gibt es auch sinnvolle Spiele für Kids auf dem Smartphone?

Hallo,

mein Sohn hat bei Freunden das Spiel Subway Surf gesehen und will es auch .

Ich kenne mich nicht so aus aber würde ihm doch gern auch mal ein Spiel auf mein Handy laden.

Welche Spiele habt ihr?

Bevor Steine fliegen. Mein Sohn darf da nicht täglich spielen, ja, er geht auch raus und hat auch Freunde :-)

LG Tina

1

#cool

Die Antwort weiß ich: NEIN!

Und das ist auch überhaupt nicht schlimm. Wieso müssen denn immer alle SPIELE "sinnvoll" sein??? Wieso können Kinder nicht mal (so wie wir Erwachsene das zum Beispiel auch mit total behämmerten Fernsehbeiträgen machen) abschalten, etwas Langeweile vertreiben oder mal abschalten???

Also wenn er auf dem Smartphone spielen DARF, dann lass ihn SPIELEN (ohne Frage nach Sinn)

2

Hallo,

so habe ich das nicht gemeint.

Das Subway Surf ist so, dass man eine bestimmte Menge an Geld sammeln muss und erst wenn man dann in ein anderes Level kommt geht es weiter.

Das schürt ja dieses Suchtverhalten insofern, dass man nicht einfach ausschalten kann.

Dadurch haben wir das Problem, dass er natürlich sauer wird wenn ich ihm das Handy wegnehme und er noch nicht durch das Level durch ist.

Es gibt ja so Spiele wie früher Tetris ,Bejuwelt , Mahjong oder so wo man beschäftigt ist aber nicht dieses Suchtverhalten zu unterstützt.

Ich weiß nicht ob ich mich verständlich ausdedrückt habe.

LG Tina

4

????

Scheint so! Wenn jemand gerade mit Leidenschaft Tetris spielt, im xy. Level ist und gerade kurz davor, das Level erstmals zu schaffen, ist der auch sauer, wenn in dem Moment Mama kommt und das Spiel wegnimmt (wäre ich auch!!!)

Das trifft auf ALLE Spiele und auf viele Fernsehserien zu (wie geht es weiter?).

Dein Erziehungsauftrag ist es, hier mit deinem Kind einen Kompromiss bzw. eine beidseitig anerkannte Handlungsweise zu finden! Oder du erlaubst es eben gar nicht.

Konsole, Smartphone, Fernsehen und Co haben PER SE alle ein Suchtpotential!

weitere Kommentare laden
3

Ob das überhaupt einen Sinn macht ist ja Ansichtssache, aber lass Ihn doch wenn es sein muss, irgendein Kinderspiel spielen eben das wo er sich wünscht......

6

Hi,

meine beiden spielen auch schon mal. Ich weiß nun nicht wie alt dein Sohn ist.
Wir haben einiges von Conni: Memory, Zahlen, ABC.

Abgesehen von Conny noch: BioMio, Ampelini, Angry Birds.

lg emilylucy

7

Wir haben für Emilia die interaktiven Märchenbücher von Grimm.
Die finde ich ganz nett!
Lg

8

Hallo!

Es gibt eine ganze Reihe Lern-Apps für Kinder, die durchaus auch sinnvoll sind. Aber wie schon geschrieben wurde: Müssen Spiele denn immer sinnvoll sein? Es hat ja auch nicht jedes Gesellschaftsspiel einen pädagogischen Hintergrund, warum sollen Handy-Apps dann immer sinnvoll sein?
Meine Tochter spielt auf dem Tablet gerne die Lern-apps von Prinzessin Lillyfee (Erste Buchstaben, erstes Englisch) gibt da auch was für Jungen), außerdem findet sie "Mathe-King Junior" ganz toll, da gibt es auch einige Aufgaben, die schon Vorschulkinder lösen können.

Und für den Kleinen habe ich 2 Puzzle-Apps runtergeladen, die liebt er total. Und es ist für mich total faszinierend, wie schnell er gelernt hat, die Apps alleine zu bedienen. Die Feinmotorik wird hier ganz sicher gefördert, darin liegt ja auch ein gewisser Sinn.

LG

10

Kleine Kinder haben an einem Smartphone nichts verloren!

17

#augen #augen #augen behalte doch einfach deine Meinung für dich

18

Warum? Weil es etwas modernes ist?
Früher hat man das auch über Bücher gesagt. Die Welt verändert sich!

11

Hallo,

mein Sohn darf auf meinem alten Smartphone jederzeit spielen. Sinnvolle Spiele sind da wenig drauf. ;-)

Subway Surf spielt er auch gerne, geht aber nur bei mir oder Oma da das auf dem alten nciht läuft.

Suchtgefahr seh ich da nicht wirklich, er lässt das Handy auch durchaus mal ne Woche liegen ohne das es ihn intressiert. (Und sein Pou ist dann ganz maulig #rofl )

Lg wirbelwinds.mama

14

Hi,
Jaja der Pou ist echt anstrengend. Wird derzeit wieder total von meinen Mädels vernachlässigt.

Wenn ich dann beim Laufen Radio höre schaltet sich der Pou immer dazwischen. Entweder hat er Hunger ist müde oder langweilig....

Irgendwie ja auch lustig sonst wäre er ja schon deinstalliert...

LG

15

Ich hab meinen eigenen, damit wir auch gegeneinander spielen können. Und seitdem es da Sudoku gibt ist meiner sehr versorgt und stinkreich #rofl

Manchmal nervt er aber doch. Hält sich aber in Grenzen da ich meist den Ton aus hab. #schein

12

Hallo,
Auf dem ipad habe ich:

Lego Minispiele
Panda Restaurant, Krankenhaus, Bauernhof
Wimmelbücher
MiniLük

Gruß

13

Hallo!

Mein 3-jähriger Sohn spielt gerne "Fiete" und "Sound Touch" auf dem iPhone. Außerdem haben wir noch die Minispiele von Lego Duplo - einfach mal im App-Store schauen.

Ich bin übrigens froh, dass ich diese Spiele auf meinem alten iPhone habe - wer nämlich öfter mal im Wartezimmer sitzen muss, der weiß, wovon ich rede. :-p

Schönen Abend!