Sohn will Jeans nicht anziehen, weil angeblich uncool

Hallo Zusammen,

Ich habe jetzt echt mal eine Frage, die mir auf der Seele brennt.
Mein Sohn wird nächsten Monat 5 Jahre alt und steht total auf angry birds. er hat auch einiges an Klamotten davon. Letztens habe ich ihm eine angry birds Jeans bei H& M gekauft. Total schöner Schnitt. Vorne eine Applikation und hinten eine auf der Hosentasche. er hatte die Hose 2x an. Jetzt will er sie partout nicht mehr anziehen. Nach mehrfachem nachhaken hat wohl ein Kind im Kiga gesagt, die Hose sei uncool.
wie bewege ich ihn nur dazu, die Hose wieder anzuziehen ? Er trägt ja auch weiterhin die Shirts von angry birds etc....
Das geht doch wohl nicht schon im Kindergarten los ???

Wie handhabt ihr so etwas ??

Vielen Dank im Voraus :-)

1

Hallo,

wenn mein Sohn etwas im Kindergarten nicht ahnziehen will, dann muss er auch nicht. Ich würd ja auch nicht mit etwas los gehen worin ich mich nicht wohl fühle.

Ich hab eher das Problem das mein Sohn es toll findet wie "Schlumpf" rum zu laufen und ich ihn nciht dazu bewegt bekomme sich vernünftig anzuziehen. Da gibts dann 3 Schichten Klamotten, wo die unterste dann Knielang ist, die mittlere bis zum Oberschenkel und die oberste normal lang. #zitter

Ob es seine Kumpels cool finden oder nciht Intressiert ihn zum Glück nciht.

Lg wirbelwinds.mama

4

Sohn ist total zufrieden in seinen schlabbrigen Jogginghosen.Gott ich hasse sie so sehr und er liebt sie so sehr.

Soll er rumlaufen wie er will!

6

Ich habs mittlerweile auch aufgegeben dagenean zu reden. Nur wenn wir zusammen irgendwo hingehen muss er das anziehen was ich will. Da es mir selten wichtig ist, ist es ok für ihn. :-)

Jogginghosen hat er nciht, aber bunte Jerseyhosen, die liebt er auch. Passt nur oft nicht zum Rest. #rofl

weitere Kommentare laden
2

Wieso schon? Er ist 5 und ja er ist ein junge und daher ging es wohl erst jetzt los.

3

Hallo,
Meine Tochter (wird bald 4) hat solche Phasen auch immer mal wieder. Als es damit angefangen hat, ich zieh das nicht und dies nicht an, hab ich mit ihr noch versucht zu 'diskutiert'. aber sehr schnell eingesehen, dass das alles nichts bringt.

Sie wollte eine zeitlang keine Hosen (Jeans, Leggins) anziehen. Oder eine zeitlang wollte sie nur rote Klamotten anziehen.

Morgens nach dem Aufstehen gehen wir gemeinsam den Kleiderschrank durch u sie sucht sich was aus. Im Moment will sie nur Leggins, Langarmshirt u drüber ein kurzes Hemd anziehen. Ich lass sie auch.
Letzte Woche hatte ich ein Gespräch mit einer Mami. Ihr Sohn zieht partout keine gestreifte T-Shirt/Hemden mehr an, dass sei uncool habe man ihm gesagt:-p

Und ja, leider fängt das Klamottenproblem schon im Kiga an#zitter

lunait

5

mach doch die angry birds ab. oder lass es einfach gut sein. Sohn liebt jogginghosen, Aber... ich kann sie an ihm nicht sehen, darin sieht er unförmig aus. Aber klar.. hey.. was ist bequemer als jogginghosen..

Ich lass ihn seine schlumpftage haben...

Ansonsten zählt bei ihm im kindergarten mehr wer welches spielzeug hat. Wobei sich das in Grenzen hält. letzendlich ist es egal, ob spiderman oder eben etwas aus dem Kaugummi Automat... alles was neu ist, und ein anderer nicht hat ist cool :)

Ich lass sie und beobachte schmunzelnd von weitem!

9

mein 5 jähriger zieht auch nicht das an was ich gerne hätte das fing mit 3 Jahren bereits an . Dabei geht es aber weniger darum das irgendjemand etwas gesagt hat sondern darum das unbedingt ein Disney Motiv drauf sein muß #augen . Von wegen Jungen sind weniger eigen was das Anziehen angeht bei uns nicht .

12

wie, das geht nicht im kindergarten los? meine kinder haben mit zwei jahren schon entschieden, welche klamotten sie mochten und welche nicht. und dabei interessiert es sie herzlich wenig, wie ich die sachen finde.

deshalb kaufe ich nie kleidung ohne die kinder.

möglicherweise hat er das kind im kindergarten nur erfunden, weil er dir keinen grund nennen konnte, der dich zufriedengstellt hat. es muss nicht unbedingt sein, dass es wirklich ein anderes kind war, das die sachen nicht mochte.

13

Hallo,

ja klar, geht so etwas schon im Kindergarten los. Nur eben nicht auf Marken bezogen, sondern auf Motive oder bei den Mädchen auf Glitzer-Kleidchen, lange Haare usw.

Aber bei Deinem Sohn scheint es ja nicht um die Angry Birds an sich zu gehen, sondern um diese spezielle Hose, warum auch immer.
Unser Sohn (4) hat immer mal Tage, wo er bestimmte Sachen nicht tragen will. Wenn man ihm das gleiche eine Woche später wieder raus legt, zieht er es ohne Protest an. Wir haben sogar ein Oberteil, was er monatelang nicht anziehen wollte, jetzt aber problemlos trägt. Das muss man nicht verstehen... #kratz

An Deiner Stelle würde ich die Hose mal eine Woche lang weg legen, und es dann nochmal probieren.

LG

Heike

14

hallo,

kinder können sehr gemein sein. zwing ihn bloß nicht, die hose weiterhin anzuziehen.

meine tochter (4) hat z.b. lange blonde haare. mit zwei geflochtenen zöpfen sieht sie total süß aus, mal abgesehen davon, dass es auch äußerst praktisch ist. seit einer der jungs im kiga allerdings gelacht hat wegen der zöpfe darf ich sie ihr nicht mehr machen.

so ist das leben. in dem alter kann man von den kindern auf keinen fall verlangen, dass sie sich das nicht so zu herzen nehmen. das können ja teenager noch nicht.

lg
blucki

15

Hallo,

wenn ihm die Hose nicht mehr gefällt, dann zwinge ihn nicht dazu, sie weiter anzuziehen.
Verschenke sie weiter oder verkaufe oder tausche sie.

Das kann durchaus im Kindergarten losgehen, wenn nicht sogar schon früher.

Meine Kurze (3) diskutiert auch mitunter ordentlich, was sie anziehen will und was nicht.
Sie hat damals von ihrer Oma eine Kinder-GGL Tasche bekommen, die sie bis vor kurzem immer an den Henkeln getragen hat.
Inzwischen MUSS gefälligst der Schultergurt ran und Madam will das Teil lässig crossover tragen - weil sie das an einigen älteren Mädchen gesehen hat.

Und gnade mir Gott, wenn ich ihr einen normalen "Kinderrucksack" mitgeben will, wenn die Tasche doch mal in die Wäsche muss....nope! :-[
Ihr O-Ton neulich, als ich ihr den "Disney-Princess"-Rucksack schmackhaft machen wollte

"Nein Mama, sowas BRAUCHE ich nicht!!!"

Oder Freunde von uns haben ihr mal als Mitbringsel so ein T-Shirt mitgebracht, auf dem eine Comicfigur drauf war und ein Sprüch von wegen "Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse kommen überall hin...".
Nicht wirklich mein Geschmack, selber kaufen würde ich es auch nicht, aber zum Rumtollen ist es okay.

Von wegen - meine Kurze duldet es wenn überhaupt nur zum Schlafen.
Ihr O-Ton: "Nein, das mag ich nicht, das ist nicht schön!"

Von einer Dreijährigen! :-[

Und ich kenne es aus meiner Kindergarten- und Grundschulzeit.

Meine Mutter hatte ein ziemliches Faible für Rüschen, Spitzenkrägelchen, Kleider mit diesen riesigen Matrosenkrägen und frisurentechnisch am liebsten zwei Zöpfe oder Rattenschwänze, die mit schönen gebügelten Schleifen verziert worden sind.
Leider half da keine Widerrede...:-[

Und dreimal darf man raten, wer hier dauernd besonders von den Jungs gepiesackt worden ist...Rock hochziehen (Uiii, ich sehe Deine Unterhose!!!), Spitzenkragen wegziehen, an den Zöpfen ziehen...
Und die Mädchen meinten, ich würde doof aussehen.

Soviel zum Thema "kindliche Grausamkeit".

Irgendwann hat es deswegen so eine Kabumm-Diskussion zwischen meiner Mutter und mir gegeben, begleitet von Schreien, Stampfen und Tränen - aber es hat sich gelohnt und ab da durfte ich selber bestimmen, was ich in der Schule tragen will :-)#wolke

LG