Blutabnahme - Möglichkeiten der Betäubung

Hallo!

Meine Tochter (4) muss am Mittwoch zum ersten Mal in ihrem Leben zur Blutabnahme. Bisher ist sie noch ganz cool und erzählt es auch jedem ganz stolz. ;-)
Das Impfen meistert sie echt immer prima. Sie beißt die Zähne zusammen und dann ist es ja auch immer ganz schnell vorbei und sie ist stolz wie Harry, weil sie nicht weinen musste.
Nun ist es ja aber so, dass eine Blutabnahme schon länger dauert als die Impfspritze und auch je nach Fähigkeit der Arzthelferin und Beschaffenheit der Venen schmerzhafter ist, als das Impfen.
Damit das nicht zum Disaster wird und somit ggf. auch künftige Impfungen nicht mehr so easy ablaufen, will ich gerne Vorbereitungen treffen.

Ich habe gehört, dass es Betäubungspflaster und auch -creme gibt.
Kennt sich jemand damit aus? Welche Produkte sind empfehlenswert?
Was kosten solche Produkte?

Viele Grüße
Mine

1

Hallo,

es gibt beim Kinderarzt Betäubungscreme, welche einige Minuten einwirken muß. Ansonsten gibt es auch dort Pflaster. Am besten frag vorher in der Praxis nach.

LG
Maria

4

Beim Kinderarzt gibt es sowas leider nicht. Sie haben gesagt, dass man das eigenständig besorgen soll.

2

Meine 2 meistern Blutabnahmen genau so wie Impfungen.

Aber wenn du meinst Betäubung wäre besser dann ist im Normalfall Emla das Mittel der Wahl. Das ist Creme die aufgetragen wird und mit Folie abgedeckt wird. Muß glaub ich 20 Minuten einwirken.
Klär dann aber vorher ab wo du das drauf machen sollst. Wahrscheinlich Ellenbeuge bei einem 4Jährigen. Aber manchmal eben auch Handrücken.

Kosten weiß ich nicht. Aber Teuer wird es nicht sein.

3

Hallo,

das Pflaster und die Creme heissen EMLA. Bekommst du in jeder Apotheke. Die wirken ganz gut. Ich bin nämlich ein absoluter Spritzenfeigling und habe sie auch bekommen, leider erst als Erwachsene.

Liebe Grüsse
Rike

5

Soooo, habe mal recherchiert und schon habe ich wieder 'ne Frage.

Brauche ich zum Abdecken der Creme zwingend dieses spezielle Pflaster (wovon ja wohl in der N1-Packung nur 1 dabei ist), oder kann ich z.B. auch Frischhaltefolie drauf machen?

Ich will bei meiner Tochter nämlich gerne beide Armbeugen vorbehandeln.

11

Ja, geht auch mit Frischhaltefolie.

LG
lakritze

6

Ja. Es gibt emla Pflaster. Die kannst probieren, dass eigentlich Standard. Viel mehr kannst nicht machen. Und ich finde nicht das es schmerzhafter ist! Warum sollte es?

7

Hast du schon beim Arzt nachgefragt... Die meisten haben diese Produkte vor Ort und verwenden sie auch... ;-)

lg Tanja

8

Leider muss man sich bei unserem Kinderarzt selbst drum kümmern. :-(

15

Echt? Wie blöd ist das denn.... #aerger

9

Hi, meine Tochter ist auch ein tapferes Kind u hat mehr als eine Blutentnahme hinter sich u ich kann dir aus Erfahrung meiner Tochter sagen, das sie schon weint. Nicht weil sie Angst vor dem piks hat, Nein das kennt sie u kann sie einordnen, sondern von der umgebenden Situation u da hilft auch kein Betäubungsmittelgesetz gepflastert. Der Arzt, mit der Nadel, die Mutter die ihr Kind festhält u mit dem Kind mitfiebert u dann noch die 1-2Schwestern die das Kind schon vorsichtshalber mit festhalten (im piks Moment) damit sie sich nicht bewegt, den arm weg zerrt oder sich irgendwie anders windet, die Situation länger machen würde.

In der Regel alles in 3 sec vorbei, u das Kind ganz stolz, das es zu sehen kann wie das Blut angenommen wird....

Das ist keine horrorgeschichte sondern Vorsorge Massnahmen damit eben nicht 2-3x u mehr probiert werden muss.

Wie gesagt meiner Tochter. Hab ich auch immer erklärt etc....aber als sie die doch lange Nadel gesehen hat hat auch sie geweint u geschrien ich hab Angst.....

Alles gute

10

Ganz ehrlich? Mach nicht so viel Brimborium drum - dann kriegt die Maus noch eher Angst.

Meine ist auch gerade vier geworden - hatten bei Blutabnahme noch nie Probleme. Ist ja nicht so, dass sie zur Blutspende muss oder riesige Infusionen bekommt. Es ist nur Blutabnahme. Geht auch ohne alles ;-)

12

Super was ihr alles für mega-tapfere Kinder habt, na ja... Meine Tochter, 6 Jahre, schreit immer die ganze Praxis zusammen wenn sie eine Spritze bekommt. Da hilft leider wirklich nur festhalten, gut zureden macht es noch schlimmer...

Ich kann ihr die Angst nicht nehmen, ich sage ihr dass wir zum Arzt gehen weil sie eine Spritze bekommt. Auf die Fragen ob das weh tut sag ich ihr wahrheitsgemäß, ja, es gibt einen kleinen Piekser und dann ist es schon vorbei.
Da muss ICH halt durch, ich leide und schwitze mehr wie meine Tochter, das könnt ihr mir glauben.

LG Corinna