Kindergeburtstag! Welche Spiele sind der Hit?

Hallo!

Frage steht eigentlich schon oben. Nächsten Dienstag feiern wir Kindergeburtstag. Unsere Tochter wird 6. Suche tolle Ideen, ohne viele Vorbereitungen, nicht nur Topfschlagen und Watte pusten;-))
Ideen die einfach bei den Kids ankommen und der Hit sind

LG
Bianca

1

Wir haben zum Geburtstag unserer Tochter eine Schatzsuche gemacht, denn die hatte sie sich gewünscht.
Eine Schatzsuche braucht bissel Zeit zum planen, aber wir haben in ihr einzelne Stationen mit Spielen eingebaut, die man auch problemlos so machen könnte und die nicht sehr aufwendig sind. Vielleicht kannst du ja davon was benutzen:

#blume Bärenjagd
Aufgeblasene Luftballons, mit Mini-Gummibärentütchen gefüllt, werden an eine freie Wand gehängt. Mit Dartpfeilen können die Kinder dann versuchen, die Ballons zum Platzen zu bringen.
Für jeden am besten die gleiche Menge, damit alle gleich viel bekommen. Bei schönem Wetter lässt sich das auch gut draußen spielen.

#blume Wasserlauf
Man nehme:
für jedes Team 2 Eimer
für jedes Team eine Schöpfkelle
Am Start wird der Eimer jedes Teams mit Wasser gefüllt - der Eimer am Ziel bleibt leer. Nun gilt es, mit der Schöpfkelle Wasser zum Eimer am Ziel zu bringen. Gewonnen hat das Team, das nach Ablauf einer bestimmten Zeit das meiste Wasser im Eimer hat.

#blume Memory-Spiel mit Süßigkeiten .

benötigt wird:

eine gerade Anzahl Becher (12, 16 oder 20 Stk) - gleiche Joghurt- oder Partybecher
verschiedensten Süßwaren wie Gummitiere, Knusperflocken, Lakritz-Konfekt, Pralinen oder ähnliches- immer zwei Stück von jeder Sorte

Diese Süßwaren-Paare werden jetzt unter den Bechern in Abwesenheit der Kinder versteckt. Das kann auch auf einem Tablett in der Küche geschehen.
Das Spiel selbst läuft dann nach den bekannten Memory-Regeln ab.

#blume Glitzerwasser mit den Gästen herstellen
Das ist gefärbtes Wasser mit Pailletten (oder anderem Glitzerzeug) und Speiseöl (!).
Wenn man die Flasche schüttelt oder umdreht, entstehen im Zusammenspiel dieser Zutaten ganz tolle Effekte.

Positive Effekte:
- die Kinder waren begeistert
- jedes Kind kann etwas als Andenken mit nach Hause nehmen
- mal eine Zeit, in der nicht getobt wird (nix gegen Toben, aber zwischendurch mal eine ruhige Phase ist auch für die Kinder erholsam)
- kennt noch nicht jedes Kind
- kostengünstig

Viel Spaß beim feiern
Cara

7

Vielen Dank für deine Antwort.

Meine Tochter heißt Cara - sehr schöner Name

LG
Bianca

2

Hallo,
mein Sohn war letztens von Schaumkuss-Wettessen, Apfel-mit-dem-Mund-aus-Wasser-fischen und diversen Verkleidungsspielen total begeistert.
Das kann bei schlechtem Wetter auch drinnen gemacht werden. Bei den Jungs mussten es Piraten-, Ritter- oder Löwenkostüme sein, den Mädels reichte der Kleiderschrank von Mama, inkl. Stöckelschuhe :-p

Viel Spaß!
LG Julia

3

Bei uns geht nichts ohne eine Schatzsuche.

Je älter die Kinder werden, desto anspruchsvoller muss die Schatzsuche natürlich sein ;-)

LG K.

4

Hallo Bianca,

bei uns kommt immer Stopptanz gut an.

Musik laufen lassen, Mädels tanzen, hüpfen, springen... dazu. Dann Musik ausmachen und die Mädels müssen in genau der Pose stehen bleiben.

Hier sind auch noch nette Ideen:

http://www.sueddeutsche.de/leben/kindergeburtstag-welche-spiele-begeistern-klein-und-kindergartenkinder-1.1357730

Das Geschenke-Flaschendrehen und "Baum fällt" hab ich beim 6. Geburtstag meiner Tochter gemacht und die Mädels fanden's toll.

LG
Nadine

5

Ich bin ja nicht so ein Freund von Spielen, bei denen immer nur einer gewinnt. Mein Sohn laedt immer so viele Kinder ein wie alt er wird, kuerzlich auch sechs, und die muessen als Gruppe dann Aufgaben loesen. Und gewinnen folglich auch immer als Gruppe. Wir feierten ein Piratenfest, da habe ich mit Kreide ein feindliches Piratenboot aufs Tor gemalt und das musste mit Wasserbomben versenkt werden. War der absolute Hit. Geht natuerlich auch fuer Burgfraeuleins, die die Ritter, die die Burg erobern wollen, bekaempfen muessen. Was die Kinder auch toll fanden, sind Porzellansticker, die gibt es fuer alle moeglichen Themen. Einfach auf ein sauberes fettfreies Glas oder Tasse kleben, vier Tage lang nicht abwaschen und dann halten die Sticker auch (bei uns mittlerweile schon einen Monat ohne Aufloeseerscheinungen). Gutes Mitgebsel. Allerdings sind die Sticker nicht ganz billig, geht also nur fuer kleinere Gruppen, wenn man nicht allzu viel ausgeben will. Wir hatten drei Stickersets fuer 8 Kinder, reichte gerade mal so, jedes ist um die 5 Euro. Falls Du einen Themengeburtstag machen willst, einfach das Thema googlen, es gibt hunderte von Ideen im Netz. Und die meisten Ideen koennen auch gut auf andere Themen uebertragen werden.

6

Wir hatten beim 6. Geburtstag unseres Sohne eine Gruselparty gemacht - natürlich waren sie Spiele auch "ekelig"

Am besten kamen an:

-Fühlkisten - wir hatten dem Thema ensprechend glibberige, kalte, glitschige Sachen reingetan

und ein Spiel wo man Mumeln mit den Zehen einsammeln muss (das wurde 4 mal gespielt weil die Kinder das so lustig fanden) Man nehme: 1 Backblech mit Rand, Murmeln und Eiswürfel ;-)

Ansonsten hatten wir noch "Stopptanz", Reise nach Jerusalem und "Mumien wickeln" (2er-Teams bilden und die Kinder müssen sich gegenseitig mit Klopapier einwickeln, welches Teams zuerst fertig ist hat gewonnen).