Warum spielt unser Kinderbesuch nicht?

Hallo, wie ist es bei euch? Wenn mein Kind 5 jemanden zum Spielen eingeladen hat, wissen die nie was mit sich anzufangen.....wir hatten nun schon verschiedene Charaktere hier....irgendwie ist immer langeweile da...
Ich gehe dazu, versuche die beiden dann zu motivieren, aber das hält wenn überhaupt nur kurz an.

Ich biete mich auch an mit zu spielen. Auch das wollen sie nicht.
Draußen klappt es gut, aber drinnen ist es echt anstrengend....wenn gar nichts richtig ist.
Ist es bei euch auch so? Oder habt ihr Tipps? Kennt ihr das auch? Oder erwarte ich zu viel?

DANKE.

1

Eigentlich klappt das hier immer gut. Natürlich mag nicht jedes Kind jedes Spielzeug, aber mit irgendetwas beschäftigen sich die Kinder immer.

Als der Kleine noch jünger war, hat es auch nicht gut geklappt, aber da war es wahrscheinlich noch zu früh. Ein halbes Jahr später hat es schon deutlich besser funktioniert.

Aber mit einer Freundin meiner Tochter klappt es auch nicht gut. Dieses Mädchen hat zu NICHTS Lust, sie spielt weder mit Lego, noch mit Playmobil, Puppen, Barbies, Puzzles, Gesellschaftsspiele, nichts bei dem man sich dreckig machen könnte... Nur malen geht noch so halbwegs, aber meine beiden finden den ganzen Nachmittag nur malen auch eher langweilig. Fernsehen oder Videospiele würden sie zwar noch begeistern, aber das erlaube ich bei normalen Spielbesuchen nicht (und bei Kindern, die sich ohne Bildschirm nicht mehr beschäftigen können, kann ich mich dazu noch weniger überwinden).

Wenn es draußen gut klappt, würde ich sie so viel Zeit wie möglich draußen verbringen lassen.

lg

2

Hallo,

also bei uns kommt das auch mal vor, aber mit "lustlosen" Kindern kann meine Tochter nichts anfangen, deshalb fördere ich auch nur Besuche von Kindern mit denen meine Tochter auch zusammen spielt, das sind dann auch die Kinder mit denen sie sich am besten versteht.

Ich vermute, dass es einfach eine Frage der Chemie ist. Ich kann auch nicht mit jedem...

Andrea

3

Mhh, bei uns klappt das ganz gut. Es wird immer eifrig gespielt. Ein einziges Kind kennen wir jedoch, die hier auch nur rumhaengt. Aber das ist auch ein Mädchen, dass zu Hause wirklich von morgens bis abends bespasst wird und wenn es nicht im kiga ist (in dem es sich übrigens auch langweilt , wenn es nicht gerade ein Angebot mitmachen kann), jeden Tag der Woche von einem Kurs zum nächsten zieht . Mein Kind hat viel versucht dieses Kind zu motivieren , aber mittlerweile wird sie einfach nicht mehr eingeladen , da dieses verhalten meiner Tochter tierisch auf den Wecker geht.

4

Huhu!!

Kann sich dein Kind denn alleine beschäftigen? Bzw. was macht dein Kind, wenn kein Besuch da ist?
Also meine beiden hatten auch schon Besuch von Kindern, mit denen es nicht so gut klappte, wo sie irgendwie 5 Minuten das eine Spielzeug angucken, dann das nächste, aber es entsteht kein Spiel. Es gibt einfach Kinder, die irgendwie nicht spielen können. Bei diesen Kindern gucke ich dann eigentlich, dass es keine Verabredungen mehr gibt, oder eben mit der anderen Mutter und dann aufm Spielplatz, da ist es mir dann nämlich egal und nicht mein Problem. Meine beiden (5 und 7) spielen nämlich super schön und ausdauernd miteinander, und sie haben auch beide Freudninnen mit denen sie super spielen und ich guck eben, dass sie sich mit denen verabreden und an sich wollen die beiden das auch so, denn es ist ihnen ja selber irgendwann zu blöd wenn jemand da ist und kein Spiel entsteht. Also, mit denen, mit denen es gut klappt ist es eigentlich normal, dass sie 1-2 Stunden am Stück mit einer Sache spielen, also, Playmobil, Barbie, Lego, Schleich-Tiere..., da kommt der Besuch rein, sie verziehen sich nach oben und man hört und sieht nix von ihnen. Mitspielen muss ich da nie. Ich finde sie sind auch in nem Alter wo das nicht mehr sein muss. Gut, ich würde schon mal ein GEsellschaftsspiel mitmachen, aber eigentlich finde ich, wenn Spielbesuch da ist kann man sich in dem Alter als Mutter raushalten, zwischendurch mal ne kleine Zwischenmahlzeit anbieten und ansonsten arbeite ich in der Zeit meinen Bügelberg ab o.ä.!
Vielleicht musst du einfach noch ein paar andere Kinder ausprobieren oder überlegen, ob dein Kind überhaupt spielen kann, bzw. mal fragen, wie es bei den Freunden abläuft, wenn die sich gegenseitig treffen.

Wünsch euch viel ERfolg!
Steffi

5

Hallo!

also bei uns ist es oft beim ersten Treffen so! D. H. wenn ein neues Kind zu uns kommt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kinder sich öfter treffen müssen um zueinander zu finden.

bestes Beispiel hatten wir gerade. Niclas hatte sich mit einem Jungen im Kiga angefreundet. Die Beiden spielten dort super. Dann bat er mich, ihn nach Hause einzuladen. Alles klar - gesagt - getan.

Das 1. Treffen war eine Katastrophe. Die wussten nichts mit sich anzufangen. Animationen meinerseits hatten auch nicht den gewünschten Erfolgt. Beim 2. Treffen wurde es besser und beim 3. Treffen musste man gar nichts mehr machen.

Das hatte ich bisher immer. Das ab dem 2-3. Teffen es stetig besser wurde.

Vielleicht hilft Dir das ja!
Alles Gute

Charly