Geschwisterkinder in einer Gruppe - Abholzeiten?

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob hier jemand ist, der Geschwisterkinder in einer Kindergartengruppe hat und verschiedene Abholzeiten?

Hintergrund ist, unser Kindergarten hat nur eine Gruppe und meine Großen bleiben ab ihrem 3. Geburtstag im Herbst bis 15 Uhr.

Meine Kleine kommt im Herbst mit 2 Jahren auch in den Kindergarten, allerdings nur bis 12 Uhr.

Verstehen die großen Kinder das schnell, dass wir zweimal zum Abholen kommen?
Oder sollten wir die Kleine "heimlich" abholen?

Wie sind eure Erfahrungen?

Schöne Grüße

5

ich kenne das bei uns nicht mal, wenn die kinder in verschiedene gruppen gehen. wozu auch. wenn du ab 12 uhr nicht mehr arbeitest, sondern mit dem kleinen zuhause sein kannst, warum nimmst du dann den rest nicht auch um 12 uhr mit? verstehe den sinn nicht so ganz. mal ganz abgesehen davon, dass ich das für mich viel zu viel aufwand fände zweimal zum kindergarten zu gehen... da müsste das kleine kind ja zum abholen auch wieder mitgeschleppt werden usw.. ausser man wohnt vieleicht direkt neben dem kindergarten.
also entweder alle gleichzeitig um 12 abholen oder alle gleichzeitig um 15 uhr abholen. ausser natürlich, die großen wollen gerne länger bleiben, aber dann muss j da nichts heimlich geholt werden

11

Hallo,

wir wohnen tatsächlich neben dem Kindergarten.

Die Kleine möchte ich nicht, dass sie bis 15 Uhr bleibt, da sie noch Mittagsschlaf macht und somit das einzige Schlafkind im Kindergarten wäre und ich die Schlafmöglichkeiten dort nicht gut finde.

Und ich es unfair finde, dass die Großen von 2-3 Jahren halbtags gegangen sind und wir sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben und ich möchte das bei ihr auch so handhaben.

Mein Mann fängt wahrscheinlich im Herbst wieder halbtags an und es ist einfach stressfreier erst einmal die Kleine zu holen, die hinzulegen und dann 3 Stunden später die Großen zu holen.

Dies nur für dich zur Info, leider hast du mir bei meiner Frage gar nicht weitergeholfen.

Schöne Grüße

14

gut, jetzt verstehe ich das alles etwas besser. und zu deiner frage: nein, die großen werden das nicht verstehen, dass ihr zweimal abholen kommt! denn es gibt ja keinen logisch nachvollziehbaren grund für sie. dass die eltern das bequemer finden, wenn sie ein paar stunden mehr ruhe mittags haben, ist für euch zwar ein grund, aber nicht für ein dreijähriges kind.

wenn ihr also unbedingt diese getrennten zeiten wollt (und dafür habt ihr euch ja schon entschieden), dann wird das wohl nur heimlich gehen, wobei ich kein kind für so blöd halte, das nicht spätestens nach einer woche zu merken und sich dann an die fersen des kleinen zu heften, um den zeitpunkt nicht zu verpassen, wo mama oder papa zum abholen auftauchen. also mach dir nicht zu viel hoffnung, dass das reibungslos und vollkommen unproblematisch klappen wird.

ich hab meine beiden auch schon getrennt geholt. aber immer mit einem grund, der nachvollziehbar war und wo dann das kind, das im kiga geblieben ist, lieber dort bleiben wollte (z.b. mit dem anderen zu einem speziellen arzttermin, der eben ewig dauert und nicht interessant ist). mein großer ist jetzt 5 jahre alt, die kleine drei. beide gehen sehr gerne in den kindergarten. aber so eine abholsituation würden alle beide nicht verstehen (und die kleine würde vermutlich auch heulen, wenn wir den bruder nicht mitnehmen).

was sagt denn der kindergarten zu eurem plan? finden die das gut und können es realisieren? heimlich rausbringen, die beiden großen ablenken, damit sie das nicht merken, evtl. trösten usw. wäre bei uns in der mittagszeit einfach ein großes problem, weil da genug arbeit ansteht und alle anderen kinder ins bett gebracht werden müssen usw.. ich persönlich finde den plan für euch als eltern aus egoistischen gründen zwar nachvollziehbar, aber für die kinder und den kindergarten mist. es ist nur stressfreier für euch, aber für den kindergarten und eure kinder bedeutet es mehr stress (und da sprech ich jetzt als erzieherin und nicht als mutter)

weitere Kommentare laden
1

was ist denn das für ein konzept?

bei uns sind die bewilligten betreuungszeiten unabhängig vom alter.

ich würds blöd finden, nur ein kind mitzunehmen.
als wir die kleine eingewöhnt haben, hab ich die grosse nach der eingewöhnung immer mitgenommen nach hause.

ob deine grossen mit so einer situation umgehen können, hängt sicher davon ab, wie gern sie in der kita sind, also ob sie auch nach hause gehen wollen würden oder gerne länger bleiben.

7

Hallo,

bzgl. Konzept siehe Antwort unten.

Sie gehen schon gerne in den Kindergarten, sie gehen aber auch gerne mit heim.

Schöne Grüße

2

finde ich sehr seltsam #kratz ich habe noch nie davon gehört. In den Einrichtungen die ich kenne, werden alle Geschwister gleichzeitg abgeholt.

Ich habe zwar nur ein Sohn (3 Jahre), aber wenn er mich sieht, dann ist es vorbei. Er wurde damit nicht klar kommen.

8

Hallo,

deshalb überlege ich auch, ob wir das heimlich machen, d. h. die Tür vom Gruppenraum zu und dann wird die Kleine abgeholt.

Ja mit nur einem Kind hast du leider keine Erfahrungen diesbezüglich beizutragen, schade.

23

Dein grosser ist so doof und merkt es nicht?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich habe unseren Großen (damals dann 4 1/2) immer entscheiden lassen, ob er dann mit heim wollte, oder ob er noch bleiben wollte - das war auch mit den Erzieherinnen so abgesprochen. Oft wollte er dann auch noch bleiben, da die Kleine (damals fast 2) dann eh erst mal zu Hause ins Bett gebracht wurde und ich konnte so die Mittagsschlafszeit nutzen um meinen Unterricht vorzubereiten.

Nur an einem Tag in der Woche waren beide fest als Essens- und Schalfkind (die Kleine) da.
Ihn dann dazulassen ohne dass er es gewollt hätte, hätte ich nicht gemacht.
Nachmittags ist in unserer Kita aber immer viel weniger los und es wurden dann noch interessante Angebote wie z.B. Kuchen backen etc. gemacht, so dass er schon oft freiwillig dageblieben ist.

LG Katie

9

Hallo,

meine Kinder überblicken im Moment noch nicht wirklich die Tragweite ihrer Entscheidungen, die entscheiden gerade sich immer für das, was in den nächsten Sekunden das scheinbar interessanteste für sie ist.

Das Interessanteste im Moment ist, mit den Eltern heimzugehen und was zu essen (letzteres ganz wichtig), kann mir im Moment nicht vorstellen, dass wenn wir sie fragen, dass sie freiwillig dableiben.

Aber vielen Dank für deine Antwort :-)

4

Hi,

Bei mir kommt es öfters vor das ich nur ein Kind abhole und mit dem zur KG oder zum Arzt fahre. Dann versuche ich auch den zweiten im Kiga zu lassen.
Wenn der kleine da bleiben soll passiert das heimlich, der Große bleibt gerne alleine länger. Aber ohne Grund würde ich das nicht machen, denke dann fühlt das Kind sich zurück gesetzt.

10

Hallo,

danke für deine Antwort, du machst das praktisch auch heimlich bei der Kleinen.

Wie läuft das genau ab?

Hab grad geguckt, dein Großer ist auch schon älter, ich weiß nicht, ob die mit 3 Jahren freiwillig dableiben.

Angst, dass sich die 2 Großen zurückgesetzt fühlen, habe ich nicht.

Ich möchte nur das Abholen für alle stressfrei gestalten und bin am Überlegen, wie wir das machen.

Schöne Grüße

6

Hallo,

das hat nichts mit einem Konzept zu tun :-)

Ab 3 Jahre müssen wir für die Kinder einen Vollzeitplatz zahlen, für die Kleine können wir geringere Stunden buchen.

Da die Kleine noch Mittagsschlaf macht, möchte ich sie nicht länger drin lassen.

Da es stressfreier ist, erst die Kleine abzuholen, die dann erstmal zuhause schläft und dann die Großen, möchten wir das so machen.

Mein Mann fängt vielleicht wieder im Herbst das Arbeiten an, er fährt direkt von der Arbeit zum Kindergarten, isst dann mit der Kleinen, legt sie hin, und hat dann noch Zeit sich um irgendwelche Dinge zu kümmern, bevor die beiden 3-Jährigen nach Hause kommen.

Das werden wir auch nur ein Jahr so machen, dann ist die Kleine 3 und sie wird ebenfalls ganztags gehen.

Schöne Grüße

15

Gut, ich finde nicht das Konzept der Kita ungünstig, sondern Euers.

Rede mit Deinen Kindern. Sag ihnen, dass die Kleine nach dem Abholen schlafen soll und stell sie vor die Wahl, zu Hause leise zu sein und nicht zu stören oder lieber noch in der Kita zu spielen, und Du holst sie später ab.

Ich bezweifle stark, dass es stressfreier ist, die Kinder getrennt abzuholen. Was, wenn die Kleine mal länger schläft?

Wenn ihr beide arbeitet müssen die Kinder natürlich voll gehen, aber doch nicht, wenn einer oder womöglich sogar beide zu Hause sind.

46

dein mann fängt im herbst VIELLEICHT wieder zu arbeiten an#kratz?

12

Unser mittlerer hat noch aus Zeiten wo ich arbeiten war einen höheren Betreuungsumfang als die Kleine. Ich bin zu Hause und bis August hat sie als unter drei jährige 4-5 Stunden. Dennoch habe ich beide Kinder die letzten zwei Jahre immer um halb zwei gemeinsam abgeholt. Zweimal hin wäre mir zu umständlich.

26

Hallo,

wir wohnen neben dem Kindergarten, abholen dauert mit Hinlaufen und Anziehen 10 Minuten, deshalb ist uns das nicht zu umständlich.

Leider konntest du mir auch nicht weiterhelfen.

Schöne Grüße

29

Ich wohne auch gegenüber vom Kiga ... Fußweg keine 10 min. Allerdings find ich es Quatsch da dann dreimal am Tag anzutanzen. Wenn das für dich nun so gewünscht ist das ein Kind länger bleibt als das andere dann mach es doch so und frag direkt im Kiga nach wie ihr das am besten löst, ohne das das Kind das mitbekommt. Bei uns ist es generell egal wann man die Kinder holt, Hauptsache man überschreitet die Betreuungszeit nicht. In anderen Kitas gibts Hol und Bringezeiten.

weiteren Kommentar laden
13

HI,

naja, mir wäre dieses abholen eher zu blöde....da bist ja stundenlang gebunden nur wg. Kiga.

Wie willst Du ein Kind heimlich abholen, wenn es nur eine Gruppe gibt?

Sorry, macht für mich wenig Sinn.

Lisa

27

Hallo,

wieso bin ich stundenlang gebunden wegen dem Kindergarten?

Ich weiß nicht, was du im Kindergarten beim Abholen machst, aber da wir neben dem Kindergarten wohnen, dauert das Abholen inkl. Anziehen 10 Minuten.

Heimlich abholen, geht, wenn die Kindergärtnerin das Kind vor den Gruppenraum bringt.

Mittlerweile denke ich aber, dass wir den Großen einfach sagen werden, dass sie länger bleiben müssen, da sie ja die Großen sind.

Wir behandeln unterschiedlich alte Kinder in der ein oder anderen Situation unterschiedlich (z. B. beim Treppensteigen kriegt die Kleine noch die Hand), das ist eigentlich normaler Alltag.

Leider konntest du mir auch gar nicht weiterhelfen.

Schöne Grüße

43

äh - habs leider in Deinem Ausgangsposting nicht gelesen, das DU "neben" dem Kiga wohnst.#winke

Mit zwei Kindern in 10 min Hin und wieder raus...wau - super .

"Zitat : meine Großen bleiben ab ihrem 3"

liest sich,das zwei Kinder (3 jährige?) bis 15.00 Uhr drin bleiben.

Habe ich mit meinen Zwillingen nicht so schnell geschafft. OK, ich hatte auch schon einen Weg von 10 Minuten mit dem Auto und sie standen noch nicht angezogen zum Abholen bereit.
Wenn ich dann noch davon ausgehe, das evtl. ein 2jähriges Kind noch Mittagsschlaf machen könnte, welches ja auch mit in den Kiga mitgenommen werden muss (angezogen, etc. ) und ich dann 2x die Kinder abholen muss.....die auch nicht immer sofort springen, wenn die Mutter da ist.#schwitz

Naja, wenn Du es eh schon weißt, das Du es machst, dann ist es doch OK, oder?
Ich habe meine Kids nicht im Kiga gelassen, wenn ich eh wg. einem Kind sowieso schon zu Hause gewesen wäre- aber das wäre ein anderes Thema.

Lisa

weiteren Kommentar laden
16

Bei uns gibt es auch verschiedene Zeitspannen zum Abholen, entweder 11:30 oder ab 13:30, der KiGa macht um 14:00 Uhr zu.
Hier ist es so das die 11:30 Kinder von den Erzieherinnen fertig gemacht und als Gruppe ans Tor gebracht werden.
Damit sollen die Kinder die länger bleiben nicht durch abholende Eltern im Ablauf gestört werden.

28

Danke für dein Antwort, das wäre eine Möglichkeit.

Schöne Grüße