Wie feiert man den Geburtstag eines Vierjährigen?

Hallo, tut mir leid dass ich so ne doofe Frage stelle. Mein Sohn wird in zwei Monaten vier und er erzählt jetzt schon bald jeden Tag davon, wen er einladen mag.
Bisher war mein Kleiner einmal vor der KIGA Zeit eingeladen, dort fand das mit den Eltern zusammen statt. Sind mit vier Jahren die Eltern noch dabei? Sollte man die mit einladen? Wie ist das mit der Aufsicht? Kann sich eine Mama um 6-7 Kinder kümmern? Wie habt ihr gefeiert? Und von der Uhrzeit her? Direkt nach dem KIGA oder am Nachmittag? Schreibt man da Einladunden oder ruft man die Eltern an? Was spielt man? Sorry für die tausend Fragen aber hab da echt keine Erfahrung.

Vielleicht mag mir jemand Tipps geben.
Danke.

1

Moin,

erst einmal gibt es keine "doofen" Fragen - nur "doofe" Antworten.
Ich habe hier schon häufiger gelesen, dass beim 4.Geburtstag die Eltern zum teil wohl noch dabei wären.
Bei uns ist das eher unüblich.
Meine kleine feiert auch bald ihren 4. Geburtstag:
- Einladung werden wir am WE fertig machen und ich bin mir noch nict ganz sicher, aber ich denke bei uns bestimmt 2 Wochen vorher verteilen (liegt bei uns aber auch daran, dass die Pfingsten Geburtstag hat und da ja auch mal gerne Leute wegfahren). Achja, bisher habe ich die Einladungen immer mit dem Kind zusammen gebastelt und dann halt den Text darauf geklebt.
(dieses Mal werden es Toilettenpapier-Tierchen: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRHSXER7Po5al7KICob9GYd_DfqvS72YlOHm2i9vH6DgBUa1UHESBrHZQ )
- Aufsicht: Ich habebisher immer meinen Mann und meine Schwester hier gehabt und war auch immer sehr froh darüber. Die Kinder sind dann halt auch nicht alleine, wenn man mal mit einem Kind aufs WC muss. Und gerade die 4 Jährigen brauchen da halt doch oft noch Hilfe. Alleine würde ich es nach Möglichkeit nicht machen - vielleicht könntest du da sonst tatsächlich eine Mami fragen ob sie mit da bleibt? Oder jemanden aus eurer Familie?
- Uhrzeit war bisher bei uns immer so ca 15-18/19Uhr kommt aber halt auch drauf an, was man vor hat und an welchem Tag der Geb ist. Dieses Mal überlege ich z.b. ob ich es auf den Vormittag verlege - weil halt Feiertag,....
-Was du spielst kommt auch ganz darauf an wie ihr es haben wollt. Es gibt halt mehr geführte Geburtstage oder sehr offene bei denen man dann vielleicht ein paar Spiele iim Kopf hat.
Bei uns wird es wie jedes Jahr eine Feier zu einem Motto (dieses Mal Tiere, bisher hatten wir Zauberwald und Pippi Langstrumpf)

So muss jetzt erst mal los, falls du noch mehr wissn möchtest frag einfach - auch gern per PM

liebe Grüße sun-schnecke

2

Hallo,

ganz ruhig und tief durchatmen #rofl

Also wir haben den 4. Geburtstag in einem Indoorspielplatz gefeiert. Die Eltern konnten aber mussten nicht bleiben, wenn sie blieben, ging die Rechnung natürlich wie alles andere auch auf uns.

Wir hatten 5 kleine Kinder (3-4 Jahre) da haben wir 2 Erwachsene und die große Schwester zum mitspielen und helfen gehabt.

Gefeiert wurde am Samstag nach dem Geburtstag von 15-17.30

Natürlich wurden die Einladungen im Kindergarten verteilt - ca. 1 Woche vorher.

#winke

3

Hey!

Wir haben im November den 4. Geburtstag von meinem Sohn gefeiert.
Wir haben etwa 2 Wochen vorher Einladungen geschrieben und Nils hat sie im Kindergarten verteilt.

Nils hat 5 Kinder eingeladen.
Um 14.30 Uhr haben die Mamas die Kinder gebracht . Nils hat dann die Geschenke ausgepackt und danach gab es Kuchen und Kakao.
Danach haben die Kinder ein bisschen frei gespielt.
Dann sind wir rausgegangen und haben eine schatzsuche gemacht. Fanden die Kinder toll ...

Als wir wieder zu Hause waren, haben wir noch topfachlagen gespielt. Danach gab es schon Abendessen ( pommes mit würstchen)

Nach dem essen konnten die Kinder noch etwa eine halbe Stunde frei spielen und dann kamen die Mamas schon zum abholen.

Beim verabschieden hat Nils jedem noch eine kleine tüte Süßigkeiten bekommen .

War für alle ein schöner Tag!

Liebe Grüße
Melli

4

Hi!
Also wir haben am Samstag von 12:30-15:30 gefeiert. Haben mit Mittagessen gestartet und mit Kuchen aufgehört.

Es kamen 8 Kinder zwischen 3-6 und alle blieben ohne Eltern. Als Unterstützung hatte ich zum Beaufsichtigen noch meinen Mann und für die Bewirtung war meine Mutter zuständig. So ging das alles wunderbar!
Lg

5

Vielen Dank an Euch für die hilfreichen Antworten.

Die Toilettenpapiertierchen sind ja vielleicht süß und so kreativ. Leider bin nicht ganz so kreativ und hab eher zwei linke Hände.

In so nem Kinderland ist es natürlich recht unkompliziert und zuHause bleibt alles sauber ;-). Kommt es bei den Kindern gut an? Und spielen die dann überhaupt miteinander, weil laut und viel los ist? Wäre halt am einfachsten...für mich als Einsteiger.

So ne Schatzsuche hört sich ja auch toll an. Wie macht man das für Vierjährige???
Aha und sollte man zu Hause immer Kuchen und dann auch Abendessen anbieten? Gehört das schon dazu, oder??

6

Die schatzsuche haben wir so gemacht :

Mein Mann ist vormittags zu einem kleinen Waldstück in der nähe gegangen und hat den Schatz ( Tüte mit einer Schatztruhe gefüllt mit was süßem , einer caprisonne für jeden und goldtaler ) unter einem Baum versteckt . Nachmittags sind wir dann mit den Kindern losgegangen und sie mussten den Schatz suchen ???? also die ganz einfache Variante ????
Sie hatten jedenfalls viel Spaß!

Und viele Spiele brauchten wir auch nicht, weil die super zusammen gespielt haben.

Kuchen und Abendessen ist hier eigentlich überall so üblich und macht ja auch nicht viel Arbeit! ( mach bloß nicht zu viel aufwändigen Kuchen ! Bei uns waren muffins der Renner und sie wollten ja auch schnell fertig werden damit sie spielen konnten ????)

Melli

7

Jetzt sehe ich grad, dass der Geburtstag auf einen Sonntag fällt. Lädt man andere Kinder an einem Sonntag ein? Kommt da überhaupt jemand. Oder Nachfeiern am Donnerstag, wenn Kiga nur den halben Tag auf hat???

8

Hallo,

das macht jeder anders und hängt auch sicherlich von dem jeweiligen Kind ab.

Bei meinem Großen war die Kinderparty zum 4. seine erste wirkliche Geburtstagsparty; zu Hause, 5 geladene Kinder, Einladungen ca. 1,5 Wochen vorher verteilt (Briefkasten), ohne Eltern. Von 15.00 - 18.00 Uhr. Kuchenessen und einfache Partyspiele mit Gewinnen, die sie mit nach Hause nehmen durften.

Ich hatte zur Unterstützung eine Freundin dabei (das ist wirklich ratsam, wenn z.B. eines der Kinder auf Toilette noch Hilfe braucht oder verarztet werden muss, sind die anderen nicht unbeaufsichtigt).

Wir hatten volles Programm - also nur durchgeplante Spiele. Manche Eltern mögen es ja eher, wenn die Kinder den Nachmittag über einfach nur so zusammen spielen - das ist bei uns aber Alltag, also gibt's am Geburtstag Programm (altersgerecht, gut durchgemischt: Tobespiele, ruhige Spiele, kreative Sachen).
Hat bisher immer gut funktioniert.

Spiele zum 4. hatten wir: Reise nach Jerusalem, Topfschlagen, Dosenwerfen, Eierlaufen, Luftballon-Matratze zertreten, T-Shirts bemalen, kleine Schatzsuche im Haus, Fotos machen.

Ist alles kein Aufwand und macht richtig Spaß!

;-)

9

Wir haben den 4. Geburtstag unserer Tochter am Wochenende ohne Eltern gefeiert.

So waren wir zwei Erwachsene, mit zwei eigenen Kindern und vier weiteren eingeladenen Kindern. Die Einladungen haben wir mit unserer Tochter gemeinsam gebastelt.

Bei der Feier gab es erst Kuchen, dann konnten sie sich ein wenig in ihrem Zimmer austoben. Dann ging es in Matschhosen und dicken Jacken (gefeiert wurde im Januar) auf eine Schatzsuche mit anschließendem Spielplatzbesuch und als wir wieder zu Hause waren, wurden die Kinder auch schon wieder abgeholt.

Beginn war um 15 Uhr und Ende um 18 Uhr.

Es hat allen sehr gut gefallen!

Wenn es geregnet hätte, dann hätten wir mit den Kindern Leinwände (für jedes Kind eine kleine) bemalt und beklebt.

10

So haben wir es gemacht:

Anzahl der Kinder: 4 Gastkinder (immer so viel, wie das Kind alt wird. Später klappt das nicht mehr immer, aber anfangs ist das eine gute Faustregel)

Uhrzeit: Erfahrungsgemäß reicht von 15-18 Uhr in dem Alter völlig aus

Einladung: schriftlich mit Bitte um Rückantwort (Telefon, persönlich oder Email) und mit Tipp auf Geschenke-Wunsch des Geb.-Kindes

Die Eltern haben wir nicht mit eingeladen und es sind auch alle Kinder allein dort geblieben. Hätte sich aber nun ein Kind nicht trennen können, wäre es auch kein Drama gewesen, wenn Mama oder Papa dabei geblieben wäre.

Spielen: typische Kindergeburtstagsspiele, nicht zu anspruchsvoll, viele Gäste sind ja dann noch nicht mal 4 Jahre. Topfschlagen, Orangentanz, Eierlaufen (mit Tischtennisbällen), Dosenwerfen im Garten, Negerkusswettessen ohne Hände ;-) und noch viel mehr Anregungen gibts im Internet.

Essen: gib dir nicht ZU viel Mühe, Essen verkommt beim Kindergeburtstag zur Nebensache. Kuchen brauchts gar nicht, Muffins gehen gut (kann man auch hübsch dekorieren und mit Kerzen bestücken), Kekse auch. Also alles, was schnell in den Mund verfrachtet werden kann. Abends kam bei uns immer erstaunlicherweise zum warmen Essen eine Rohkostplatte gut an.

Toll finden die Kids es auch immer, wenn es ein Motto gibt (z.B. Tiergeburtstag) und es wird dann passend zum Thema eine Kleinigkeit gebastelt/gestaltet, die dann mit nach Hause genommen werden kann (z.B. so etwas hier: http://www.jako-o.de/produkte-kinderfest-partybeschaeftigung-kreativideen-kinder-tiermasken-wildtiere-jako-o-10-stueck--671924.html?query=Tiermasken&url=6O5HqEATMN3TE7IvuMHjgjqMTUnm9bVoENenBJN5hxxNluFw0ASP0PMPnlUWPYIHOcX1SRpb4noO_PRO_0AtoBzz4pHTMfnH8PY2qlCc7iYiNcgSv_PRO_2F9KfEVaRlLxPCbnlNJgjCisGLAfqcCL3_PRO_2BUFxsElrHR0aB_PRO_2F_PRO_0AgyleTJ9SlbLB93hg97zbHJL_PRO_2FkA4rIl_PRO_2Bo2ID18RKt90pKeKok8vW2cjlTSqE_PRO_2Be_PRO_2FWKa0_PRO_2BscGAuO1Pb_PRO_0AJbss5qlSHsSkOKmrdii_PRO_2F0JwIvLGx_PRO_2FHg5Uo3cfwEuosE0vJKDwnuQGxuEjnCHevkud_PRO_2BjZG1dDGxyT_PRO_0AdO8gXdJNoqcll_PRO_2BKO7A_PRO_3D_PRO_3D&elementPos=215 das kann man dann auch toll mit passenden Spielen verbinden, z.B. jedes Kind muss sich eine Rolle ausdenken, die zum Tier passt und vormachen).

Wir haben mit den Kleinen auch mal kleine Stofftaschen bedruckt, in denen sie dann ihre erbeuteten "Schätze" aus den kleinen Spielen mit nach Hause nehmen konnten.

Oder eine Piraten-Party finden Jungs in dem Alter auch ganz toll. Dazu passt natürlich auch immer ein (einfach) versteckter Schatz. Den passenden Hut gibts auch zum Selbst-Machen: http://www.jako-o.de/produkte-kinderfest-themenpartys-piratenparty-piraten-huete-bastelset-fuer-8-stueck--682228.html

Aber nimm dir nicht zu viel vor: gerade das Basteln kann ganz schön aufhalten. Und wenn du so eine Bastelaktion vor hast, ist es nicht ganz so schlecht, wenn du eine Freundin hast, die dir zur Hand geht. Hantierst du mit Farbe und Klebstoff, vermerk auf der Einladung, dass die Kinder ein Bastelhemd oder alte Kleidung mitbringen sollen.

LG
cori

11

Vielen Danke nochmal für all eure Antworten. Habe echt super Tipps von euch bekommen. Jetzt bekomm ich sogar richtig Lust aufs Überlegen und Vorbereiten.
Dankeschön.