mich nicht krankhaft an. Abgrenzung finde ich den falschen Ansatz. Da würde sich dein Kind doch fragen, was jetzt los ist, ob es was falsch gemacht hat, dass Mama ihn nicht mehr lieb hat.

LG Kaktusblume1

4

Danke für Deine Antwort - so sehe ich das eigentlich auch. War nur etwas verunsichert durch die Aussage meiner Freundin

LG

2

#sonne

>>>Das habe ich einer Freundin erzählt, die ist aus allen Wolken gefallen. Sie sagt ich soll meinen Sohn sofort abgrenzen<<<

:-D....quatsch....so lang sich beide wohl fühlen ist es doch okay.

Unser Sohn wird 5 Jahre wurde nicht gestillt und braucht auch diesen Körperkontakt....d.h. kommt fast jede Nacht zum kuscheln zu uns ins Bett, tagsüber werden wir gedrückt....und das ein oder andere mal fasste mir unser Sohn auch in den Ausschnitt -ich habe ihn nie gestillt...warum macht ein Kind das?-

Ich geniesse es...die Kinder kommen schnell genug in die Pubertät und wollen dann nichts mehr von uns wissen#gruebel

Vg

3

Find ich alles in Ordnung.........bis auf das in den Ausschnitt fassen.

Dort würd ich langsam mal ne Grenze ziehen.

lg

5

Mein Sohn ist 5 und kommt natürlich nachts wenn er mag zu mir ins Bett, kuschelt tagsüber mehrmals ausgiebig, küsst mich, geht mir mir baden wenn uns danach ist, möchte manchmal auch noch ganz einfach auf den Arm, lässt sich dem Rücken kraulen oder, oder, oder.

Natürlich, warum auch nicht ???

Er wurde übrigens nicht gestillt (nur abgepumpte Mumi weil er zu früh kam). Er ist mein Kind, warum sollte ich etwas natürliches wie Nähe meinen Kindern verbieten?

L.G

6

Sehe es wie Cora, den Ausschnitt würde ich behutsam zur Tabuzone machen, ansonsten meinem Kind die Nähe geben. Meiner (bald 4) hat mir letztens mal an die Brust gefasst. Da habe ich ihm ganz freundlich erklärt, dass ich das nicht möchte und andere Frauen auch nicht, und ihm gleichzeitig versucht zu verdeutlichen, dass auch ihn keinesfalls jemand z. B. am Penis und auch sonst nirgends anfassen darf, wenn er das nicht möchte. Deine Freundin mit den getrennten Wäscheständern finde ich auch befremdlich bzw. halte es für eine nicht sehr logische und zielfuehrende Art der Abgrenzung. Was soll das Kind denn daraus für Rückschlüsse ziehen? Es wird der Wäsche und wo und wie sie aufgehängt ist wohl wenig Beachtung schenken . . .

7

Hallo

Meine Kinder wurden beide nicht gestillt und suchen ständig Kontakt zu mir , zwar geifen sie mir nicht in den Ausschnitt , würden aber am liebsten manchmal in mich rein krabbeln .... Für mich ganz normal , sie sind einfach total verschmust und kommen gern und häufig Kuscheln ... Im Übrigen auch mit den Erziehern im Kindergarten wird imme mal eine Schmuse pause eingelegt ( beim grossen jetzt mit 6 nicht mehr so , abr die kleine mit knapp 4 noch oft ) .

Deine freundin hat nen super schuss weg sorry .. Aber mein kinder wird immer MEINS sein und ich würde NIE auf die Idee kommen es "Ab zu grenzen " .. Die werden schon von alleine sehr selbständig . Gerade meine Kleine extrem Kuschelmaus ist zwar gerne am Kuschlen , alles andere macht sie aber lieber ALLEINE .... Man kann Kindern Selbständigkeit auch bei bringen ohn esie Eiskalt stehen zulassen .

Lg Martina

8

Hallo! Ich find eure Situation total normal. Find das Brustgreifen, Ausschnittgreifen auch nicht schlimm. Sag ihm grad, dass du das nicht möchtest, das lässt er dann schon, wenn er merkt, dass es anders schöner ist - wenn Mama sich zB nicht wegdreht... Ich hab auch 17 Monate gestillt und mein Sohn - bald 4 - kuschelt vielleicht ein oder zweimal am Tag, sehr kurz. Nen schnellen Drücker, bissl Mamaduft inhalieren und weg ist er. Das genieß ich doch lieber, als ihn abzugrenzen! Kurzum: ich find die Situation deiner Freundin befremdlich! Lass dir nicht dreinreden!
Lg

9

Hallo,

mein Sohn wurde nicht gestillt. Aber von jeher viel gekuschelt.

Er ist jetzt 8 Jahre alt. Er kommt immer zu mir ins Bett - jeden Morgen. Das ist für uns total normal.

Auch werde ich viel umarmt und "geschnuppert". Als ich ihn mal fragte, wonach ich rieche, sagte er ganz überrascht: Na nach meiner Mama!

Wir küssen uns auch auf den Mund. Zudem ist Nacktheit hier auch ganz zwanglos.

Dabei ist mein Sohn aber - wahrscheinlich auch wegen der Sicherheit, der er sich bei mir holt (er ist seeeehr sensibel) - super selbstbewusst und ganz selbstständig, so wie seine Klassenkameraden auch.

Ich finde das Verhalten Deines Sohnes ganz normal. Und er ist noch so klein. Wenn er Deine persönliche Grenze nicht überschreitet, dann ist doch alles ok.

sbl

10

Bis auf das "in den Ausschnitt fassen" finde ich deinen Sohn sehr normal nur das ginge für mich gar nicht.
Das ist MEIN Körper und niemand ( auch mein Kind nicht ) fasst mir in den Ausschnitt.
Genauso unnormal finde ich allerdings deine Freundin-getrennte Wäscheständer?
Meine Mutter hat vier Kinder, ich selber drei da bräuchte ich aber ne Menge Wäscheständer#kratz