Laufrad MIT oder OHNe Bremse mit 3,5 Jahren? Bitte :-)

Hallo, unser Sohn soll ein neues Laufrad bekommen. Hatte bis jetzt immer das allerkleinste von Puky, das ist nun langsam zu klein.

Bisher bremste er immer mit den Füßen, habe aber gesehen, das manche Laufräder in der nächsten Größe in 12 Zoll Bremen haben, manche auch nicht (gibt es von Puky z.B. auch mit und ohne).

Was sagt Eure Erfahrung dazu?

Können Sie später leichter Radfaren, wenn Sie die Handgrmese schon kennn? Ich erinnere mich nur schwach dra, dass ich aber zu anfangs immer nur mit Rücktritt Rad gefahren bin..

was ist beim LAufrad fahren bezüglich Bremse ja/nein am sinnvollsten?

lieben DAnk

1

Hallo,

die Kinder bremsen auf Laufrädern fast immer mit den Füßen. Eine Handbremse ist daher nicht notwendig.

LG
Maria

2

Hallo,

Mini bekam das Laufrad mit Bremsen zum zweiten Geburtstag und hat diese auch eingesetzt.

Jedoch fuhr er ab dreieinhalb mit dem Fahrrad und mit dreieinviertel haben wir das Laufrad verkauft, da es nicht mehr benötigt wurde.

LG Reina

6

Genau so war es bei uns auch.
Meine hatten ein Laufrad mit Bremse und setzten die auch immer ein.

Der Große ist dann mit 3 3/4 aufs Fahrrad umgestiegen und hat es dann auch gleich mit beiden Bremsen gut verstanden. Der Kleine fuhr mit 3 1/2 Fahrrad und setzte auch beides gleich von Anfang an gut ein.

Mit den Füßen haben meine daher nicht soo viel gebremst

3

Meine Tochter hatte an ihrem Laufrad eine Bremse, hat sie aber, soweit ich mich erinnere, wirklich nie benutzt! Ich halte sie für überflüssig. Sie hat immer mit den Füßen gebremst.

4

Hallo,

unser Sohn hatte keine und wir fanden das auch besser.
Die Mädchen einer Freundin (Zwillinge) hatten eine und rate mal mit welcher
Bremse sie dann auf dem normalen Fahrrad gebremst haben ??
Beide sind erst mal über den Lenker abgestiegen, weil sie ihre Füße bzw. die Rücktrittbremse nicht benutzt haben.

Oder ihr müsst später gleich auf ein Fahrrad umsteigen ohne Rücktritt.

LG
Tanja

5

Hallo!

Meine Tochter (3 Jahre) hatte auch das Laufrad mit Bremse, hat diese auch nie benutzt.

Jetzt seit sie Fahrrad fährt hat sie die Handbremse auch noch nicht "entdeckt"!
Und ich bin irgendwie noch froh drüber.

LG #winke

7

Hallo,
meine Tochter ist genauso alt und wir haben ein großes Laufrad ohne Handbremse. Ihre beste Freundin hatte eins mit Handbremse, hat aber trotzdem weiter ganz normal mit den Füßen gebremst. Ich denke die meisten Kinder haben in dem Alter weder genug Kraft noch die nötige Koordination um eine Handbremse zu benutzen wenn die Füße eh direkt über dem Boden sind.

LG

8

Hallo,

im Freundeskreis hatten manche Kinder mit und mache ohne, beim Fahradfahren machte das später keinen Unterschied und es schienen auch alle gleich viel Spaß zu haben ;-).

Wobei ich sagen muss, dass alle zw. 3 und 3,5 jahren aufs Fahrad umgestiegen sind.

LG

9

Super, viele Dank. Werde auch dann eins ohne Bremse kaufen, habe die Möglichkeit , eins von Puky ohne Brmesen für 20 gut gebraucht zu bekommen, werde das dann auch machen.

Er soll dann erstmal den Sommer über mit dem großen Puky fahren , dann wird das Fahrradfahren auch besser klappen, da unser momentanes Mini-Puky doch schon ein Unterschied zum RAd ist ;-)
herzlichen Dank an alle!!

10

Mein Sohn hat mit zwei Jahren sein Kokua Jumper bekommen. Noch ohne Bremse.

Mit zweieinhalb haben wir sie (Vorderradbremse) dann montiert. Hier ist es recht bergig, macht also schon Sinn. Uns so wie erfährt hätte ich wöchentlich neue Schuhe sonst besorgen können #rofl Haben die Bremse nicht so fest eingestellt, damit er auch bei vollem Durchziehen keinen Salto nach vorne macht. So hat er das toll gelernt.

Zu seinem dritten Geburtstag bekam er ein 16 Zoll Rad mit zwei Bremsen und ohne Rücktritt. Ich bin sehr sehr froh, dass er das mit dem Bremsen schon so toll beim Laufrad gelernt hatte, somit war der Umstieg echt leicht. Er wurde Mitte März drei und fährt seit Mitte April richtig Fahrrad!