Ich bin grad etwas traurig, mein Sohn war noch nie auf einem Geburtstag eingeladen

Es tut mir leid, aber ich muss mich bei euch gerade ein wenig ausweinen.
Mein Sohn (4 1/2) war bisher noch nie auf einem Kindergeburtstag oder auch sonst bei Freunden eingeladen. Er ist seit 1 1/2 Jahren im Kindergarten und er war wie schon erwähnt bisher noch nie eingeladen. Wir haben zu seinem Geburtstag 6 Kinder aus seinem Kindergarten eingeladen und die sind auch alle gerne gekommen. Seitdem hatten 4 dieser Kinder Geburtstag und auf keinem war mein Sohn eingeladen. Heute Morgen lagen von einem weiteren Kind, das auch auf seinem Geburtstag war die Einladungen in den Garderobenfächern, aber in unserem lag keine. Meine Sohn versuchte sich nichts anmerken zu lassen, aber ich sah ihm seine Enttäuschung an. Und ganz ehrlich habe ich auf dem Heimweg auch ein paar Tranchen verdrückt. Wir wohnen auf dem Dorf und ich hatte eigentlich immer das Gefühl, dass unser Sohn ganz gut integriert ist. Er spielt Fußball im Verein, geht ins Kinderturnen und ist eigentlich ein sehr offener kleiner Kerl, der auch von sich aus auf andere Kinder zugeht. Die Erzieherin meinte auch, dass er eigentlich mit allen Kindern gut auskommt, aber bisher wohl noch keinen "besten" Freund hat. Mein Mann und ich pflegen bei uns im Dorf eigentlich auch gute Kontakte und ich bin mit einigen Müttern aus dem Kindergarten befreundet. Ich bin auch im Elternbeirat und im Sportverein aktiv. Es kann also nicht daran liegen, dass wir nicht im Dorfleben integriert sind und nicht dazu gehören. Mit vielen Vätern ist mein Mann seit seiner Jugend bekannt.

Mir tut mein Sohn einfach so leid. Wir haben auch schon öfters Einladungen an andere Kinder ausgesprochen uns die Kinder sind eigentlich immer gekommen. Aber auch hier folgen keine Gegeneinladungen. Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich immer jemand war, der selbst um Freundschaften "kämpfen" musste und die Initiative immer von mir ausging. Ich habe einfach Angst, dass es meinem Sohn genauso geht. Gerade an meine Jugend erinnere ich mich in dieser Beziehung nicht gerne. Die Situation ist eigentlich erst besser geworden, nachdem wir Kinder haben und eben hier mit anderen Familien Freundschaften pflegen. Die Kinder spielen zwar schön zusammen, wenn wir uns mit den Eltern treffen, aber es erfolgte von keinem bisher eine Spieleinladung an unseren Sohn. Das macht mich einfach traurig. Was hat mein Sohn an sich, dass die anderen Kinder nicht an ihn denken?

Mein Mann meint, ich solle daraus kein Drama machen und er kann mich gar nicht verstehen, aber ich bin halt einfach enttäuscht. Ich kann ja schließlich nicht die anderen Mütter ansprechen und sagen: "Warum wird mein Sohn nicht eingeladen?" Es ist halt schon komisch, dass von keinem Kind bisher eine Gegeneinladung kam.
Es tut mir leid, dass es jetzt so viel geworden ist und das alles auch etwas wirr klingt, aber mein Mutterherz blutet gerade.

1

Das tut mir leid und ich verstehe schon, dass Dich das traurig macht.
Und ich finde es eigentlich seltsam, dass nicht zumindest mal von einem Kind eine Gegeneinladung kommt, welche bei Euch eingeladen waren.

Ich weiß nicht was man da machen könnte :-(

2

Das finde ich eben auch so komisch. Gerade weil wir ja auch auf dem Dorf leben und es ein kleiner Kindergarten ist und jeder jeden kennt.

Das Kind, das am Wochenende Geburtstag feiert ist außerdem einer, mit dem mein Sohn wirklich häufig spielt und von dem er auch immer wieder erzählt.

Kann es wirklich sein, dass die Freundschaften nur so einseitig von meinem Sohn aus gesehen werden und die anderen Kinder das von sich aus ganz anders sehen? Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich ausgedrückt.

Er hat bisher auch erst sehr wenige Freundebücher bekommen, um dort hineinzuschreiben. In seinem Freundebuch steht schon fast seine gesamte Kindergartengruppe drin. Aber auch hier kommt nichts zurück.

4

Ich weiß nicht. In dem Alter kenne ich das eigentlich so, dass die Kinder eine Gegeneinladung bekommen. Nicht immer, weil es manchmal einfach zu viel wird. Aber häufige Spielfreunde läd man schon ein.

Vielleicht ist es auch einfach Zufall und die Mütter laden einfach immer dieselben ein, mit deren Mütter sie auch wieder dicke sind. Das kann auf dem Dorf schon sein.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ganz ehrlich? Ich sehe kein Drama. Kindergeburtstage, wo die Kinder ihren 2., 3. oder 4. Geburtstag feiern, laden ihre Gäste meist nicht selbst ein, sondern die Eltern. Meine erste Geburtstagsfeier mit Kindern und allem Drum und Dran hatte ich mit 6 Jahren gehabt. Dann fing es auch an, daß die Kinder sich gegenseitig eingeladen haben.

Zwei- und Dreijährige haben noch keine tiefen Freundschaften. Daher finde ich fehlende Einladungen überbewertet. Dir mag das Mutterherz bluten, aber wie kommt Dein Kind damit klar? Spielt er mit den Kindern? Ja? Dann ist doch gut. Das mit den Geburtstagen kommt später und ist immer noch rechtzeitig genug. Warte ab, wenn Dein Sohn in die Schule kommt. Da kann es Dir passieren, da Du innerhalb von 2 Monaten Deinen Sohn zu 5 oder 6 Geburtstagen fahren kannst.
Mein Sohn ist 5, wir haben mit der Famiie gefeiert. Und es hat ihm Spaß gemacht. Kann sein, daß es nächstes Jahr anders ist. So what? Abwarten. So lange das Kind zufrieden ist und Freunde zum Spielen in der Kita hat, ist eine Geburtstagseinladung überbewertet.

LG
Maria

5

Gerade heute morgen war mein Sohn schon sehr enttäuscht, da es eben der Geburtstag von dem Kind ist, der zu seinen (von ihm aus gesehen) besten Freunden zählt. Ich bin mal gespannt, wie er aufgelegt ist, wenn ich ihn jetzt dann gleich aus dem Kindergarten abhole. Eigentlich ist er eben mit den Kindern schon seit der Krabbelgruppe zusammen. Daher kann ich gar nicht verstehen, dass er bei so etwas so außen vor ist und von den anderen Kindern nicht bedacht wird.

Wenn wir jetzt auf irgendeiner Feier im Dorf sind, spielt er zwar mit den anderen Kindern, aber auch hier sehe ich, dass die Initiative eigentlich immer von ihm ausgeht. Es sind nie die anderen Kinder, die an den Tisch kommen und ihn zum Spielen auffordern, sondern es ist immer er, der auf die anderen zugeht. Manchmal kommt es mir schon so vor, als würde er sich den anderen aufdrängen.

Es macht mir halt nur Sorge, dass von den anderen so gar nichts zurückkommt. Keine Geburtstagseinladung, keine Spieleinladung, kein Freundebuch usw.

8

Julibraut, entschuldige, aber Du machst Dir das Leben echt schwerer als nötig. Wenn Du die genauen Gründe wissen willst, dann mußt Du die Eltern fragen. Aber Einladungen und Freundebücher sind jetzt wirklich kein Gradmesser für ein glückliches Sozialleben. Vielleicht finden die Kinder Deinen Sohn aufdringlich, vielleicht ist er einer, mit denen die Kinder gern spielen, aber mehr nicht. Wenn Du aber diese Sachen aufbauscht und noch Deine eigene Enttäuschung auf ihn überträgst, wird er sich irgendwann fragen, was an ihm falsch ist.
Er scheint doch in der Lage zu sein Kontakte zu knüpfen. Und dann lädt er halt Kinder zum Spielen ein. Und Du kannst die Eltern gleich miteinladen.

6

Hallo,

ich kann dir schon gut nachfühlen. Es klingt aber auch etwas heraus, dass du dich / euch vielleicht unbewusst ein wenig unter Druck setzt. Hat er dir gesagt, dass er enttäuscht ist oder hast du das nur irgendwie interpretiert (wegen deiner persönlichen Erfahrungen)?

In dem Alter ist der Kontakt der Eltern und deren Sympathien untereinander ein ganz wichtiger Faktor. Weil eben noch das Meiste über die Eltern läuft. Da hilft entweder nur mit den entsprechenden Eltern einen tollen Kontakt aufbauen (immer wieder ansprechen wenn man sich sieht usw.) oder eben die Kinder häufiger einladen (steter Tropfen höhlt den Stein).

Bestärke deinen Sohn einfach weiterhin, er ist ganz sicher ein toller Junge! Du darfst ihn auf keinen Fall in Beziehung zu irgendwelchen Einladungen oder deinen negativen Erfahrungen setzen. Da spielen soooo viele Faktoren eine Rolle.

Mein Großer wird bald 6, er besucht übrigens viel lieber andere, als jemanden einzuladen :-) Dieses Einladen ging bei uns erst so mit 5 Jahren los - man muss ja auch können (Arbeit etc.).

Viele Grüße
Bettina

9

Als Mama leidet man natürlich mit - und manchmal FÜR sein Kind.... Ich glaube, Du interpretierst da wirklich zu viel rein. Was ich versehn kann, wenn Du selber so schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Aber mit vier schaffen es Kinder noch nicht wirklich so zu tun, als ob es ihnen nichts ausmacht. Zumindest meine nicht - da werden Gefühle noch offen gezeigt. Daher habe ich die Hoffnung, dass es Deinem Sohn weniger ausmacht, als Dir.

Ich kann dir nur von dr anderen seite berichten. Unsere Maus ist gerade vier geworden und war bisher bei fast jedem kindergeburtstag dabei. Was mich wiederum vor das problem stellte, dass wir nicht alle einladen konnten. Sie durfte nur vier kinder einladen und musste sich entscheiden. Vielleicht war es bei Euch ja auch so? Wir haben den anderen aber schon gesagt, dass es uns leid tut.

Zum einladen kann ich nur sagen, dass es auf dem Dorf schon sehr feste Strukturen gibt. Hat hier auch eine Weile gedauert, bis ich drin war und ich halte mich für einen sehr kontaktfreudigen Menschen. Aber jetzt fängt ja Spielplatzsaison an - verabredet Euch doch öfters dort mit kindern und müttern aus dem Kindergarten. Wenn ihr Euch regelmässig dort trefft ist der nächte logische Schritt, zu hause treffen.

Frag die anderen doch einfach. Ich rufe oft andere mamas an und sage "meine tochter würde gerne mal wieder mit eurer Tochter spielen. Passt es Euch diese Woche? Prima! Bei uns oder bei Euch?" Habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Viel Glück und nimm es Dir nicht zu sehr zu Herzen.

10

Ich kann deine Enttäuschung zwar sehr gut verstehen, muss aber sagen, dass ich auch zu den Müttern gehöre, die nie daran denken Einladungen auszusprechen, weil ich gerne spontan entscheide, wie ich meinen Tag verbringe und ungern Tage vorher schon was plane. Oft müssen mich andere Mütter auf Treffen ansprechen, ich glaube die anderen Mütter wissen, dass es nicht böse gemeint ist, bzw. dass es nicht daran liegt, das wir mit den jeweiligen Kindern oder Müttern nichts zu tun haben wollen.

Ich finde schon, dass du auch die anderen Mütter ansprechen kannst, zumindest bei uns ist das üblich. Du kannst zum Beispiel sagen: Mein Sohn würde gerne mal mit deinem spielen, wollen wir was vereinbaren? Wenn die andere Mutter ja sagt, kannst du gleich fragen, ob das Treffen bei euch oder bei denen stattfinden soll und schon kann es sein, dass ihr die Einladung bekommt.

Oder du sagst ganz gezielt: Mein Sohn würde sehr gerne deinen Sohn besuchen, wollen wir was vereinbaren, wenn dein Sohn das auch gerne möchte?

Beide Varianten sind bei uns üblich! Ich sehe auch kein Problem darin, wenn mir eine andere Mutter sagt, dass ihr Sohn uns gerne mal besuchen möchte, manchmal fragen mich die Kinder sogar selbst, dann sage ich Ihnen, dass wir Mütter gerne was ausmachen können, was wir dann auch meist tun.

Ich würde das an deiner Stelle nicht so persönlich nehmen, wenn dein Sohn grundsätzlich nett und beliebt ist und die Kinder ihn im Kindergarten oder beim Sport nicht ausschließen, ist das doch schon okay!

Wie gesagt, ich gehöre auch zu diesen Müttern, die nicht immer daran denken Einladungen auszusprechen und so passiert es meistens, dass sich mein Sohn oder mein Sohn und ich immer wieder mit den gleichen Müttern/bzw. Kindern treffenn, weil wir sehr spontan was ausmachen können. Wir treffen uns beim abholen der Kinder im Kindergarten und schon kann es heißen, kommt ihr vorbei auf einen Kaffe?! Oder wenn die Kinder sich gerade nicht trennen wollen, heißt es spontan, ich nehme dein Kind mit, hol in später bei mir ab :-).

Bei Geburtstagseinladungen kannst du das natürlich nicht machen, aber ich würde erstmal anfagen immerwieder Kinder einzuladen und auch nacht Treffen zu fragen, bei denen dein Sohn bei den anderen Kindern ist und ich denke mit der Zeit wird das schon werden. Wenn du dich mit den Müttern gut verstehst und sie nichts dagegen haben gehe auch zu den Treffen oder lade die Mütter mit ein.

Bei den meisten Kindern die hier her kommen, habe ich auch die Mütter gerne hier, weil wir uns sehr gut angefreundet haben, für mich ist es nie ein Problem wenn sie dabei sind, umgekehrt ist das auch so. Meistens ist das Treffen der Kinder auch eine gute Gelegenheit, dass wir Mütter uns auch treffen.

Gruß - marinab

11

Hallo,

mein kleiner Sohn (fast 6) war auch in seiner ganzen Kindergartenzeit nur 2mal auf einem Geburtstag eingeladen. Auch die Spielvereinbarungen mit anderen Kindern in 3 Jahren Kindergarten kann ich, glaube ich an einer Hand abzählen.
Laut seiner Erzieherin ist er freundlich, gut integriert, allgemein geschätzt - das ist auch mein Eindruck, wenn ich ihn mit anderen Kindern zusammen erlebe. Offenbar gehört er aber nicht zu denen, die immer eingeladen werden.
Allerdings: er hat gar kein Interesse daran, nachmittags noch mit anderen zu spielen, er macht lieber sein Ding und langweilt sich auch nicht. Ich denke immer, wenn das Interesse bei ihm kommt, wird er sich schon melden und sich seine Freunde suchen
Und ich glaube auch nicht, dass die Anzahl der Kindergartenfreundschaften etwas aussagt über die Qualität späterer Beziehungen und Freundeskreise

Von daher: mach Dir keine Sorge, solange dein Sohn nicht darunter leidet.

LG

Erdbeertiger

PS: Mein Sohn wird auch entweder Bauer oder Polarforscher - das sind ja jetzt auch nicht gerade Berufe mit viel Sozialkontakt ;-)

12

Hallo.

Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, weiß also nicht ob das schon jemand geschrieben/vorgeschlagen hat.
Also komisch würde ich es auch finden, wenn es bei uns so ablaufen würde. Und ja, mein Kind täte mir auch leid und ich wäre vermutlich auch traurig darüber.

Meine Tochter sagte mir vor einigen Wochen, dass sie gerne mal ihre Freundin Amalia besuchen würde. (Amalia war bisher zwei Mal bei uns und auch zum Kindergeburtstag da).
Meine Tochter ist jetzt auch 4,5 Jahre und ich sagte zu ihr, sie solle das doch mal Amalia's Mama sagen, denn meine Tochter sieht sie öfter als ich. Und auf den Mund gefallen ist sie auch nicht. Sie hat es dann tatsächlich auch gemacht und vor zwei Wochen kam dann der Anruf, wann meine Tochter denn kommen könnte.
Sie hat auch schon selbst bei einer anderen Freundin bzw. deren Mutter angerufen (mit meiner Erlaubnis) und gefragt, ob sie denn Nachmittags zu Besuch kommen dürfe.

Du schreibst dein Sohn ist ein aufgewecktes Kerlchen. Vielleicht kann er einfach auch mal die Initiative ergreifen und einen seiner Kindergartenfreunde fragen ob er mal zu Besuch kommen darf. Vielleicht im Beisein der jeweiligen Mutter.

LG angel

13

Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge.
Auf jeden Fall gab es heute Mittag bei meinem Sohn noch Tränen. Heute Mittag wurden auch noch vom 6. Kind, das auf seinem Geburtstag eingeladen war, Geburtstagseinladungen verteilt. Auch dieses Mal war mein Sohn nicht dabei. Es sah dann so aus, dass in einigen Garderobenfächern sogar zwei Einladungen lagen. Das sah natürlich auch mein Sohn und dann liefen ihm die Tränen runter. Er meinte dann, dass er auch zu A. auf den Geburtstag möchte und ich musste ihm erklären, dass er wohl nicht eingeladen wäre und dann auch nicht auf den Geburtstag gehen kann. Er meinte dann nur, dass N. und L. doch auch eingeladen wären, warum er denn nicht dabei wäre. Was soll ich dazu dann sagen? Dann kam auch noch die Mutter von L. dazu und meinte, dass es wohl ein richtiger Geburtstagsmarathon nächste Woche werden würde. Am Montag wäre der Geburtstag von F. und am Donnerstag dann der Geburtstag von A. Und mein kleiner Mann steht heulend daneben.

Ich unterstelle niemandem eine böse Absicht, aber es tut mir halt für meinen kleinen Kerl so leid. Komischerweise sind es eben Familien, mit denen wir recht gut auskommen und ich hätte eigentlich schon gehofft, dass wenigstens eines der Kinder eine Gegeneinladung zum Geburtstag ausspricht.

Ich weis, das man keine Freundschaften erzwingen kann, aber ich hätte nie gedacht, dass sich mein Sohn so schwer damit tut. Wir leben ja auf dem Dorf, und wie gesagt, jeder kennt jeden und man trifft eigentlich immer die gleichen Eltern und Kinder in den Vereinen und Festen. Ich hatte in den letzten Jahren wirklich das Gefühl, dass wir gut integriert (mein Mann stammt ja aus dem Dorf und ich aus dem Nachbarort) sind und gute Freundschaften pflegen. Wir sind Einheimische und eben auch sehr aktiv am Dorfleben beteiligt. Daher ist es ja für mich im Moment so unverständlich, dass mein Sohn so schlecht Anschluss findet.

14

Wenn du so darunter leidest, dann würde ich die Eltern direkt ansprechen! Frag nach den Gründen!

15

Oh Mann....Hab grad nen klos im hals. Das tut ja beim Lesen weh :-(
Ich finde das ehrlich gesagt etwas komisch? Aber an was kann das liegen? Ich glaube du bekommst nur eine Antwort wenn du direkt die muetter ansprichst. Hast du deine Gedanken mal mit einer Erzieherin besprochen? Finde es sehr traurig, der kleine tut mir leid

weitere Kommentare laden