Zwei Kinder an einem Tag operieren lassen?

Guten Morgen liebe Mamas und Papas,

Meine beiden Jungs (3 1/2 und 1 1/2) müssen beide an den Polypen operiert werden. Einer bekommt sicher auch Röhrchen in die Ohren, der andere mindestens einen Trommelfellschnitt.

Würdet ihr beide Kinder an einem Tag operieren lassen oder lieber einzeln?

Hat vielleicht auch jemand das schon gemacht und kann berichten. Ich bin ja eher für zwei verschiedene Tage, das Krankenhaus empfiehlt uns beide an einem Tag operieren zu lassen.

Gruß, 2baerchen

1

Hallo,

ich würde es davon abhängig machen, wie ich die Kinder hinterher betreuen kann. Also, wenn da der Papa oder noch eine Oma mitmachen kann, warum nicht? Das Aufwachen nach der Narkose ist heftig, da weinen die Kinder. Mein Sohn war nach dieser OP 1,5 Tage "durch den Wind". Er wollte viel kuscheln und ließ sich herumtragen. Er bekam auch Schmerzmittel. Schon am zweiten Tag hat er wieder gespielt und am 3. war alles vergessen.
Alles Gute, der Mops

2

und wenn bei einem was dazwischenkommt und dieser länger ins KH muss? -- dann musst du auf ein Kind zuhause aufpassen und kommst nicht weg, um das zweite im Krankenhaus zu besuchen... bzw. dort zu bleiben...

Das würde vorraussetzen, dass der Papi oder Großeltern da wären, die auch parat stünden.... -- wenn das aber gewährleistet ist, dann wärs einfach in einem ruck vorbei -- ihr kommt ja eh nicht drumrum.... und Du musst weniger Tage Kindkrank auf der Arbeit anmelden...

lg
tanja

3

Hallo,

also ich persönlich würde es an einem Tag machen lassen.

Zum einen hat man dann auch die ganzen Termine vorher und nachher nur einmal. Und des Weiteren (das beruht jetzt natürlich nur auf meiner persönlichen Erfahrung) sind diese OP´s auch nicht so derart dramatisch. Meine Kinder waren alle noch im Krankenhaus wieder sehr fit.

Eine Schwarzmalerei wie "was ist, wenn einer im KKH bleiben muss..." etc. ist da nicht so meins. Sowas passiert ja doch verhältnismäßig selten, so dass ich da dann eher postiv denken und die Vorteile einer gemeinsamen OP sehen würde. Und falls es wirklich so kommen sollte, dass eins der Kinder im KKH bleiben müßte, dann wäre das notfalls doch sicher auch irgendwie zu regeln.

LG
klaxx

4

Hi,

wir haben erst im Januar beide zeitlich wegen dem gleichen wie eure operieren lassen.
War ne gute Entscheidung. Mein Mann blieb 1 Woche auf Kind Krank daheim und das war ganz gut so.

Op haben beide aber recht gut verkraftet.

LG Simone

5

Hallo

Ich würde beide am gleichen tag operieren lassen.
nur einen gemeinsamen Aufenthalt.
und man muss nicht das ganze zweimal mit machen, die Ängste und sorgen welche man ganz automatisch hat zBs.

mann muss nicht mehr planen wer zum Kind zuhause schaut, wer holt es aus der krippe ab ect....

man kann auch die betten zusammen stellen, so hat man fast ein grosses bett und hat wen nötig zwischen den kindern platz.

sollet es wirklich soweit kommen das ein Kind länger bleiben sollte (was selten vor kommt) kann man sicher was machen das auch das andere Kind den tag oder zwei länger bleiben kann.

lg nana

6

Hallo!

Wir hatten diese OP Freitag erst und meine Meinung wäre, dass jedes Kind dann eine Begleitperson braucht.

Das kann man alleine gar nicht leisten, sich um zwei frisch operierte Kleinkinder zu kümmern!

Also wenn dein Mann für das eine und du für das andere Kind mit aufgenommen werden würdet, dann ja! Sonst fände ich den Vorschlag vom KH auch sehr fragwürdig...

LG

7

Zu OPs habe ich keine Erfahrungen, ABER wenn meine Kinder krank sind, dann sind sie extrem anhänglich. Da ist es schon ein Drama, wenn ich nur mal kurz zur Toilette gehen möchte. Auch können sie es dann überhaupt nicht leiden, wenn der jeweils andere mit mir kuscheln möchte. Ich könnte mir nicht vorstellen, wie ich meinen Kindern dann nach einer doppelten OP gerecht werden sollte. Auch andere Bezugspersonen könnten dieses Problem wahrscheinlich nicht lösen, denn auch wenn ihnen Papa, Oma... sehr wichtig sind, ist Mama in solchen Momenten eben doch am wichtigsten.

Meine Kinder würde ich nicht zeitgleich operieren lassen.

lg

8

Meine Große hat vor etwas über einem Jahr die Op auch hinter sich. Allerdings ging das bei uns sogar ambulant - nach ein paar Stunden waren wir schon wieder zu Hause.

Wenn beide Kids bei uns die OP gebraucht hätten, hätte ich das auch am gleichen Tag machen lassen, jedenfalls, wenn eine zweite Person wenigstens am OP-Tag dabei ist.

Meine war übrigens auch sehr schnell wieder fit.

lg

9

Nein, würde ich nicht machen lassen.
Ich habe ein Mädel und Buben und beide schreien in der Aufwachphase nach MAMA und ließen sich auch nicht von Papa beruhigen....und dann?

Auch zu Hause ist Mama die Beste, da sollte jedes Kind 100% Aufmerksamkeit von der Mama bekommen, verwöhnt werden, etc. etc.

lisa