Schatzsuche für Kindergeburtstag im Wald

Hallo zusammen,
mein Sohn feiert nächsten Woche seinen 5. Geburtstag.
Wir wollen eine Schatzsuche machen, an der es immer versch. Stationen gibt, die mit Luftballonen markiert sind. An den Markierungen sollen Aufgaben gelöst werden bzw. kleine Aufgaben erfüllt werden. (Eierlaufen o. ä.).
Da die Kinder ja alle noch nicht lesen können, bin ich etwas überfragt, was wir da so machen könnten.
Die Schatzsuche findet im Wald bei uns statt. Aber was machen?

Ich glaube, ich stell mich gerade etwas an, weil es ist unser 2. Kind. Schon bei Nr. 1 gab es solche Spiele, aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr, was wir da so gemacht haben.

LG
hexi74

1

Hallo,

was genau ist denn jetzt die Frage?

Wie die Kinder die Spiele erkennen? - Ich denke, ein Erwachsener wird sie wohl begleiten und ihnen vorlesen können; Ihr werdet wohl kaum eine Horde kleiner Kinder allein durch den Wald laufen und Luftballons suchen lassen.

Die Aufgaben? - Eierlaufen ist doch schon mal ganz gut. Ansonsten: Sackhüpfen, Tauziehen, Topfschlagen, Reise nach Jerusalem, Mumienwickeln, Puzzeln, Dosenwerfen, Pétanque, Luftballontreten, Völkerball...

Den Weg finden? - Bäume mit Kreide markieren oder bunte Zettel aufhängen.

;-)

2

Ne, die laufen mit Sicherheit nicht alleine durch den Wald.

Es ist so gedacht, dass sie von Station zu Station laufen sollen, die Stationen sind mit Luftballonen markiert, denn sie können ja noch keine Hinweise lesen (so wie mein Großer).
Und dann soll an jeder Station etwas gemacht werden. Dosenwerfen find ich auch super.
Was ist Pétanque??

3

"Pétanque" - ich hab`s gerade nochmal nachgeschaut. Das heißt bei Euch wahrscheinlich Boules oder Boccia - so etwas in der Art.

Meine Jungs lieben das Spiel, gibt's auch mit bunten Kugeln für Kinder.

:-)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Hexi,

der Wald lässt sich doch bestimmt super in die Aufgaben einbringen:

- auf einem umgefallenen Baumstamm balanzieren
- eine Kiefer/Tanne/Eiche, etc. suchen (als Hilfe kannst Du ja ein Blatt/Stück Rinde/Bild vom Baum/ Baumfrucht, etc. zeigen)
- Fragen zum Wald stellen:
°Nennt mir 4 verschiedene Beeren-Arten
°Nennt mir 4 (heimische) Vogelarten
°Nennt mir 5 Tiere die im Wald leben
- Du kannst im Vorfeld schauen ob es auf Eurer Strecke Waldblumen oder Pilze gibt und die Kinder hiervon noch ein paar Suchen lassen, etc.

Bei unserer Schatzsuche vor 2 Wochen gab es für jede Aufgabe ein Stück der Schatzkarte :-)

Viele Grüße
K.

6

achja, Du kannst sie auch ein Lied singen lassen welches sie kennen.

Singt das Lied Alle Vögel sind schon da/ die Vogelhochzeit / Ein Männlein steht im Walde, etc.

7

Hallo,

wir haben auch vor kurzem eine Schatzsuche im Walfd gemacht.

Zuvor haben wir Fotos gemacht die den Weg markiert haben. Auf jedem Foto stand eine Frage die dann beantwortet werden musste.

Ziel war ein Spielplatz auf dem dann schon meine Mutter wartete, die hatte dann die Schatzkarte die zum Schatz führte. Vorher mussten dann auf dem Spielplatz noch Aufgaben erfüllt werden.

Da wir 3 Erwachsene waren, war das vorlesen kein Problem. :-)

Lg wirbelwinds.mama

8

Hallo,
Ihr könnt auch nach Bildern suchen, schua mal hier:
http://www.pinterest.com/search/pins/?q=outdoor%20scavenger%20hunt
LG, I.