Ab wann trocken/sauber

Hallo!
Ab wann waren Eure Kinder komplett trocken/sauber?
Mein Junge ist letzte Woche 3 geworden, er trägt zwar noch Windel, sagt in der Krippe/zu haus aber auch schon, wenn er pullern muß. Nur "GROSS" immer in die Windel.
Er wechselt nach den Sommerferien in den Kindergarten. Die Erzieherinnen meinten, wir sollen uns bloß keinen Stress machen, er muß nicht trocken/sauber sein, wenn er wechselt.
Mein Schwiegervater meinte letzte Woche, es wäre nicht normal, daß ein 3jähriger noch Windeln trägt. Er hat noch eine Dinge dazu "rausgehauen"...aber egal.

Wie war´s bei Euren Kindern. Wann trocken/sauber?

Danke für Eure Antworten.

WOB

1

#winke

Mein Großer war mit 2 3/4 Jahren sauber bzw. trocken...allerdings nur tagsüber, nachts trägt er noch ne Windel (zum Mittagsschlaf nicht mehr). Er ist jetzt fast 3,5 Jahre alt.

Gemacht haben wir gar nichts...außer einfach die Windel weggelassen und geguckt. Er hat es ganz von alleine gemacht.

LG
Eichkatzerl

2

Hallo,

14 Tage nach seinem 3. Geburtstag tagsüber trocken/sauber ohne Unfälle.

Wenn dein Sohn euch doch das Signal gibt, würde ich die Windel weglassen.

LG Reina

3

Hallo

meine lütte wurde mit 23 Mon im sommer sauber.. als wir draussen plantschten und sie keine windel anhatte... stuhlgang sauberkeit folgte 8 wochen später... bis sie sich lösen konnte... nachts wurde meine kleine mit 35 mon.. da haben wir die windel weggelassen als sie immer trocken war.

LG

4

Kind 1 mit 2 J. 8 Monaten
Kind 2 mit 2 J 5 Monaten

tagsüber trocken und sauber.

Nachts hatte der Große eine Windel bis 4,5 Jahre, die Kleine ist 3 J 10 Mon. alt und trägt nachts auch noch die Pampers.
Beide schlafen nachts recht fest und tief.

5

Meine Große kurz nach dem zweiten Geburtstag, der Kleine mit gut 2,5 Jahren.

Aber warum trägt er denn Windeln, wenn er sich meldet? Windeln weglassen und gut ist.

lg

6

Unser Sohn brauchte mir 2 1/4 tagsüber keine Windel mehr. Nachts braucht er aber auch jetzt noch eine Windel (ist 6,5Jahre alt). Organisch ist alles ab geklärt und ok. Mal schauen wann er es Nachts ohne Windel schafft.

7

huhu

habt ihr schon mal über diese klingelhose nachtgedacht? ne bekannte die tochter hatte sie bekommen weil sie es nachts nicht merkte und wurde schnell trocken.

LG

29

Ja darüber hab ich schon nachgedacht, aber unser Kinderarzt möchte unserem Sohn noch etwas Zeit geben.
Ausserdem meinte er, dass die Zeit mit Klingelhose wohl sehr stressig ist und die Kinder teilweise gar nicht aufwachen - dafür aber das restliche Haus. Somit müssen die Eltern dann hoch und die Kinder wecken.
Dadurch dass wir derzeit noch ein kleines Baby haben (welches sehr nachtaktiv ist) und ich unter der Woche alleine mit den Kindern bin, möchte er uns diesen Stress ersparen.

Ich hatte auch schon die Überlegung ob er sich vielleicht einfach zu sehr auf die Windel versteift. Wenn nur noch ein paar im Schrank liegen bekommt er direkt die Krise und er erinnert mich so lange daran welche zu kaufen bis er wieder neue/viele im Schrank hat.

Als er mal bei Freunden geschlafen hat, hatte ich - wirklich unbeabsichtigt- vergessen eine Windel einzupacken und irgendwie wurde das "Windeldrama" im Trubel bei seinen Freunden dann auch vergessen. Die Nächte hats dann ohne Windel geklappt.

Wollen es nächste Woche mal ohne Windel versuchen.

Wenn er eine Windel um hat ist sie morgens immer randvoll. Momentan versuchen wir sein Trinkverhalten zu ändern - mit mäßigem Erfolg zumindest unter der Woche wo er von 8-14Uhr im Kiga ist.

Tagsüber trinkt er nämlich vergleichsweise wenig und Abends hat er dann viel Durst.

weiteren Kommentar laden
8

Meine Stieftochter trug bei uns Nachts bis sie knapp 4 war windeln Tags ab 2 keine mehr....Aber da sind doch alle verscheiden

9

Fienchen ist seid sie ca 2,5 Jahre alt war trocken. Nachts hat es etwas länger gedauert. Sie wurde eidendlich von ganz alleine trocken, ohne das wir groß was gemacht haben. Klar haben wir sie auch regelmäßig auf Töpfchen gesetzt, aber irgendwann wollte sie es von ganz alleine. Wenn sie aber ganz ins Spilen vertieft ist, dann passieren schonmal kleine Unfälle, aber die sind die Ausnahme.

LG Jeanette und Josephine #winke

10

Hallo,

Stress dich und dein Kind damit bloß nicht.das ist von Kind zu Kind zu Kind verschieden.

Mein Großer ist erst mit 5 trocken geworden, meine Tochter hingegen schon mit 3 komplett, auch nachts.
Das kam von ganz allein.
Bei unserem Sohn hatten wie uns auch total kirre gemacht, die Kinderärztin hat das immer ganz locker gesehen.
Meine Tochter hat in der Kita angefangen die Windel wegzulassen, das haben sie kurz vor dem Wechsel von Krippe zu Elementar angefangen, zuerst mit vielen Unfällen aber es würde schnell besser.
Seit einem halben Jahr haben wir jetzt auch nachts die Windel weg, war ihr eigener Wunsch und sie merkt nachts wenn sie Pipi muss.

LG