Welche Fahrradmarke könnte ihr für ca 4-5 jährige empfehlen?

Hallo,

unser Sohn ist im März vier geworden und liebt es mit seinem Fahrrad zu fahren.

Zur Zeit fährt er mit einem Puky 16" in Ocean blau, welches allerdings seine besten Zeiten schon hinter sich hat #schein

Könnt Ihr außer Puky sonst noch was tolles/ gutes#winke empfehlen?

Mein Sohn wünscht sich ein grünes :-p

Da er mit seinem 16" noch super zurechtkommt, haben wir keinen Zeitdruck....

Ist jemand von 16" direkt auf 20" umgestiegen??

Wir waren kürzlich wegen eines neuen Helmes im Fachgeschäft u der Verkäufer hat unserem Sohn ein Centruion 20" gezeigt, für welches er jetzt aber noch zu groß wäre. Das Centruion sah aus wie ein BMX, oder Moutainbike. Also ohne Beleuchtung, Gepäckträger etc. (kann man aber nachrüsten).

Mann und Sohn waren natürlich von der Optik total begeistert, ich dagegen finde Puky immer noch am besten und sinnvollsten.

Über ein paar Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

1

hallo,

meine kinder (10 und 5) fahren specialized räder. das sind qualitativ hochwertige räder in schönem design. dazu gehört puky für mich aber definitiv nicht.

kannst du dir ja mal anschauen. die haben eine homepage.

lg
blucki

2

Hallo,

Mit 4 gab es das 16 zoll Lillifee von puky. Jetzt mit 6 Jahren das 20 zoll von puky. Fand auch andere gut aber sie wollte unbedingt das. Haben ca 6 Marken probiert.

Von 16 auf 20 ist normal....

3

Ach ja, egal wo wir bisher geguckt haben, gibt es fast ausschließlich Puky Räder.

Ein No-Name von z.B. Real kommt nicht in Frage.

Bei Sta..dler gab es noch ein einziges von Pegasus und ein No-Name wo Polizei/ Feuerwehr drauf stand, welche keinen guten Eindruck machten.
Bei B..oc exakt die gleiche Auswahl.

Kleine Fachhändler haben ebenfalls nur Puky angeboten.

Somit ist es mit Probesitzen bzw Probfahrt leider echt schwierig:-(

Ab wann kommt ein Kind mit einer Kettenschaltung klar?
20" Mountainbikes haben ja meistens keine Rücktrittbremse#schwitz

5

Hallo,

ich denke, welches Rad das Kind fährt hängt vom Verwendungszweck ab.

Das gleiche gilt für die Größe, da einfach Bein- und Rumpflängen individuell verschieden sind.

Schreibt doch erst mal die Anforderungen an das Rad und eure Gewohnheiten auf und stöbert dann im Netz.

LG Reina

4

Wir haben mit Puky die besten Erfahrungen gemacht.

6

Bei unserem Großen ging es vom 14'' auf ein 18'' wir wollten ein Jungenrad, auch von der Optik und uns ganz wichtig Straßen tauglich. Geworden ist es ein Pegasus Leo. (Bei 20'' wäre es das Pegasus Avanti geworden).

Es hat schon einiges mitgemacht und wir würden immer wieder eins kaufen.

15

Mein Sohn hat mit dem Pegasus Leo das Fahrradfahren gelernt.

Die von Puky sind uns alle zu schwer gewesen. :-)

7

Hallo,

Unsere Jungs sind vom 16" Puky Spielfahrrad auf das 20" Puky Crusader umgestiegen. Uns war es wichtig, dass das Fahrrad strassentauglich und verkehrssicher ist. Und drei Gänge reichen für die klassischen 20-30 km Radtouren aus.

Ich persönlich würde kein Mountainbike im Strassenbetrieb fahren.
Liebe Grüße Andrea

8

Meine Tochter fährt ein 20-Zoll-Mountainbike von Cube.

Wir sind allgemein überzeugte Cube-Fahrer, auch mein Mann und ich fahren Räder von Cube. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Es gibt von Cube auch ein 16-Zoll-Rad.

VG
Claudia #sonne

9

Hallo,
unser Sohn hat auf einem 12" von Scott fahren gelernt. Es war also auch ein Mountainbike. Jetzt, ein Jahr später ist er direkt auf 18" umgestiegen auf ein Puky. Meinem Mann war das Puky eigentlich zu Mädchenhaft #Augen, aber ich konnte mich doch durchsetzen, ich finde es in dem Alter einfach wichtig, dass sie schnell in den Stand springen können, wenn irgendetwas ist.

Lg

10

hallo,

wir werden auch von einem 16 auf ein 20 zoll fahrrad wechseln aber dann wird meine tochter schon mndestens 7 jahre sein.

sie ist jetzt über 6,5 jahre und wird diesen sommer noch auf ihr 16 zoll fahrrad fahren was so noch gut passt. haben aber schonmal probesitz auf einem 20iger gemacht und bisschen groß ist es jetzt noch. im september hat sie geburtstag und dann bekommt sie das. sowie es aussieht wird es ein puky oder böttcher fahrrad.

mein sohn ist knapp 4,5 jahre und hat letztes jahr mit 3,5 jahren das fahrrad fahren auf einem 12 zoll fahrrad gelernt weil er endlich da raufpasste. jetzt ist der sattel noch ganz niedrich und er passt endlich gut drauf. das wird bei ihn also noch mindestens 1-2 jahre dauern eher wir da dann auf ein 16 zoll fahrrad wechseln können ;-)