gibt es auch sinnvolle Spiele für Kids auf dem Smartphone?

Hallo,

mein Sohn hat bei Freunden das Spiel Subway Surf gesehen und will es auch .

Ich kenne mich nicht so aus aber würde ihm doch gern auch mal ein Spiel auf mein Handy laden.

Welche Spiele habt ihr?

Bevor Steine fliegen. Mein Sohn darf da nicht täglich spielen, ja, er geht auch raus und hat auch Freunde :-)

LG Tina

1

#cool

Die Antwort weiß ich: NEIN!

Und das ist auch überhaupt nicht schlimm. Wieso müssen denn immer alle SPIELE "sinnvoll" sein??? Wieso können Kinder nicht mal (so wie wir Erwachsene das zum Beispiel auch mit total behämmerten Fernsehbeiträgen machen) abschalten, etwas Langeweile vertreiben oder mal abschalten???

Also wenn er auf dem Smartphone spielen DARF, dann lass ihn SPIELEN (ohne Frage nach Sinn)

2

Hallo,

so habe ich das nicht gemeint.

Das Subway Surf ist so, dass man eine bestimmte Menge an Geld sammeln muss und erst wenn man dann in ein anderes Level kommt geht es weiter.

Das schürt ja dieses Suchtverhalten insofern, dass man nicht einfach ausschalten kann.

Dadurch haben wir das Problem, dass er natürlich sauer wird wenn ich ihm das Handy wegnehme und er noch nicht durch das Level durch ist.

Es gibt ja so Spiele wie früher Tetris ,Bejuwelt , Mahjong oder so wo man beschäftigt ist aber nicht dieses Suchtverhalten zu unterstützt.

Ich weiß nicht ob ich mich verständlich ausdedrückt habe.

LG Tina

4

????

Scheint so! Wenn jemand gerade mit Leidenschaft Tetris spielt, im xy. Level ist und gerade kurz davor, das Level erstmals zu schaffen, ist der auch sauer, wenn in dem Moment Mama kommt und das Spiel wegnimmt (wäre ich auch!!!)

Das trifft auf ALLE Spiele und auf viele Fernsehserien zu (wie geht es weiter?).

Dein Erziehungsauftrag ist es, hier mit deinem Kind einen Kompromiss bzw. eine beidseitig anerkannte Handlungsweise zu finden! Oder du erlaubst es eben gar nicht.

Konsole, Smartphone, Fernsehen und Co haben PER SE alle ein Suchtpotential!