Bin schockiert.....wie verhalten?

Hallo!

ich habe heute morgen mein Kind in den Kindergarten gebracht und dabei etwas mitbekommen. #zitter Und zwar bin ich noch kurz in die kleine Turnhalle rein und da war gerade eine Erzieherin mit einem Mädchen am schimpfen und dabei ist die Erzieherin, von oben (sie haben da eine Treppe wo man hoch gehen kann und dann auf der Rutsche runter rutschen kann) die Treppe runter und hat das Mädchen an der Hand runter getragen. Also an der Hand gehalten und so die Treppe runter getragen. Dabei war sie immer noch am schimpfen. Wie als ob sie irgendeine Sache runterträgt und keinen kleinen Menschen.

Ich stand nur ganz baff da und schaute mir das an. Ich hab dann eine andere Erzieherin angeschaut, sie hat das auch gesehen, und habe nur mit dem Kopf geschüttelt. Dann schaute ich die andere wieder an. Sie hat das Mädchen auf die Fensterbank hingesetzt und dann hat sie gesehen, dass ich da stehe und alles mitbekomme. Da hat sich ihr Tonfall direkt geändert, von grob auf ganz leise, und sie nahm das Mädchen auf die Arme und erklärte ihr dann im ruhigen Ton dass sie etwas nicht machen darf.

Ich stand nur die ganze Zeit da und schaute sie EXTRA weiterhin an. Und diese Erzieherin schaute mich ängstlich an, nach dem Motto "oh, ooh, jemand hat mitbekommen wie ich mit den Kindern umgehe.".

Als wir heute morgen im Kindergarten ankamen ist mir dieselbe Erzieherin im Flur direkt aufgefallen, da hat sie in einem groben Tonfall einem Jungen erklärt, dass er jetzt nach vorne gehen kann aber wenn sie ihn ruft soll er sofort zurück kommen. so in etwa: "Also! du darfst mit deinem Frühstück JETZT nach vorne gehen!!! Aber!!!! Wenn ich dich holen komme, kommst du SOFORT zurück! Verstanden????!!!! "

Als sie da auf ihn einredete musste ich rüberschauen, hab mich gefragt was ist denn da los? Hab mir gedacht, es geht aber auch etwas sanfter. und mir dann nix weiter dabei gedacht.

Und dann direkt danach dieser Vorfall in der Turnhalle.

Jetzt ärgere ich mich darüber dass ich nicht direkt irgendeine Bemerkung losgelassen habe, als ich die Situation gesehen habe. Ich war nur wie erstarrt in dem Moment.

Ich meine, wenn es meine Kind wäre, hätte ich die Erzieherin "aufgefressen.". Man kann mit dem Kind schimpfen, aber nicht das Kind noch körperlich fühlen lassen dass es was falsch gemacht hat.

Was meint ihr? Hätte ich was sagen sollen? Soll ich das noch im nachhinein jemanden sagen, bzw. melden?

Wie soll ich mich verhalten?

Als die Eingewöhnungsphase von meinem Kind war, habe ich ja oft Sachen mitbekommen. Unter anderem auch dass diese Erzieherin immer etwas grob mit den Kindern umgegangen ist. Und das vor Eltern die das mitkriegen. Was macht sie dann mit den Kindern wenn keiner zusieht????:-(

Ach so, nochwas. Sie ist die Gruppenleiterin im Nestbereich. Und sie hat mal so einen Spruch losgelassen...da dachte ich auch, ich höre nicht richtig. und zwar in der Eingewöhnungsphase sass ich mal drin, musste warten, mein Kind war draussen. und da waren einige kinder sie wollten noch frühstücken. Eine junge Erzieherin sass am Nachbartisch, hat einen Yoghurt gegessen. Da kam ein Mädchen zu mir, weil sie ihre Brotdose nicht aufbekommen hatte. hat mich gefragt ob ich ihr helfe. HAb ich gemacht. Dann wollte ein anderes Mädchen zu trinken haben. Ich wartete bis die Erzieherin aufsteht. Aber nix da. Sie sass weiter da und ass ihren Yoghurt. Ich schenkte dem Mädchen Wasser ein.

Dann wollten die beiden Mädchen Müsli essen. Und fragten nach Milch. Schauten wieder in meine Richtung. Ich wartete und tat so, als ob ich nix hörte. Die junge Erzieherin tat auch so, als ob sie Stöpsel in Ohren hätte. Nachdem die Mädchen ihre Bitte wiederholten, sagte die junge Erzieherin zu mir: "Die Milch steht im Kühlschrank. WEnn Sie so nett wären. " und ass weiter ihren Yoghurt.

Ich sagte nur. "Ach so. da steht die Milch." Stand auf und gab den Mädchen die Milch. Dann meinte ich ironisch:"Ich glaube, bald kann ich hier zu arbeiten beginnen.." Die jungen Erz. hat es nicht verstanden,wie ich das meine. Sie meinte dann, ja warum nicht. Hat angefangen zu erzählen wie lang man lernen muss usw. Und da ging gerade diese Gruppenleiterin vorbei, hat das Gespräch mitbekommen. Und sagt dann in meine Richtung in so einem unzuriedenen Tonfall: "Ja! So viele Jahre lernen für DAS Gehalt!"

Da dachte ich auch nur, Hallo? Gehts noch???? So eine Einstellung von der Gruppenleiterin.

Und jetzt bestätigen sich meine Befürchtungen dass sie ihren Beruf verfehlt hat.

Sorry ,ist sehr lang geworden.

Was meint ihr???

Liebe Grüsse #winke

2

Ich würde auch sagen, dass du mal mit der Kita-Leitung reden musst. Das eine Erzieherin Kinder grob anfässt geht ja garnicht #nanana#nanana. Auch würde ich die Lustlosigkeit der Erziehrin ansprechen. Bei uns frühstücken die Erzieher immer mit den Kindern mit. Am Besten du suchst dir noch einige Mütter die vielleicht ähnliche Beobachtungen mit der Erzieherin gemacht haben und geht dann gemeinsam zur Leitung.

LG Jeanette und Josephine #winke

1

HUHU,

geht garnicht was da passiert ist. Ganz ehrlich ich würde zur Leitung gehen und schildern was du gesehen hast oder versuche heraus zu finden wer die Eltern des Kindes sind und informiere sie darüber.
Ich selber habe das auch schon erlebt in der Kita meiner Tochter und habe die Erzieherin zur Rede gestellt. Hatte auch erst Muffe das es vielleicht Konsequenzen für meine Tochter hat aber dem war nicht so. Aber Schweigen wäre schlimm , dann schaust du weg und machst den Weg dafür frei das es so weiter geht.

LG#winke

3

Hallo,

ich würde in erster Linie mal die Eltern des betreffenden Kindes informieren und abwarten ob diese aktiv werden.

Trotzdem würde ich natürlich weiterhin aufmerksam sein und falls sich nochmal so eine Situation in Deiner Gegenwart ereignet, dann würde ich die betreffende Erzieherin direkt ansprechen und höflich nachfragen ob es sein kann, dass sie dringend Urlaub braucht, offensichtlich ist sie aktuell etwas angespannt.

Wenn sie diesen nett gemeinten Wink nicht versteht würde ich ihr direkt sagen, dass sie ganz dringend an ihrem Verhalten arbeiten sollte, denn falls Du nochmal so eine Situation mitbekommst, siehst Du Dich gezwungen ein Gespräch mit der Leitung zu führen.
Parallel dazu würde ich mit dem Elternbeirat darüber sprechen, damit dieser die Thematik zumindest schon einmal gehört haben.
Je nach Verlauf würde ich dann weitere Schritte gehen.

Gruß K.

4

Huhu,

wir hatten ähnliche Vorfälle im Kiga, die mir aufgefallen sind. Eine Erzieherin (Gruppenleiterin) hat Kind aus der Ecke an einem Arm hochgehoben und weggeschleppt. Und war auch in ihrer Art und im Tonfall zum Teil sehr grob mit den Kindern. Ich mag die Erzieherin eigentlich sehr und war umso erstaunter.

Habe das direkt mit der Kiga-Leiterin besprochen (ich war wegen etwas anderem da und irgendwie kam dann die Sprache darauf) und ihr die Vorfälle erzählt. Sie war richiggehend erschüttert und hat am selben Tag noch mit der Erzieherin gesprochen. Diese hat mich dann am nächsten Tag um ein Gespräch gebeten und ich dachte nur oh oh jetzt ist sie wütend und mein Kind bekommt es ab. Aber es war ganz anders.

Sie hat sich bedankt, dass ich das angesprochen habe und ich hätte recht, sie wäre tatsächlich in letzter Zeit manchmal grob zu den Kindern und das wäre nicht ok. Manchmal würde sie das schon selbst nicht mehr merken, umso wichtiger wäre es, dass man sie (direkt) drauf anspricht. Sie wäre sehr gestresst, es wäre ihr manchmal einfach zu viel, sie wäre auch nur ein Mensch und sie hatte viele Überstunden/Vertretungen zu machen, aber das dürfe ihr einfach nicht passieren und sie würde an sich arbeiten und nach Lösungen suchen (Stunden reduzieren, etc.). Es tat ihr echt leid und sie wirkte richtig geknickt. Einzugestehen, dass sie Fehler gemacht hat, fand ich ganz toll von ihr (ist ja nicht einfach ;-))

Sprich die Erzieherin in jedem Fall direkt und sofort an, wenn du so eine Beobachtung machst. Und du solltest unbedingt auch die Kiga-Leitung informieren. Da laufen alle Fäden zusammen. Leider denken halt viele immer, irgendwer anders wird sich schon kümmern (wie bei einem Unfall, nut am Ende hilft eben niemand). Also sprich das an.

Ich hab bei sowas zwar auch immer mal Bedenken, als "unbequeme Krawallmutter" angesehen zu werden, aber eigentlich ist das unbegründet, wenn man seine Beobachtungen sachlich und ruhig wiedergibt und einfach nur seine Sorge ausdrückt.

Also, sprich es an! #liebdrueck

5

Mit der Leitung sprechen und wenn die den Vorfall verteidigt, an den Träger wenden!

6

Da würde ich gar nicht lange Zögern und mich beim Jugend oder Bezirksamt beschweren....oder gibt es noch eine richtige Kita-Leitung?
Wenn sich nie jemand an der richtigen Stelle beschwert wird sich auch nichts ändern.Ich verstehe es aber total dass du im ersten Moment baff warst und nix sagen konntest...
Ich finde es absolut furchtbar wie Menschen die sich für diesen Beruf entschieden haben teilweise mit Kindern umgehen die ihnen schutzlos ausgeliefert sind :(

7

Hallo

Gehe zur Leiterin und schildere deine Beobachtungen, auch wegen dem heute morgen.

8

Sofort melden Kitaleitung,den Eltern des Kindes ,Trãger vom Kindergarten .
Wenn was passiert machst du dich mit Strafbar denn du wusstest davon.
Ich hätte zumal noch Angst das es meinem Kind auvh passiert,darum würde ich Polizei informieren.
Solche"Erzieher"müssen entfernt werden.