Zugfahrt mit 2 Kleinkindern zur Kinderreha nach Norderney

Guten Abend,

wir haben bald eine längere Zugfahrt von Köln nach Norddeich vor uns. Vom 04.06 bis 02.07 gehts zur Kinderreha nach Norderney in die Seeklinik. Ich werde alleine mit meinen zwei Söhnen (3 1/2 und 1 1/2) fahren. Den Kinderwagen werden wir mitnehmen hat jemand Erfahrung wie oder wo man den in der Bahn hinstellen kann? Wir fahren 1. Klasse Abteil, im Kleinkindabteil war nichts mehr frei.

Kennt vielleicht auch einer die Seeklinik oder war schonmal dort und kann berichten?

Schönen Abend

Hiska80

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wir sind schon oft Bahn mit Kind gefahren. Wir haben aber nur ein Kind. Den Kinderwagen kann man oft da hinstellen, wo die Türe sind oder je nach Abteil auch rein in den Abteil. Muss du da schauen.

Der Trick bei meinen Kind macht es, wenn man genug ablenkung dabei hat. Ein neues Siku Auto oder ein neues Mitbringselspiel oder ein neues Buch oder Puzzle. Dann noch genug zum essen und trinken, evt. einen Tablet oder Computer mit einen paar lieblinsgsendungen und entweder Kofpfhörer oder Stumm schauen.

In der Bahn kannst du/das Kind auch beim Bistro, wenn noch vorrätig, nach einen Kinderset fragen. Da sind Buntstifte, Malbuch und eine Schiebe-ICE zum spielen. Mein Kind findet diese ganz toll und will immer ein neues haben obwohl er schon mehrere davon hat.

2

Für den Kiwa ist wie schon gesagt an den Tueren Platz. Es gibt einen Service der Bahn, der beim ein und umsteigen hilft. Muss angemeldet werden, aber es lohnt sich, denn du hast nur zwei Haende...Ich war nur mit einem Kind unterwegs, hab auch ein bisserl Spielzeug mitgegangen, sowie Ausflüge im Zug unternommen,wenn ich merkte es eng. Mein Sohn ist ein unruhiges Kerlchen...

3

Hallo,
man kann bei der Bahn auch die großen Koffer vorab schicken. Das entspannt das Reisen sehr (wenn ihr Umsteigen müßt).

Mit Kindern und "Hand"gepäck biste ja schon ausgelastet #schwitz
Und wenn Ihr ankommt, steht der Koffer schon im Zimmer. #paket
Gruß, I.

4

Ich kenne die Klinik nur von außen, Norderney ist aber klasse.
Ich würde nur jeden Hebel in Bewegung setzen, um möglichst einen anderen Zug zu buchen MIT Kleinkindabteil. Gerade in der 1. Klasse sind viele Business-Reisende unterwegs, die auch mal unentspannt sein können. Und Kleinkindabteil ist wirklich super, da hast Du auch Platz für den KiWa.

6

es muss nicht zwangsläufig leider immer so sein, dass im Kleinkindabteil Platz für einen KiWagen ist.

Wir sind merhfach mit der Bahn gefahren mit Kind(ern), und teilsweise waren die vorher gebuchten Kleinkindabteile nicht viel größer (glaub nur 1 Platz weniger) als es die normalen Kleinabteile sind. Habe schon von Mitreisenden aber gehört, dass es wohl Kleinkindabteile geben soll, die sogar Schaukelpferdchen oder ähnliches zum Klettern drin gehabt haben sollen #gruebel haben wir nur leider nie erwischt, (war aber sogar auch eine lange Strecke von Hamburg nach Karlsruhe...komisch)
Wie schon gesagt, nimm genug zum Ablenken mit (Spielen, Essen) und frag zur Not einfach am BAhnsteig, ob jemand dir mit den beiden Kindern ein/umsteigen helfen kann z.B. Tasche von Innen/Außen abnehmen, manchmal bieten sich auch welche an, aber sonst scheu dich nicht, einfach zu fragen...grad mit zwei Kleinen und Gepäck (selbst wenn es "nur" Handgepäck ist, kommt man schon etwas ins Schwitzen ;-)

5

Ich habe das gleiche Alter, ich bin einmal zur Probe mit den 2 Bahn gefahren. Eine Station und wieder zurück. Allerdings ohne Kinderwagen.

Autofahren geht super mit den 2 auch wirklich lange Strecken, 600 km an einem Tag , kein Problem .Aber Bahn, nein, das war mir zuviel stress...