Welche Preise für gebrauchte Kindersachen nehmen?

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage. Wir haben bisher ALLES an Kinderkleidung aufgehoben, falls doch noch ein drittes Kind kommen sollte. Da dies aber nicht der Fall zu sein scheint und wir bald umziehen, möchte ich nun nahezu alles verkaufen.Da meine beiden Jungs zwar nur 20 Monate auseinander sind, aber quasi alle Größen jahreszeitenverkehrt durchlaufen haben und der Kleine super schnell und groß gewachsen ist, habe ich viele wirklich tolle, oft fast ungetragene Markensachen, die wir nun verkaufen wollen.
Meine Frage ist nun, da eine gute Bekannte, die bald ein Kind bekommt einiges abkaufen möchte: was kann man/ was würdet Ihr für solche (Marken Sachen bspw.Jakoo, Esprit, Petit Bateau, Name it, Smafolk, Kanz etc. , Richter + Superfit-Schuhe nehmen)
Alvi Schlafsack (Innen- und Außensack), Jeans, Sommerhosen, Fleece Jacken, Schuhe, Schneeanzug (Petit Bateau), Long-Sleeves, T-Shirts

Danke an all die Flohmarkterfahrenen unter Euch!!!!!
Liebe Grüße
Tina

4

Hallo Tina,

wenn es viele Markensachen sind, die kaum oder gar nicht getragen sind, würde ich diese NIE an Bekannte verkaufen, wenn du wirklich Geld dafür bekommen willst. Die Flohmarktpreise hast du ja schon genannt bekommen und mehr geht auch nicht unter Bekannten.

Schau mal in ebay, was für die Sachen noch bezahlt wird und überlege dir, die Sachen über ebay als Pakete zu verkaufen.

Alternativ rede mit der Bekannten, dass du ihr keine niedrigen Preise anbieten kannst, weil du über ebay viel mehr bekommen kannst. Ich habe das damals so bei Bekannten gemacht und sie waren dann trotzdem bereit, meine Preise zu zahlen. D.h. liste einzeln auf, was du für die Markensachen haben magst. Bei Jako-O kannst du z.B. 2/3 vom Neupreis bekommen, Esprit ca. 1/3. Superfit-Schuhe, die kaum getragen sind bekommst du bei ebay bei den kleineren Größen schon bis zu 15, manchmal auch 20 Euro (alles meine Erfahrungswerte). Voraussetzung ist eben, dass du Zeit dafür hast.

Aber gerade Leute, die gerne Markensachen haben, wissen, was man auch gebraucht dafür zahlt. Da ist ein Shirt von Jako-O für 10 Euro nicht selten.

Für meinen unbenutzten Alvi-Schlafsack habe ich damals 40 Euro bekommen.

Fazit: Flohmarkt oder Kistenabgabe an Bekannt mit Pauschalpreisen geht schneller, ebay ist wesentlich ertragreicher.

Gruß
Chris

Schöne Grüße

1

Wenn es eine Bekannte ist, würde ich keine Einzelteile berechnen (außer es sind super tolle neuwertige Markensachen dabei und damit meine ich nicht die "üblichen" Marken sondern schon eher ab Preisklasse Steiff, Petit Bateau) sondern ein Preis für den Gesamtpacket machen. So etwa 2-4€ pro Teil sind hier üblich auf den Kinderflohmärkte.

Schlafsack, Fußsack, Schneeanzug, Winterjacken, also alles was groß und teuer (falls die Winterjacken und Schneenazüge auch teuer waren und nicht Tchibo & Co) ist, würde ich separat berechnen für ca. 30-40% des Preises, wenn der Zustand gut ist.

2

Hallo, Marken T-Shirts 3 Euro , Langarm 3-4 Euro. Für Petit Barteau etwas mehr. Schneeanzug 15 Euro, Fleece Jacke 5-6 Euro, Schuhe wenn gut erhalten 6-7 Euro. Ansonsten 3-4 Euro.

Sommerhosen 3-4 Euro. Alvi Schlafsack etwa 20 Euro.

So sind zumindest die Preise hier auf den Flohmärkten ;-)

3

Hallo.
Also ich würde auch einen paketpreis machen jenachdem wieviel und was sie nimmt.
Ich würde jetzt nicht anfangen und jedes teil einzeln berechnen
Den fall hatte ich auch schonmal.da meinte einn bekannte auch ich kann mal ihre Sachen dzrchschauen bevor sie zum Flohmarkt geht und dann wollte sie auch diese hier schon genannten Preise und höher. Ich fand das irgendwie nicht so toll.immerhin sind wir befreundet.ich hätte nicht solche hohen Preise unter bekannten gemacht
Aber naja ich kaufe nun nix mehr bei ihr :(
Für größere sachen würde ich aber auch mehr verlangen.
Schau doch erstmal was sie sich aussucht und dann kannst du ja noch überlegen
Lg jenny

5

Hallo,

ich würde die Sachen abgeben, die Freundin durch schauen lassen, was sie haben möchte und dann soll sie Dir sagen, was sie Dir an Geld dafür geben möchte, kann.
Ich würde da nichts fest machen.

LG

6

Hallo,

möchtest Du Ihr günstig Kindersachen zukommen lassen oder lieber wirklich Geld für einzelne Sachen bekommen?

Einzelne Markensachen lieber über Ebay verkaufen. Die "Reste" als Paket zum Freundschaftspreis an die Bekannte.

Bei gebrauchten Sachen ist es egal, ob Du 20€ für eine Jeans bezahlt hast. Mehr als 2-5€ wirst Du bei Direktverkauf nicht bekommen. Manchmal nur 1-2€.

LG Andrea

7

Hallo Tina,

ich verkaufe gerade sehr viel über die Kleinanzeigen von Ebay. Schau dich dort um, was für Preise genommen werden.

Es kann sich sehr lohnen bei wirklich hochpreisigen Sachen oder "Innmarken", wie Smafolk, Petit Bateau.
Auch beim Alvi Schlafsack checke dort die Preise - die gehen weg wie warme Semmeln .... Wintersachen würde ich jetzt nicht verkaufen, sondern eben erst im September ....

Auf den Flohmärkten ist es so, dass da die Leute manchmal echt unverschämt sind - über die Kleinanzeigen habe ich schon ganz viel zu guten Preisen verkauft (Vorteil: keine Verkaufsprovision wie über das Versteigern bei ebay).

VG
B