Heute zur Schuluntersuchung Gesundheitsamt (was wenn er wieder nicht mitmacht?)

Hallo und guten Morgen,

heute ist es bei uns also soweit. Niklas hat seine Schulärztliche Untersuchung im Gesundheitsamt inkl. Testung für die Motorik, Wahrnehmung etc.

Na ich freu mich schon riesig drauf, denn ich befürchte mal das ganze wird nix werden. Bei solchen Sachen stellt der Herr nämlich auf stur und macht nix mit:-[ Er jammert dann nur rum, will nur auf meinem Schoss sitzen und stellt auf Bock#aerger

Das Drama hatten wir erst bei der Spielerischen Testung in der Grundschule. Nach zwanzig Minuten wurde abgebrochen und die Rektorin versucht es dann mal im Kindergarten, ob er dort kooperativer ist.

Ne da freue ich mich echt drauf. Weiss eigentlich jemand von euch, was folgt wenn er wirklich nachher wieder auf stur stellt und nix mitmacht? Gibts dann nochmal nen erneuten Termin? Oder bekommen wir gleich nen Stempel ala nicht schulreif und dürfen Förderungen wahrnehmen?

Kennt sich da jemand aus? Ich kann doch nicht die einzige sein, die son Bock zu Hause hat, oder (bitte bitte nicht#schwitz)

Danke euch und lieben Gruss

Silke

1

Achso noch ganz kurz.

Der Herr ist übrigens 6,5 Jahre alt, wird also schon recht spät eingeschult.

Mit Bestechung bzw. Belohnung zur Mitarbeit habe ichs auch schon versucht, nutzt nix. Da kann ich Ihm zwanzig Fussbälle versprechen oder ne ganze Kamelherde, wenn er nicht will, macht er nix#schock:-[

2

Hallo,

möchte er denn zur Schule ?
Wenn ja würde ich ihm sehr deutlich vermitteln das dies dann evtl. nicht geht, weil er ja nicht zeigt was er kann.
Und bei uns gibt es für grundsätzliche Dinge keine Belohnung, wo soll das hinführen ?
Hausaufgaben muss er später auch ohne "Goodies" machen.

Bei unserem Niklas hat das immer gut funktioniert, ihm wirklich verständlich zu machen WARUM das jetzt wichtig ist. (aber das hast du sicher schon 1000 Mal, denke ich)

Was mich noch wundert, ist er immer so ? Also will auf deinen Schoß, jammert etc. ? Das finde ich für ein Kind in seinem Alter schon ungewöhnlich.

LG und alles Gute
Tanja

7

Hallo Tanja,

wenn man Ihn fragt, möchte er nicht. Allerdings ist er total stolz auf seinen Tornister:-D

Niklas Hauptproblem ist halt echt die Angst. Und aufgrund dessen stellt er auf stur, bockt und macht nicht mit. Es ist in dem letzten Jahr schon besser geworden, er geht jetzt auch mal alleine unten auf den Spielplatz und spielt mit fremden Kindern gleich Fussball. Aber nichtsdestotrotz hat er immer noch Angst vor der Schule weil dort gleich soviele fremde Kinder sind und er ja halt auch nicht genau weiss, was auf Ihn zukommt.

LG

Silke

3

Hi,
vielleicht hilft es, wenn du nicht dabei bist?

Mein Sohn arbeitet im Geigenunterricht super mit, solange ich nicht dabei bin. Bin ich dabei, geht garnix.

>>Weiss eigentlich jemand von euch, was folgt wenn er wirklich nachher wieder auf stur stellt und nix mitmacht? Gibts dann nochmal nen erneuten Termin? Oder bekommen wir gleich nen Stempel ala nicht schulreif und dürfen Förderungen wahrnehmen?<<

Ich weiß es nicht. Es würde mir aber zu denken geben, wenn mein Kind grundsätzlich verweigert, wenn es mit Anforderungen konfrontiert ist. Das könnte in der Schule wirklich problematisch werden.

Alles Gute
LG Helga

5

Hallo Helga,

es würde warscheinlich auf alle Fälle helfen wenn ich nicht dabei bin. Das Problem an der Sache ist allerdings, das er mich nicht freiwillig gehen lässt. Er klammert dann an mir und die wenigsten Fremden sind so resolut und packen Ihn sich und gehen mit Ihm in den Raum.

Klingt dramatisch aber so musste man Ihn wirklich die letzten Jahre nehmen. Als Beispiel: Niklas sollte zum motopädischen Turnen. Vor der Turnhalle immer Theater. Er geht da nicht rein, klammert sich am Stuhl fest, an mir etc. Der Therapeut hat Ihn sich dann geschnappt, hat Ihn reingezogen, Tür zu gemacht und am Ende der Stunde hatte ich ein total ausgeglichenes Kind, welches Spass hatte#schock#klatsch Da packt man sich doch an den Kopf, oder? (Gut da war er knapp 5 Jahre alt, aber er ist immer noch äusserst misstrauisch Fremden gegenüber). Das äusserte sich letzte Woche erst wieder, als er von der Verkäuferin einen Tornister aufgesetzt bekam. Er wollte erst nicht zur Verkäuferin hingehen.

Hat er sich eingelebt und kennt die Leute ist alles wunderbar, nur so Erstbegegnungen und natürlich die alle Jahre wieder Begegnungen sind (um es mal nett auszudrücken) nicht einfach.

Dazu kommt jetzt noch, das er ja gar nicht in die Schule will. Lt. Ihm, da er der einzige aus dem Kindergarten ist, der dort hingeht. Er hat halt Angst was auf Ihn zukommt, das merkt man.

Das ganze gibt sich dann wenn er in der Schule ist, aber die erste Zeit wird wieder nett werden. Warscheinlich bin ich die einzige mit heulendem Kind am ersten Schultag, welches sich an mir festklammert#zitter

LG

Silke

4

Bist du sicher dass es Bockigkeit ist?

Ankuscheln und auf den Schoß wollen klingt für mich eher so, als habe dein Sohn Angst vor der unbekannten Situation.

Vielleicht könnt ihr spielerisch für die Situation üben - so als Rollenspiel in dem ihr beide abwechselnd der "Prüfer" seid, mit ganz leichten Aufgaben?

Für mich klingt es recht gereizt, wie du als "der Herr" von deinem Sohn schreibst, der "mal wieder nur bockt".

Vielleicht übst du ungewollt Druck auf ihn aus und er versucht dich durch das Ankuscheln zu besänftigen.

Ist er denn generell oft stur?

Wenn er oft die Mitarbeit/Erledigung von Aufgaben verweigert, wird er in der Schule bestimmt nicht klar kommen. Da wäre es schon wichtig im Vorfeld noch daran zu arbeiten.

LG nobyba

6

Hallo,

klinge ich echt gereizt? Ne eigentlich bin ich das gar nicht. Ich kenne Ihn ja. Ich weiss ja das es zu 80% Angst ist. Er war schon immer der ängstlichere Typ zumindest bei unbekannten Situationen. Niklas Problem ist hauptsächlich, das er Angst vor anderen Kindern hat bzw. sehr lange hatte.

Das zog sich über Jahre und machte viele viele Sachen sehr schwierig. Wir haben lange gebraucht bis er bereit war in einen Fussballverein zu gehen, obwohl er es selber so gerne wollte. Er stand sich wirklich mit seiner Angst immer selber im Weg.

Und genau da wird auch das Problem jetzt liegen. Er ist (obwohl es schon besser geworden ist im Bezug auf andere Kinder) immer noch ängstlich und deswegen stellt er auf stur und bockig.

Ich denke später in der Schule wird er mit den Aufgaben etc. keine Probleme bekommen. Das Hauptproblem wird nur werden, das er erstmal nicht bereit ist, dort hinzugehen und er halt ne Zeit brauchen wird, bis er sich dort eingelebt hat.

LG

Silke

8

Also ich hatte panische Angst vor Ärzten und habe meine Schuluntersuchung auch komplett beukutiert. Eingeschult wurde ich trotzdem. Hat er vielleicht auch einfach Angst, oder einfach ein "Unbehagen" vor neuen Situation?

Das hat sich bri mir mit den Jahren gegeben oder besser gessagt ich habe gelernt mich den Ängsten zu stellen.
Deswegen würde ich auch nicht von vornerein davon ausgehen das er bockig ist.

9

hallo,

erst einmal, ich glaube jeder hier kennt das, dass die lieben Kleinen ab und an einfach mal bocken - die einen mehr und die anderen weniger.

Es ist nur die Frage, wie reagieren die Eltern darauf. Was tut ihr, wenn Eurer Sohn nicht will?

Unser Kind kann sich auch prima stur stellen, dann geht gar nichts. Allerdings kommt unser Kind mit seinem Kopf bei uns nicht durch und wenn wir der Meinung sind, dass wir das jetzt so machen, dann machen wir das so. Punkt und Basta! Wir nehmen die Laune des Kindes zur Kenntnis und mehr auch nicht.

Zur Schuluntersuchung hatte es auch keine Lust - wir haben ihm erklärt, dass es wichtig ist und es sich bemühen soll. Es hat dann auch gut geklappt.

Vielleicht bringst Du ihn nur hin und gehst dann wieder bzw. wartest draußen vor der Tür - manchmal hilft es.

lg omnes

10

So, hier, ich oute mich, hab auch so ein Kind...Meine Tochter wird im Sommer 7 und kommt dann in die 1. Klasse. Jede u Untersuchung, die sprach stands Feststellung, die schuluntersuchung...es war ein Alptraum nach dem anderen.

Wie du deinen Sohn beschreibst, so reagiert auch meine Tochter...wenn jemand sie anspricht, der nicht zum direkten Familienkreis gehört also auch meine oma etc. Wenn wir gerade erst da sind wird ignoriert, Blick geht nach unten, Kind macht gar nichts mehr. Will man sie ermuntern erst recht nicht, gibt es Druck ist alles aus.
Das war schon immer so, von klein an. Ich gehe folgendermaßen damit um ( inzwischen, nach einigen Fehlern habe ich gelernt nur meinem Bauch zu vertrauen und nicht auf Tipps in Richtung "da muss sie durch" Zu hören) :

Fremde weise ich darauf hin, dass sie NOCH schüchtern ist, aber immer besser wird ( das noch ist wichtig, damit das Kind weiss, der zustand ist veränderbar, die Vorwarnung an fremde-wenn diese sie ansprechen, nicht einfach so - um Druck zu vermeiden

Ich zwinge sie nie! Sondern Frage sie, ob sie das möchte, wenn nicht ist es auch OK.

Bei Untersuchungen jeglicher Art kläre ich im Vorfeld an ( nach Möglichkeit) das es lediglich Geduld und etwas Gespür braucht um sie aus der reserve zu locken ( im schnitt 10 bis 15 min) wenn das nicht geht oder die Person ( hatte da schon ganz unfähige arzthelferinnen o.ton:" wenn du jetzt nicht das machst musst du noch zu zwei anderen, fremden Ärzten" ) nicht willens oder fähig dazu ist, läuft eben nichts...

Ich bemühe mich, meinem Kind immer Sicherheit und halt zu bieten und ihr den Raum/ die Zeit zu geben die sie braucht. Und im Zweifel auch mal zu verteidigen, wenn sie von irgendeiner omma im bus " Überfallen" wird...

Meine Tochter zeigt mir, das wir auf dem richtigen weg sind, aus dem "Schutzraum" den ich ihr biete, schafft sie es immer öfter tapfer zu sein und sich zu über winden ( denn das es das ist, sieht man an jeder Faser ihres Körpers...) heraus zu treten, schafft es inzwischen auch fremden auf fragen zu antworten oder sich für die Scheibe Wurst an der fleischtheke zu bedanken - ich weiss, für Eltern ohne ein solches Kind ist es bestimmt schwer nach zu vollziehen, das ich darüber so begeistert bin-

So, das reicht erstmal.

LG bb

11

Ich würde sagen, bleib du zu Hause und schicke den Papa, oder sonstwen mit.

12

Huhu!

Habe auch so einen Experten, meiner hat die letzte U deshalb "vergeigt"!
Man weiß er kann es zum. das meiste...und dann klappt es doch nicht...

Und wie war die Untersuchung? Hoffe sie lief positiv ab!

Für Daumen drücken ist es ja jetzt zu spääät! :-)

Liebe Grüsse

13

Könnte es vielleicht an Deiner negativen Einstellung liegen??? Die Kleinen haben sooo feine Antennen...
Lg Doro