Ab wann haben sich Eure Kinder den Po selbst abgeputzt?

Hallo,

ich hatte mit einer Freundin vor ein paar Tagen das oben genannte Thema...

Mein Sohn ist im März vier geworden und ruft mich, wenn ich zum Abputzen kommen soll.

Ihrer ist drei Monate älter und auch er ruft wenn er fertig ist.

Nun erzählte mir mein Sohn am Freitag, dass er im Kiga nicht auf die Toliette gehen mag, da ja niemand zum Popoabputzen da ist#schwitz

Nun hab ich überlegt, wie ich es am besten anfange es mit ihm zu üben.

Das größte Problem ist halt, dass seine Arme doch noch recht kurz sind u er sich ganz schön verbiegen muss um ran zu kommen. Hinzu kommt, dass er erstmal von seinem Toisitz runterklettern müßte u naja, so manches Mal wäre eine "Sauerei" wohl vorprogrammiert.

Also ab wann konnten es Eure und gibts irgendwelche Tipps wie man es üben kann???

1

hallo,

meine Tochter wischt sich jetzt seit ca. 2 Monaten den Popo selbst ab. (wird im Juli 5).
Jedesmal das Geschreie durchs ganze Haus: Mamaaaaaa, ich bin fertig.

Hat mir irgendwann gereicht. Habe ihr erklärt, das sie ordentlich wischen muss, das keine Schmierstreifen am Toipapier kleben sollen und fertig.
Eine Woche habe ich dann nochmal kontrolliert und das wars.
Sie muss sich auch etwas verbiegen, aber mittlerweile klappt es super.

3

Unsere kleine ist Ende Januar drei geworden und wenn ich gerade keine Zeit habe macht sie das auch selber. Wir haben immer Ron box feuchte Tücher im Bad die benutzt sie. In der Kita macht sie das schon seit sie auf Toilette geht. Da war sie etwa 2,5.machnmal klappt es dort nicht so gut, weil keine feuchten Tücher zu Verfügung stehen, dann ist die u hose schmutzig, aber das kommt nur sehen vor.

2

ich musste erstmal Schmunzeln. Meiner wird im Sep. 4 und macht es noch nicht selbst. Hatten aber die Überlegung auch schon, da bei uns immer der Rest in der Unterhose klebt, da es im Kiga keiner macht#kratz.

4

#winke

Kurz nachdem er sauber wurde hat er damit angefangen..ich habe dann nachgeputzt.

Inzwischen ist er 3,5 Jahre alt und macht es komplett alleine..auch im Kiga. Er macht sich richtig gut sauber...es gibt kaum Bremsspuren in der Unterhose.

Daheim hat er ein eigenes Bad mit einer Dose "Saubär feuchtes Klopapier" da geht es noch besser.

LG
Eichkatzerl

5

Sohn ist 4 1/2 und schreit immer noch durch die Bude: Maaaaaaaamaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa... ich bin fertig.

Im kindergarten muss er auch selber ran. Wenn ich ihn abends abhole juckt sein Hintern immer, weil er eben doch nicht so sauber ist... :( aber offenbar geht es... Nur daheim, hat er eben seine Krankenschwester, die ihm den Hintern postwendend abwischt, wenn er ruft.

6

Mein Sohn (5) hat es von Anfang an im Kindergarten alleine gemacht, da er da scheinbar keine Lust hatte eine Erzieherin zu rufen. Zu Hause mache ich es am Liebsten selbst, da ich ihn sauberer bekomme, allerdings protestiert er deswegen sehr oft.

Irgendwie habe ich kein Problem damit, dass er es im Kindergarten alleine macht, ich finde es sogar gut, weil er dann nicht so von den Erzieherinnen abhängig ist, aber wenn er zu Hause ist, kann ich nicht aus meiner Haut raus und muss wenigstens nachputzen, weil ich es nicht ertragen kann, wenn er sich nicht ordentlich sauber macht ;-) Ist zwar blöd von mir, aber wie gesagt, ich kann es irgendwie nicht lassen ;-)

Gruß - marina

7

Unsere Kleine ist 4 Jahre alt und sie ruft nur lautstark nach mir, wenn sie Stuhlgang gemacht hat. Sie kennst es so aus dem Kiga. Ansonsten schafft sie sich alleine den Po abzuputzen und die Toilettenspülung zu benutzen.. aber die Benutzung von feuchtem Toilettenpapier, ist eine gute Idee. Dieses werde ich ihr mal kaufen und werde sie davon überzeugen, das sie nach dem großen Gechäft den Po selbst mit den Tüchern gut sauber bekommt. ;-)

8

Na sowas..........Also Frieda hat das von Anfang an selber gemacht. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen es für sie zu machen. Wenn sie ihr großes Geschäft gemacht hat und es viel war hat sie schonmal gebeten, daß ich gucke ob der Popo sauber geworden ist und dann durfte ich auch schonmal nachputzen, aber sonst schon immer alleine.....Sie war mit 3 Jahren trocken, ohne irgendwelches Training oder so. Von sich aus. Ging auch direkt gut und problemlos.

Ich würde ihm erklären, daß er ja nun groß ist und Du möchtest, daß er es selber macht. Wenn er ruft würde ich ihm sagen, daß er es ab jetzt selber machen muss. Ich würde ggf dabei sein, aber nix machen. Halt immer wieder sagen, daß er dafür nun zuständig ist, da es ja auch sein Körper ist;-) Dann wird er es bestimmt bald tun:-)

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 5 Jahre und 10 Monate

9

Ich musste auch gerade schmunzeln, als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Und dann ernsthaft nachdenken: sind die Proportionen bei Kindern im Verhältnis zu Erwachsenen anders? Komme ich besser an meinen Po als meine Tochter an ihren? Klar sind ihre Arme noch kürzer als meine - aber der ganze Körper doch auch #kratz

Ich glaube, Du machst Dir zu viele Gedanken und suchst Ausreden für ihn ;-)

Aber : warum muss Dein Kind aufstehen, um sich abzuputzen? Das würde ich ihm aber schnell abgewöhnen - egal ob bei großem oder kleinem Geschäft #zitter

Übe es mit ihm und lass ihn alleine machen. Unsere Maus ist seit März vier und kann es auch schon ewig alleine. Problem war eher, dass ich es ihr noch nicht zugetraut hatte #schein

Viel Erfolg

#winke

12

Er muss aufstehen, weil: wenn er ohne Kindertoilettensitz sitzt, dass Gleichgewicht nur schwer halten kann, da seine Füße in der Luft baumeln.

Hast Du schon mal probiert Deine Füße hochzuziehen und Dich so vorzubeugen, dass Du an Deinen Hintern kommst? Dazu Papier abzureißen etc. ?Schaukelige Angelegenheit :-p

Bei einer Kindertoilette vermutlich kein Problem, aber bei einer hohen für Erwachsene ist es bestimmt nicht einfach im Sitzen#schein

Werde aber mal mit ihm üben und gucken, was für Möglichkeiten es gibt ;-)

Nach Ausreden such ich aber bestimmt nicht #winke

15

Hi,

haben die für die Kinder in der KiTa etwa Erwachsenentoiletten? #schwitz#schock

Bei uns haben sie kleinere Kindertoiletten.
für die unter 3 sogar noch kleinere (sieht sehr süß aus ;-)

vG
ficus

weitere Kommentare laden
10

Meine beiden wischen sich auch den Po selber ab, seit sie auf Toilette gehen. Die ersten Male habe ich es ihnen gezeigt und bei Bedarf kontrolliert, aber seit dem klappt es auch. Nur beim Kleinen helfe ich manchmal, wenn er nachts auf Toilette geht, denn im Halbschlaf schafft er das nicht immer.

lg