Geburtstagskind / Kindergarten - Mitbringsel??

Huhu, meine Kleine wird jetzt bald 2 Jahre als und geht schon in den Kindergarten. Nun weiss ich ja vom Hören Sagen, dass man immer dann Kuchen oder sowas mitbringt und irgendwas, was man an die Kinder verteilt....

Das Alter liegt in der Gruppe zwischen 1 Jahr - 4 jahren, weiss nicht was man da "als Geburstagsmitbringsel" verteilen könnte? Und für 10 Kinder und 4 Erzieher wieviel Kuchen /Muffins oder sonst was man da ausgibt :)

Wie handhabt ihr das so?

1

Hallo!

Mitgebsel werden in unserer Kita nicht gern gesehen.

Muffins würde ich so 20 oder auch 24(2Bleche ;-)) mitgeben.

LG

2

Ich habe immer einen Kuchen gebacken, da kann dann jedes Kind 1-2 Stückchen bekommen. Auch wenn mal ein paar Kinder aus einer anderen Gruppe dazustoßen, macht es nichts, werden die Stücke ein bisschen kleiner geschnitten.

Verteilt habe ich nie etwas, die anderen Eltern aber meist auch nicht. Grade bei den ganz Kleinen ist das meiste Zeugs noch nicht angebracht.

lg

3

Hallo,

ich hab für den letzten Geburtstag für meinen Sohn einen Möhrenpuffer gebacken, er ist ratzekahl alle geworden. :-) Scheint also lecker gewesen zu sein, obwohl Zuckerarm. ;-)

Er hat für 24 Kinder und 3 erzieher gereicht.

Mitgebsel gabs nicht.

Lg wirbelwinds.mama

4

Hallo,

pro Kind und pro Erzieher ein Minimuffin oder Kuchenlollie reicht völlig.

Gruß Karin

5

Hallo,

meine Tochter mag keinen Kuchen, die ist mehr der herzhafte Typ, der auch gern Obst mag. Darum habe ich auch zum Geburstag (3) keinen Kuchen gemacht, sondern ein Gurkenkrokodil mit Weintrauben und Käse und Würstchen. Dazu einen einfachen Obstsalat (aus Äpfeln und Bananen, mit Honig) und ne Packung Kekse. Übrig war nix ;-) Besonders der Obstsalat war wohl sehr beliebt und einer von Rikes Lieblingskumpeln hat wohl gleich 3 Schalen voll gemampft :D :D

Mitgebsel gibts bei uns auch nicht und bin ich auch nicht scharf drauf.

LG :)

6

Bei uns gibt das Geburtstagskind immer das Frühstück für seine Gruppe aus!

Die meisten bringen leider immer Kuchen mit - und Kuchen zum Frühstück kommt irgendwie nicht an. Sind eher herzhafte ;-). Wurst-, Käse- und Quarkbrote werden besser angenommen. Dazu Gemüse und Obst und die kleinen sind glücklich (somal es auch viel gesünder ist und besser sättigt).

Mitbringsel bringen hier auch viele mit! Söhnchen bekommt aber in 4 Wochen keine Mitbringsel für die einzelnen Kinder mit, sondern 2-3 Sachen für die ganze Gruppe. Bei uns gibt es vormittags eine Teepause und dort können die Kinder dann die Sachen auf mehrere Tage aufteilen und immer einmal was Gutes naschen.

Finde ich sinnvoller! Finde es eigentlich auch quatsch, dass das Geburtstagskind seinen Gästen ein kleines Geschenk zum Ehrentag machen muss.

Wenn man zu Hause Kindergeburtstag feiert, dann ja - aber zusätzlich noch im Kiga?

7

Frag einfach nach! Jeder Kindergarten handhabt es anders. Bei uns sind entweder Muffins/cupcakes erwünscht oder bereits geschnittene Blechkuchen, die nur noch ausgeteilt werde muss. Andere Kindergarten bevorzugen Frühstück oder herzhaftes. Ich würde einfach nachfragen.

8

anstatt 30 euro für schwachsinnige mitgebsel auszugeben, gebe ich lieber 30 euro für ein neues spielzeug aus und schenke es der kita. so mache ich es seit jahren, da haben die kinder wesentlich mehr davon als von drei kaubonbons, einem lutscher und einem spielzeug, das nach zwei stunden kaputt ist.

sollten dir aber die mitgebsel furchtbar wichtig sein, würde ich pixi-bücher empfehlen. da haben sie wenigstens länger etwas davon.

9

Unser Großer (wird dieses Jahr 6) hat zu seinem 4. Geburtstag (in der Gruppe sind Kinder von 3 bis 6) Heliumballons an alle verteilt. Wir haben die Ballons ungefüllt bestellt und dann im Kindergarten aufgeblasen. Jedes Kind der Gruppe hat einen riesigen Dinosaurier bekommen (gab es in blau und rosa) und sich tierisch gefreut. Damit die Ballons nicht wegfliegen konnten haben wir eine Dose Seifenblasen angebunden. Die gesamte Gruppe hat den Gruppennamen (Biene) als Ballon bekommen und dazu ein Spiel. Außerdem hat Sohnemann einen riesigen Obstkorb ausgegeben. Frühstück war mir zu nervig, da ich nicht eingesehen habe auch alles in der Geflügelvariante zu holen (sind halt viele muslimische Kinder dabei). Zum 5. Geburtstag hat er Kuchen mitgenommen, es gab wieder ein Spiel für die Gruppe und jedes Kind hat ein Päckchen bekommen. In dem Päckchen waren: 1 Springseil, 1 Gummiball am Band, 1 Stück Straßenkreide in Folien eingepackt, 1 kleines! Seifenblasenschwert, 1 Minitüte Gummibären, 1 Beutel Glasmurmeln Die Päckchen habe ich dann in Folie mit Binenmotiv gepackt und so gebunden, dass sie wie Bonbons aussahen. Die Erzieherin wußte vorher was es gibt und hatte dann für den Tag auch verschiedene Murmelspiele vorbereitet (so etwas kannten die meisten Kinder noch nicht).

Was es dieses Jahr wird weiß ich noch nicht, aber irgendwie tendiere ich zu Buntstiften, Schere und Klebestift oder so etwas in der Art. Das Spiel darf immer mein Sohn aussuchen und da er ein Sommerkind ist, wird es vielleicht dieses Jahr Eis für alle geben... mal sehen.

Wie wäre es denn mit einer Wachsmalmaus aus Mitgebsel oder einem Bällchenbad für die Gruppe? Vielleicht auch für jedes Kind ein Sandförmchen mit Schaufel (kann ja dann im Kiga bleiben) oder überhaupt Sandspielzeug? Ha, muß ich mir merken wenn die Kleine ihren ersten Kiga-Geburtstag hat...

LG

10

hatte dein sohn geburtstag oder die kiga-kinder?
also ICH finde das mächtig übertrieben, was du an dem geburtstag deines sohnes alles an andere kinder verteilst.

11

" es gab wieder ein Spiel für die Gruppe und jedes Kind hat ein Päckchen bekommen. In dem Päckchen waren: 1 Springseil, 1 Gummiball am Band, 1 Stück Straßenkreide in Folien eingepackt, 1 kleines! Seifenblasenschwert, 1 Minitüte Gummibären, 1 Beutel Glasmurmeln"
Wenn das für die anderen Kinder war, was hat denn dein Sohn bekommen?

weitere Kommentare laden