Hallo,
bin ein seltener Gast hier, aber hier ist gestern etwas vorgefalllen bei dem ich einfach die Meinung von anderen benötige, da es mich gerade mental völlig überfordert.
Gestern gab es Eis, dieses Gummibärchen Eis von Langnese.
Dieses eis ist ähnlich aufgebaut wie "Ed von Schleck" mit einem Plastikschieber, der das Eis aus einer Röhre schiebt.
Nachdem das Eis aufgelutscht und die Gummibärchen aus dem Stiel befreit waren, spielte sie noch etwas mit dem Schieber, dann nahm sie den Schieber plötzlich ind ie Hand und verschwand, kurz danach hörte ich wie sie die Badezimmer tür schloß.
Ich wurde stutzig, sie schliesst normalerweise nie die Tür komplett, sondern sitzt auch bei offener Tür auf der Toilette.
Ich ging zum bad und hörte sie hantieren, öffnete die Tür und sie stand mit runtergelassener Hose vor mir, sah mich erschrocken und beschämt an.
Ich fragte sie was sie machen würde und bekam keine Antwort.
Ich kenne meine Tochter, sie ist sehr stur und wenn sie nicht reden will, dann will sie nicht. Sie geht seit 15 Monaten in den Kindergarten und dort wurde ich nach 12 Monaten von einer Erzieherein gefragt, ob das Kind überhaupt sprechen kann.
Sie kann sprechen, sehr gut sogar aber wenn sie nicht will, dann will sie nicht.
Soviel also zur Kommunikation meiner tochter :)
Ich bekam also keine Antwort und schloss die Tür wieder, ich räumte ein wenig auf dem Flur auf um ihr das gefühl zu geben, das ich etwas anderes mache.
Nach einigen Minuten öffnete ich die Tür wieder und meine tochter sass mit nackigem Po, Hose um die Knie auf dem geschlossenen Wc und hatte sich diesen Eis Schieber zwischen die Oberschenkel geschoben.
Nicht in die Scheide, aber praktisch unmittelbar davor, zwischen die geschlossenen Oberschenkel.
Mich hat das sehr irritiert.
Sie sah mich verlegen an, iht typischer Blick wenn sie Mist baut und Ärger erwartet.
Ich ging auf gleiche Höhe und fragte was sie denn da machte, ich fragte freundlich als sei alles normal und sie würde ein Buch lesen. Sie blockte aber direkt ab und sah zu Boden, auch eine geste die ich von ihr kenne wenn sie mist macht.
Ich sprach normal mit ihr drüber, fragte ob sie das irgendwo gesehen hat oder ob ihr das jemand gezeigt hat, aber totales blocken.
Ich fragte dann ob jemand gesagt habe, sie dürfe mit mir nicht drüber reden und sie nickte sofort mit dem Kopf und schaute mich schuldig an.
Ich fragte dann ganz lieb weiter, wer denn sowas sagt und die benannte ihren Bruder, also meinen Sohn.
Ich fragte noch weitere dinge, ich kann mich nicht an alles erinnern.
Ich weiss aber noch das ihre Antworten keinen wirklichen Sinn machten und sie mir auch blödsinnige fragen mit einem "ja" benatwortet, z.b hast du auch den grünen Elefanten auf dem Balkon gesehen?
Ich fragte ganz direkt ob sie den Pipimann ihres Bruders gesehen hat und sie sagte nein. Ich fragte ob ihr Bruder sie dort unten angefasst hat und sie sagte "Nein", später dann "ja" und erklärte mir, das er sie angefasst hat, sie das aber nicht will, dabei zeigte sie aber immer auf ihren Oberarm und sie zeigte mir, wie sie eine imaginäre Hand wegschubst, diese geste kenne ich auch von ihr wenn sie mit ihren Geschwistern Streit hat und nicht möchte, das diese sie anfassen.
Ich habe das gespräch beendet und versucht es kurz und völlig normal zu halten.
Ich wollte ihr kein "falsch" gefühl geben.
Kurzum, die Unterhaltung ergab für mich keinen Sinn.
Ein komisches gefühl bleibt aber.
Mein Sohn ist 14 und er hat eine leichte Form des Autismus.
Er ist Entwicklungsverzögert und alles was seinen Intimbereich angeht ist hochpeinlich und ekelig. Ich habe noch zwei Mädchen von 12 und 10, die beiden sind bereits pubertäerer als er.
Ich habe mir hier bereits den Kopf zermattert. Hat sie das vielleicht bei ihren Schwestern gesehen, bei so einer art Selbstversuch?
Ich kann es eigentlich ausschliessen, denn beide achten schon sehr auf ihre Privatsphäre und stören sich schon daran, wenn sie unter die dusche gehen und die kleine, noch völlig ungeniert, die Tür öffnet.
Mein Sohn duscht nur in Badehose, jemand könnte ja sein Genital sehen.
Ich weiss nicht was ich davon halten soll.
Ich weiss das mit drei eine Selbsterkundung normal ist und das ist auch o.k
Meine große hat mit vier immer "sexy" gespielt und zog sich komplett aus, das hatte sie von anderen aus den Kindergarten.
Sich aber gezielt etwas zwischen die Beine zu schieben, das geht mir dann doch ne Stufe zu hoch.
Sie hat vorher nichts dergleichen gemacht und ich bin tagtäglich immer mit ihr zusammen. Sie schläft auch bei mir im Bett und mich als Vorbild, kann ich da auch zu 100% ausschliessen.
Ich habe abends nochmal nachgefragt, da war sie auch offener und wieder nannte sie ihren bruder und das er mit dem Daumen "da" (Scheide) gedrückt hat.
Ich bin ehrlich, ich traue es meinem sohn nicht zu.
Ich weiß, keine Mutter traut ihrem Kind so etwas zu und trotzdem gibt es solche Menschen.
Ich sage das aber nicht nur wegen seiner Entwicklung, sondern auch weil ich nicht wüsste "wann" das gewesen sein soll.
Ich bin alleinerziehend, gehe nie weg.
Mein Sohn ist oft mit seinem Patenonkel unterwegs, der ihn auch zu den Therapien bringt.
Ist mein Sohn zu Hause, ist er zu 95% in seinen zimmer und spielt Lego.
In sein Zimmer darf auch nur ich, seine Schwestern gar nicht denn die könnten etwas kaputt machen.
Er geht auch nie (wirklich nie) in das Zimmer der Mädchen, er kennt nichtmal die Wandfarbe dort (das ist nicht übertrieben und hat etwas mit dem Autismus zu tun)
Unser Hauptraum ist das Wohnzimmer und dort halte ich mich ständig auf oder die großen Mädchen.
Versteht ihr was ich meine? Es gibt im Prinzip keine Gelegenheit!
Ausserdem hat er ständig Angst davor, das ihr etwas passiert und dann schreit er immer panisch.
Wir wohnen im 5 Stock und wenn sie auf den Balkon geht, schreit er panisch auf und brüllt sie an, sie solle wieder reinkommen.
Dennoch.... ich habe einen bitteren Beigeschmack.
Vielleicht ist auch alles ganz harmlos, aber ich habe trotzdem das Gefühl das irgend etwas nicht stimmt.
Einfach die ganze Situation gestern....
Bislang war die Scheide für sie ehr ein "Aua" thema.
Während der Windelzeit, war die Scheide oft entzündet und die Klitoris angeschwollen, seitdem sie keine Windel mehr trägt ist das komplett vorbei.
Vor gut 6 Wochen hatte sie einen unbemerkten Unfall in der Kita, beim Balancieren auf einen Baumstamm, rutschte sie aus und stürzte dabei mit ihrem Schritt, auf einen abgesägten Ast.
Zuhause sah ich die Bescherung. Eine Schmalippe war blau und hatte eine deutliche Prellmarke, die Klitoris war butig und angerissen.
Sie vertraute sich damals niemanden an, weinte nur etwas sie hätte "aua", wurde kuschelig, blass und übergab sich am ende.
Sie war wie unter Schock, "taute" zu Hause in meinen Armen wieder auf und erzählte genau was passiert ist und das konnte auch 1:1 rekonstruiert werden, weil Erzieher den Sturz beobachtet, aber falsch bewertet hatten.
Damals erzählte sie die Wahrheit.
Lange Rede, Kurzer Sinn.
Ich weiss nicht was ich denken soll.
Wie soll ich mich verhalten und was würdet ihr tun?
Etwas in mir weigert sich, das ganz als normale "Selbsterkundung" abzuheften.
Ich habe kein Problem mit der Selbsterkundung, aber einer Problem mit der Situation an sich.
Versteht mich jemand?
Ich war schon am Überlegen, mir einen Termin bei der Kinder,- und Jugendpsychiaterin meines Sohnes geben zu lassen und ihr das alles zu erzählen.
Sollte wirklich etwas vorgefallen sein, wäre sie doch eh die richtige Ansprechperson, oder?
Ich muss da mit jemanden drüber reden, gedanklich frisst es mich auf.
Hat er oder hat er nicht?
War es vieleicht auch jemand ganz anderes? Wobei..ich wüsste nicht wer...
Oder doch alles nur ganz harmlos und sie hat irgendwo so etwas beobachtet? Auch wenn ich nicht wüsste wo und wie....
Was würdet ihr machen?
Selbsterkundung oder nicht??
Hallo,
ich finde du machst ziemlich viel wind um etwas was schon noch normal ist. Meine jüngste Tochter hat auch solche Phasen die ich bei meinen beiden großen Kinder so intensiv nicht wahrgenommen habe, die sind vom alter her nah beinander und haben sich gegenseitig erforscht.
Bedenklich finde ich eher deine Verhörtaktik. Du beschreibst sie als hätte sie das Gefühl als hätte sie Mist gebaut. Das finde ich nicht gut ich versuche meinen Kindern immer zu vermitteln das es ihr Körper ist und auch nur sie darüber bestimmen können. Allein das dein Kind so reagiert hört sich nicht gut an; du reagierst auf eine geschlossene Badezimmertüre sofort mit Besorgnis. Das Mädel hat ein recht auf Intimsphäre.
Ich denke es ist einfach so das die jüngeren Geschwister viel mehr von den großen Mitbekommen als es uns Erwachsenen bewusst ist. Und das findet sich dann eben auch in diversen Experimenten wieder. Auch darüber hab ich mit meiner jüngsten auch schon gesprochen was ihr zwar peinlich war aber mir ging es eben nur darum das sie sich nicht aus versehen weh tut. Damit war für mich das Thema vom Tisch.
LG
Corinna
Tut mir leid das ich mir Gedanken mache.
Du warst bei der Situation nicht dabei und du kennst auch mein Kind nicht, ich habe versucht sie zu beschreiben, damit ihr euch besser in mich hineinversetzen könnt, war wohl ein falscher Gedanke von mir.
Ich bin nicht blöd, ich weiss das Kinder viel mitbekommen und mehr als wir Erwachsenen denken.
Ich habe meine Tochter weder verhört, noch hat sie Angst vor mir.
Die Situation war sehr seltsam und sie hat mit im Prinzip zu verstehen gegeben, das ihr Bruder sie angefasst hat.
Wenn ich nun zuviel wind mache.. ok!
Dann nehme ich es als "normal" hin.
Danke.
Du hast gefragt ich habe aus meiner Sicht und unter Berücksichtigung deines Ausgangs Post geantwortet. Du schreibst sie hat zu Boden geschaut als hätte sie Mist gebaut. Ist dir schon mal der Gedanke gekommen das sie nicht allein als "die Böse" dastehen will sondern einfach mal noch den Bruder mit ins Boot holt den du ja mit deiner Frage ob sie den "Pipimann" ihres Bruders gesehen hat wunderbar angeboten hast.
Ich nehme an es war ihr peinlich von der Mama "erwischt" zu werden und du hättest nicht einfach die Türe aufmachen dürfen und du hast ihr so wie du es beschreibst aus meiner Sicht von außen schon in eine Position gedrängt wo sie sich schlecht fühlen könnte.
ich will dir nicht an den Karren fahren und du kannst natürlich weiterhin ein Auge da drauf haben aber du stellst deinen eigenen Sohn unter einen Generalverdacht und das finde ich nicht sehr schön
Hallo,
"Ich habe das gespräch beendet und versucht es kurz und völlig normal zu halten.
Ich wollte ihr kein "falsch" gefühl geben."
Das ist dir nicht gelungen. Im Gegenteil. Du hast deiner Tochter ihren Bruder als Prellbock für diese peinliche Situation ja quasi auf dem Silbertablett angeboten. Klar, dass sie das dankend annimmt. Sie weiß in ihrem Alter vermutlich auch gar nicht, wie sie sich erklären soll. Und die ganze Diskussion mit den vielen Fragen war völlig fehl am Platz.
Das Gefühl im Intimbereich entwickelt sich doch nicht erst in der Pubertät. Auch kleine Kinder merken, dass es sich an manchen Stellen des Körpers anders anfühlt, wenn man hinfasst. Das hängt in dem Alter auch nicht mit Sexualität zusammen. Es ist einfach ein Instinkt. Es ist schön, also probiere ich es aus.
Die Kinder bei uns im Kindergarten "reiben" sich an Kuscheltieren, ich hab in dem Alter das Schaukelpferd im Kiga für mich entdeckt. Mein Sohn macht im Moment häufiger mal die Zimmertür zu, vergräbt sich unter seinen Decken und spielt mit seinem Penis. Das einzige was ich daran immer unterbunden habe, war, wenn er das in der Öffentlichkeit und in der ganzen Wohnung gemacht hat. Ich schicke ihn dafür in sein Zimmer und gut ist die Sache.
Bei deiner Tochter hätte mich als einziges dieser Eisstiel gestört. Zum Einen, weil ich das als unhygienisch empfinde und zum anderen wegen der Verletzungsgefahr. Ich weiß nicht wie vorsichtig ein Mädchen in dem Alter da ist und hätte Angst, dass sie sich mit so einem Stiel weh tut. Das wäre bei mir aber lurz und knapp erklärt gewesen, dann ab ins Zimmer und fertig.
Ich weiß nicht, wie man aus so was normalem ein so großes Drama machen kann.
Hallo,
also ich würde da schon in Zukunft ihr Verhalten näher beobachten, evt auch mal im Kiga nachfragen.
Natürlich kann es harmlos sein.......KANN!
Wenn sie dir in ihrem Verhalten seltsam vorkommt, oder sie von sich aus nochmal sowas äußert mit dem Bruder würd ich persönlich mit dieser Kinderpsychologin drüber sprechen.
lg
Wie alt ist deine Tochter?
Die Tochter der TE ist 3 Jahre alt.
Danke...
Nur du kennst deine Kinder hier. Aber mir kam in den Sinn, Ihr war es peinlich du hast Ihr antworten vorgegeben, leichter es auf den Bruder zu schieben als zu sagen sie wollte es versuchen, vielleicht hat sie ja Angst vor Ärger kann das sein?
Hallo,
mir kommt noch ein anderer Gedanke.
Zum Einen solltest Du Dein Kind wohl weiter "beobachten" und ich würde auch mal im Kindergarten nachfragen.
Ansonsten finde ich das Argument, dass es ihr peinlich war und die "angebotene Lösung" als Ausweg erschien, logisch.
Das ist definitiv eine mögliche Erklärung.
Trotzdessen kann ich verstehen, dass Du Dir Gedanken machst und ich würde hier auch mit den Therapeuten Deines Sohnes sprechen.
Ich würde es so schildern, wie Du es uns geschildert hast und dass Du jetzt einfach unsicher bist.
Für mich wäre es in so einem Fall wichtig, das, möglichst ohne voreilig Gefühle zu verletzen, zu klären.
Deine Tochter soll ja auch nicht das Gefühl bekommen, dass sie hier etwas Verbotenes tut.
Genauso wenig möchtest Du bei Deinem Sohn immer den Hintergedanken haben: "Eigentlich schliesse ich es ja aus, aber wenn..."
Insofern fand ich Deine Idee, es bei den Therapeuten anzusprechen, sehr gut. Ich gehe davon aus, dass sie Dich hier unterstützen können.
Liebe Grüße
Urzeitkrebs
Wie wurde sie denn damals nach dem schlimmen Sturz behandelt? Eine eingerissene Klitoris ist ja etwas, das eindeutig und dringlich in fachkundige (Kindergynäkologen-) Hände gehört (hätte)?!?
Und wieso gibst du ihr das Gefühl, sie habe "Mist gebaut" und warum achtest du ihre Intimsphäre nicht (auf dem Klo und sonstwo)?
Hallo,
also ich finde vorsicht ist besser als nachsicht.... u es einfach als selbsterkundung abzutun würde ich als zu einfach empfinden u so wie du es geschildert hast, hast du weder dein kind bedrängt noch die lösung mit dem bruder auf dem silbertablett serviert.... eine dreijährige, die von selbst darauf kommt, dass man sich da unten was reinstecken kann u dies dann auch probiert.... ich weiss nicht, ob das wirkl normal ist.... das erkunden ja u auch das rumfingern, aber ich finde das klingt schon sehr detailliert, auf welche idee sie da gekommen ist.... falls wirkl etwas vorgefallen sein sollte verarbeitet das jedes kind anders... evtl hat sie nicht verstanden, was da vorgefallen ist u probiert es selbst, um es zu verstehen.... aber es kann auch alles harmlos sein, sie was bei ihren großen schwestern gesehen u wills nun nachmachen.... es gibt viele möglichkeiten u du kennst deine tochter am besten. ich würde die nä zeit vermehrt auf sie achten!!!! u falls dein mulmiges gefühl nicht weggeht, such dir wirkl rat, die können dann die situation besser einschätzen als hier im forum.
u ich finde hier schon komisch, dass es einfach als überreaktion abgetan wird.... ich finde es eher toll, wie du auf deine kinder achtest u veränderungen bemerkst. das schlimmste wäre, es zu ignorieren u dann ist doch was vorgefallen....
aber wie gesagt, es kann auch ne ganz harmlose erklärung geben o wirkl nur selbsterkundung sein.... ich wünsche es dir u deiner tochter sehr!!!!