Hallo,
möchte am Geburtstag meiner Tochter was Gesundes anbieten. Von jedem kindergeburtstag kommt Hannah schokoverschmiert und vollgestopft mit Sussem und anschließend pommes mit Wurst nach hause!
Habe schon an eine melonentorte gedacht. Ausgehöhlte Wassermelone mit unterschiedlichem Obst gefüllt... Dazu ggf kleine Waffeln (habe ein rezept, wo nur 50g brauner Zucker oder 30g Honig muss)?!
Oder habt Ihr Ideen?
Das gleiche gilt für abends!? Da fällt mir so gar nichts ein .
Danke für eure Hilfe
Kindergeburtstag-was zu essen anbieten?
Hallo,
unser Großer hat sich mal auf einem Geburtstag für abends ein Buffet gewünscht. Ich habe gemacht:
- Käsespieschen mit Weintraube und Mandarine
- kleine Gürkchen
- Paprika
- kleine Frikadellen
- kleine Wiener
- Erdbeerspieße mit etwas Schokolade überzogen (wirkich nur etwas, so daß über den Erdbeeren nur so dünne Streifen waren)
Das ist gut angekommen. Vielleicht ist das zumindest schon mal eine Anregung.
Für nachmittags, hm. Deine Melonentorte ist wahrscheinlich gut gemeint und auf jeden Fall gesund, aber meine Jungs kämen total enttäuscht wieder, wenn es zur Kaffeezeit nichts an Kuchen, Muffins oder so geben würde. Dü könntest doch auch einen klassischen Obstboden machen. Ich habe letztens einen Obstboden zuerst mit Vanillepudding belegt und dann Erdbeeren draufgelegt. Ist zumindest etwas gesundes dabei.
LG,
Martina75
Hallo,
wir haben für abends Pizza selbst gemacht: Ich habe den Hefeteig gemacht, die Kinder haben dann ihre Kugel ausgewellt und mit Tomatensoße bestrichen und selbest belegt (Mais und Salami und Käse waren am gefragtesten), dazu gab es Salat, hat jeder was gegessen, aber eher so anstandshalber .
Mittags gab es bei uns Kuchen, ich nehme eh immer viel weniger Zucker als angegeben. Aber eine Melonentorte klingt auch toll, isst deine Tochter das gerne? Das ist ja auch wichtig, finde ich. Sonst einen Obstkuchen?
LG
PS habe gerade Kuchen nur aus Früchten recherchiert, da gibt es ja tolle Sachen - wow https://www.google.de/search?q=cake+made+out+of+fruit&client=ubuntu&hs=vpR&channel=fs&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=ANdsU7PTI8esPYXugbgB&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1346&bih=794
Für abends hatte ich mal sowas
http://www.chefkoch.de/rezepte/1815311294175895/Gurkenkrokodil.html
war der Renner.
Hm, ich finde Deine Überlegung ja grundsätzlich toll ABER macht dieses eben ungesunde und mal nicht so überdachte Essen den Geburtstag mit unter aus?
Nicht falsch verstehen ... das Krokodil hatte ich auch schon und finde es toll aber es ist doch ein besonderer Tag, wo eben vielleicht doch mal das gegessen werden, was es das ganze Jahr nicht so gibt ???
Hier gibt es Kartoffel und Kräuterquark oder Bouletten und Würstchen (letztes ist eben auch alles andere als gesund) aber es schmeckt den Kids. Dazu selbstgebackenes Brot....
Sonst vielleicht Gemüsesticks etc. , Käsewürfel...
Und zum Kaffee??? Also da gehört doch etwas süßes hin. In meinen Augen und in den Augen meiner Kids....
Klingt super!
Abends gab es bei mir damals gerne Gemüseteller, Schnittchen, Nudelnester, Kartoffelsalat ..
Das arme Kind.
Sie war sicherlich jedes mal völlig unglücklich, soviel ungesunden Kram bei einem Fest essen zu müssen.
Wie wär's nachmittags mit Reiswaffeln und abends würde ich Rohkost mit Quark oder noch besser verdünnter Tomatensalsa anbieten.
Man hat ja schließlich jedes Jahr Geburtstag - nicht dass man aufgrund des überhöhten Zuckerkonsums noch krank wird.
Pass bloß auf, dass die Kinder hinterher keine Essensreste im Gesicht und an den Händen haben - das ist ja voll eklig.
Vielen Dank für die tollen Tipps! Auf die blöden Kommentare hätte ich gerne verzichtet:
Mein Kind darf essen was sie will und zwar 365 Tage im Jahr! Misch nervt es einfach an, dass die Kinder an Geburtstagen von schokokuchen, schokokusswettessen, Süßigkeiten von einer Leine abessen über topfschlagen mit Gummibären-Gewinne alles dabei ist. Ist ja wohl klar, dass jedes Kind da mit macht.... Übrigens haben wir 5 Geburtstage im Mai! Aber ist ja auch scheiß egal!
Übrigens: es gibt tatsächlich Kinder, die sich über Rohkost freuen, denn das ist mal was anderes und selbst gemachte Limonade kennt ja auch kaum noch einer....
Schönen Abend!
Wenn Rohkost MAL ETWAS ANDERES ist, läuft im Alltag SO viel falsch, da kann einem der Kindergeburtstag dann auch egal sein.
Und nein, meine beiden naschen auch gerne, hören aber von selber auf, wenn es ihnen reicht, auch wenn noch Kuchen auf ihren Tellern liegt. Auch auf jedem Kindergeburtstag, den wir gefeiert haben, gab es immer Kinder, die ihren Muffin nicht aufessen, sondern lieber spielen wollten.
Diese generelle Gier, die du den Kindern unterstellst, kenne ich nur aus Familien, denen ich unterstelle, dass mit der allgemeinen Ernährung etwas falsch läuft.
Hi kaddy,
dann gebe doch Deinen Kinder an den 26 anderen Tagen im Mai die Rohkost.
Wenn man an 6 Tagen der Woche gesund und ausgewogen isst und trinkt, kann man 1 Tag auch mal Fünfe gerade sein lassen.
Natürlich kannst Du Rohkost hinstellen, aber alle Mütter die keine Würstchen mit Pommes gemacht hatten, blieben auf den "pädagogischen Lebensmittel" sitzen.
Und die "Rohkost und Salat" Kinder, sind immer am schlimmsten. Die gingen ungefragt bei uns an die Süßigkeiten und an die Trinkpäckchen. Jetzt sind die Sachen außer Reichweite und es muss gefragt werden.
Gruß
Hallo,
ich biete immer alles an . Es gibt mittags natürlich Geburtstagskuchen und Mohrenköpfe (wobeih ich mit einem weiteren Kind die einzige war, die überhaupt den Wettbewerb gemacht hat ). Dazu steht aber immer eine kunterbunte Obstplatte auf dem Tisch. Die ist komischerweise immer als erstes leer . Hier die Kids mögen offensichtlich wirklich lieber gesunde und frische Sachen.
Abends gibts dann jedes Jahr Piccolinos, weil mir das sonst zu stressig wird (ich bin alleine mit den Kids). Da fahren alle voll drauf ab. In der Mitte vom Tisch steht dann wieder eine Platte mit buntgemischter Rohkost - die auch jedes Mal als erstes leer ist .
An Getränken kaufe ich immer 2 Flaschen Fanta. Wenn die leer sind, gibts halt nix mehr Ansonsten gibts natürlich Saft und Wasser nach Lust und Laune.
So kann sich jeder das aussuchen, was er mag und mein Sohn ist glücklich und alle anderen auch . Und das ist ja Sinn der Sache.
Organisierte Spiele finden die Jungs nicht so toll, daher muss ich auch nix verteilen . Bei der Schitzeljagt gabs bis jetzt immer Sachen, die im Anschluss zum Spielen verwendet werden konnten (beispielsweise coole Flieger oder so). Ne Caprisonne wurde hier noch verteilt, damit die Jungs gleich weiterspringen konnten. So verging der Geburtstag im Nu und jeder ist immer total begeistert.
LG