Kind fast 4 Jahre will nichts essen...

Hallo Mädels, bin gerade hin und her gerissen ob ich übertreibe oder nicht... ?! Unser Problem ist folgendes: Unser Sohn (4Jahre) treibt uns momentan etwas in den Wahnsinn was das Essen angeht.Es heißt momentan nur noch: Ich will dies nicht, ich will das nicht, ich will keine Sauce, ich will kein Fleisch, ich will kein Gemüse.... etc. Wenn ich dann sage, probier doch bitte wenigstens, wenn es nicht schmeckt musst du es nicht essen, dann steckt er sich notgedrungen was in den Mund und fängt schon an zu würgen und spuckt es ungekaut wieder aus oder schlimmer noch, bricht es mir auf den Teller wie heute Abend. Dabei beziehe ich Ihn sogar in die Essensplanung ein, er darf sich aus diversen Kinderkochbüchern Sachen aussuchen, wir besprechen was es zu Essen gibt und dann sowas :-( . Erst dachte ich das wäre eine Phase, die wieder vorbei geht, aber es geht nun schon über 1 Jahr! Wie soll ich mich nur verhalten?! Danke für eure Antworten #herzlich

1

Hallo,

macht er denn auch mit beim Einkaufen und Zubereiten, also Gemüse schneiden und umrühren usw.? Isst er denn irgendwas gerne? Nudeln mit Tomatensauce? Pizza? Süßigkeiten? Wie isst er im KiGa? Was macht ihr denn dann, wenn er das Essen nicht isst, isst er dann nichts oder bekommt er was anderes? Ist er sehr dünn?

Bei uns gab es auch eine SEHR lange Phase, in der nix gut war, immerhin ist es jetzt besser, immermal wieder gibt es so einen Tag, aber meistens isst sie dann doch. Es ist echt schwer, da man ja eigentlich ganz enspannt damit umgehen sollte, ads nicht so thematisieren, aber unsere ist eh schon soooo dünn (wiegt nur 15kg!), da kann ich einfach nicht entspannt sein, was es aber nicht besser macht :-(

Wir überlegten uns damals, ob wir eine Ernährungsberatung machen sollen, kann die KiÄ verschreiben, es wurde ja dann besser, deshalb haben wir es nicht gemacht, tortzdem denke ich auch jetzt, es wäre vielleicht nicht doof, das trotzdem zu machen?!

LG

3

Habe mich denke ich etwas falsch ausgedrückt, er isst schon, aber halt nur dass was er möchte und etwas anderes probiert er auch wie gesagt widerwillig oder nicht.

Ja, ich versuche es immer wieder ihn einzubeziehen, dann sagt er auch, dass er mir helfen will beim Kochen, Schnibbeln etc., ist im einen Moment total euphorisch und verliert dann dabei doch die Lust und geht spielen...

Er isst gern trockene Nudeln, Brot mit Käse, Fischstäbchen und Bananen, an guten Tagen sogar Äpfel :-)
Nicht gerade abwechslungsreich :-p
Er ist auch nicht zu dünn, völlig normal für sein Alter, vielleicht mache ich da auch ein Problem daraus, ich möchte ja dass er gesund isst und dass es ihm Spaß macht zu essen und dann ist es auch ärgerlich für mich, gerade weil ich ihn so mit einbeziehe und dann doch nur nöööö höre... :-(

5

Dann isst er halt die sachen, wo ist das problem?

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

meine Tochter ist 11 Jahre alt und isst seit sie 8 Monate alt ist mal mehr mal weniger " selektiv " und ja sie hat mich jahrelang damit in den Wahnsinn getrieben.

Das beste ist mach kein Drama draus. Koch worauf Du lust hast und er soll davon essen was er möchte.

Meine Große ist der beste Beweis das man erstaunlicherweise ohne Gemüse und fast ohne Obst gesund und fit sein kann.

Bei uns ist das ganze auch Phasenweise. Mal isst sie mehr Dinge im Moment mal wieder nur sehr wenige Sachen.

Wen sie irgendwas gar nicht essen möchte von dem was ich koche dann gibt s ein Brot und ein Apfel. ( Äpfel gehen im Moment grad noch #augen )

Also hör auf Dich zu stressen bringt eh nix. #cool

LG dore

4

Mir wuerde es auch so gehen, wenn ich was kosten muesste. Da kann ich deinen sohn verstehen. Lass ihn in ruhe, er isst was er moechte und gut ist, keine komentare von dir auch kein koste mal.

9

Ich habe nie gesagt dass er "muss" ?!!! #nanana

11

Und wieso muss er sich übergeben wril er kosten sollte? Er wirkt? Warum, weil du ihn überredet hast zu kosten.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

unser Sohn ist ein Jahr jünger aber hatte diese Phase auch gerade. Bei uns gab es dann ein paar klare Regeln, seit dem ist es viel besser geworden.

1. Beim ersten Mal Teller füllen wird alles gegessen (Sauce, Nudeln,...) beim 2. Mal darf er sich aussuchen was er möchte (nur Nudeln, nur Gemüse, ...)

2. Wenn er anfängt zu würgen oder das Essen auszuspucken, genauso wenn er das Essen verweigert, dann ist das Essen weg und es gibt bis zum Abendessen nichts anderes. Hat er doch Hunger, dann mach ich ihm das Mittagessen gerne wieder warm.

Natürlich gibt es Sachen, die er wirklich nicht gerne ist, wie Lauch und Paprika odeer Sauerkraut, die brauch er auch nicht essen. . Saucen generell nicht mögen kann er vergessen, jede schmeckt anders, da muss probiert werden - das sowieso immer!

Klingt vielleicht ein bisschen hart, aber da er ein super Esser war bisher, der sehr gerne Gemüse ist, war das nur eine Art von Machtkampf und ich finde, dass man als Eltern auch da Grenzen setzen muss. Natürlich zwinge ich ihm kein Essen rein und er muss auch nicht sizen bleiben, bis er den Teller restlos aufgegessen hat, aber er muss was essen. Wenn er nicht will, dann halt nicht, aber es gibt nichts anderes bis abends. Wenn ich merke, es ist ein Essen, was wirklich nicht sein Fall ist, dann brauch er nicht alles aufessen, aber ausspucken und verweigern geht gar nicht.

Wahrscheinlich sehen viele das anders, aber auch beim Essen muss man Grenzen setzen. Jeder so wie er meint, aber für uns ist unser Weg so gut. Und es gab nur einmal Theater und als er kappiert hat, dass ich es ernst meine, hat er beim nächsten Mal wieder gegessen und: Es hat geschmeckt!

14

Hoert sich nach folter an, wie kann man nur so drauf sein und seinen kind esser zur hoelle machen.

20

Warum Folter? Darf dein Kind das Essen auf den Teller spucken? Und Ekel reden die sich auch oft ein. Wen mein Kind meint mich beim essen vera... zu müssen weil es lieber Chips, Eis oder sonstiges will, dann gibt es eben nichts und Ende.

Ich sehe das genauso wie die TE vor mir und ich lasse mir von meinen Kindern nicht so auf der Nase rumtanzen. Ich würde sie nicht zwingen was zu essen was sie echt nicht mögen, aber nur Nudeln oder trocken Brot ist auf dauer ja auch keine Lösung. Wenn es nach meinen ginge gäbe es auch täglich Nudeln mit Tomatensauce, aber es wird gegessen was auf den Tisch kommt und wer das wirklich nicht mag, kann sich gerne ein brot machen, aber extra kochen oder gar dulden das Essen auf die Teller gerotzt wird, tue ich das nicht!

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!
Meine Tochter, auch 4, ist auch ein sehr schlechter Esser. Wenn es nach ihr geht, dann morgens Nutellabrot, mittags Nudeln mit Ketchup, abends Joghurt mit Müsli. Und das tagein tagaus. Wenn sie Brot isst, dann zu 90 % mit Käse. Im Kindergarten bekommt sie fast immer Käsebrot und einen Apfel dazu. Was anderes mag sie nicht. Gemüse isst sie nur in roher Form und da auch nur Paprika oder Karotte. Dann mag sie noch Reis, Pommes und Chicken Nuggets gerne. Ich glaube das war dann auch schon alles. Ach, Weintrauben und Erdbeeren habe ich vergessen.

Als ich neulich für den Kinderarzt einen Essensplan für eine Woche notieren musste, war es mir echt peinlich, dass sie so einseitig isst. Aber er meinte, dass das völligst in Ordnung sei für ihr Alter. Wer Obst ist, und wenn es immer nur der Apfel ist, der braucht nicht zwingend Gemüse. Sie isst Getreide im Brot, Milchprodukte, ab und zu Fleisch und halt Obst und ab und zu Gemüse. Das ist völligst in Ordnung.

Meine Erfahrung ist auch, je mehr ich an ihr rumnörgele und sie zum Probieren anderer Sachen ermutige, desto weniger ist sie bereit dazu.
Ich habe immer Tomatensoße in kleinen Portionen eingefroren und dsa bekommt sie dann halt 3 - 4 Mal in der Woche, zusammen mit Nudeln oder Reis.

Es hat eine Weile gedauert, bis ich das so akzeptiert habe. Aber es ist nun einfach viel entspannter am Tisch. Ab und zu mag sie sogar mal von sich aus andere Sachen probieren, aber das ist eher selten und meistens schmeckt es ihr auch nicht.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich das alles irgendwann gibt.

Alles Liebe ;-)
Mine

15

geht auch anders... Sohn ist die ganze zeit nur noch mit: Mama krieg ich dies.. mama krieg ich das.. mama das.. mama jenes.. mama ... MAMAAAA... MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAMAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAaa
Ich werd bald bekloppt, leider will er nur: Schokolade, Gummibärchen und Wurst ohne Brot... (bin aber auch das beste Beispiel, vertrage kein Brot und zur not schmeckt die wurst auch ohne! ) also darf ich am Wochenende die ganze zeit mir von morgens um 8 bis abends um 8 mir anhören :MAAAAAAAAAAAAAMAAAAAAAAAAAAAAAA krieg ich schokolade, MAMMMMMMMMMMMMMMMMMMAAAAAAAAAAAA krieg ich Gummibärchen...

Mamaaaaaaaaaaaaaaaaaakriegichwuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuurst...

grrrrrrrrrrrrrrrr

16

Hallo:)
Mein großes Kind ist 12 Jahre alt,er isst vielleicht 5 Sachen,darunter aber KEIN Gemüse,max.Apfel oder Banane kein anderes Obst.
Er isst aber auch nicht viel Süsskram.Defizite hat er keine,ist kerngesund ,es fehlt ihm an nichts.
Habe es aufgegeben von wegen probier dieses oder jenes-entweder er isst was auf den Tisch kommt oder er läßt es.
Achja kann schon mal ein zwei Tage dauern bis etwas beim Essen dabei ist was er mag...

17

Hallo,

meine Tochter ist ein extrem selektiver Esser und das ist auch gut so. Sie verträgt viele Dinge gar nicht.

Gibt es etwas, was er gerne isst, z.B. Nudeln mit Butter o.ä.?

Meine Tochter hat mit 4 Jahren einen recht eingeschränkten Speiseplan gehabt.

Nudeln mit Fleischsoße ging, auch mal Geschnetzeltes mit Nudeln. Das habe ich dann im Wechsel gemacht. Oder Pizza.

GLG

18

Lass es einfach. Streich das Thema Essen von deiner Sorgenliste und lass dein Kind machen.

Du kannst sicher sein: Dein Kind verhungert nicht. Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch.

22

Tut mir leid wenn ich dich belehre, aber es ist mir eine Herzensangelegenheit.

Der Satz heißt richtig "Kein gesundes Kind verhungert am gedeckten Tisch".

Es gibt durchaus Kinder, die würden verhungern. Aber da sind die Symptome andere und in der Regel ab Beikostbeginn oder früher vorhaben.

23

Ja, stimmt. Kinder, die am gedeckten Tisch verhungern, zeigen andere Symptome und das auch deutlich früher als mit 4. Daher habe ich den Satz so allgemein formuliert.