Wieviel Dreck lasst ihr zu? Und wie gesund sind eure Kinder?

#winke
Es heißt ja immer, man solle die Kinder nicht zu steril aufwachsen lassen, sondern sie auch mit (natürlichem) Dreck in Berührung kommen lassen, damit sie gesund aufwachsen können. Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr eher steril aufwachsende Kinder, die sich nicht dreckig machen dürfen oder eher kleine Matschmonster, die draußen fast alles erkunden dürfen? Und: wie oft sind eure krank? Und wie schlimm sind die Krankheiten?

Mit Dreck meine ich natürlich jetzt nicht, dass die Kinder in einer nie geputzen Wohnung leben, sich nie waschen und draußen fröhlich mit Tierkot und Zigaretten spielen dürfen ;-). Ich meine schon den eher natürlichen Dreck, den man in einem Matschloch, auf Wiesen, in Pfützen und Wäldern usw findet (also ob eure Kinder z.B. ein Stück Holz vom Waldboden in den Mund nehmen dürften und im Matschloch "baden" oder eher nicht).

In dem Zusammenhang würde mich auch mal interessieren, ob eure Kinder oft krank sind und wenn ja, ob sie "nur" erkältet sind oder ständig "schlimmeres" haben und behandelt werden müssen.

Neugierige Grüße,

knusperkeks85

3

:-)

Meine Kinder sind echte Dreckmagneten. Außerdem laufen sie oft barfuß, wenn andere Kinder noch Mützen tragen müssen.

Alle drei sind selten krank.

Die wirklich spannende Frage ist:
Sind sie deshalb selten krank oder lasse ich so viel zu, weil sie selten krank sind?
Ich weiß es nicht.

LG Helga

23

du nimmst mir die worte aus dem mund

31

gerngeschehen:-D

1

Sohn darf schon alles anfassen (außer Zigaretten und glas und ähnliches) und er hat auch Sand gegessen. Sein Hintern ist oft Matschig braun, die Hände auch.

Er war nie schlimm krank. Rotznase, MOE Magen Darm.. das übliche!

2

Hallo,

ich denke, jetzt wird dir niemand schreiben: Nein, mein Kind darf sich nicht schmutzig machen ;-)

Zu uns: Unser Sohn ist 5 und kommt in ganz normalem Maße mit Dreck in Berührung. Will heißen, dass er natürlich z.B Pfützen hüpfen etc darf, allerdings würde ich schon dazwischen gehen, wenn er Matschwasser trinken würde. Ansonsten leben wir hier auf dem Dorf, er ist viel draußen und im Garten, sodass er per se mit "Dreck" in Berührung kommt.
Krank ist er nicht selten, aber auch nicht extrem häufig. Er hat die typischen Sachen: Husten, Schnupfen, selten Magen-Darm. Schlimm krank, mit KKH oder Notdienst o.ä. war er noch nie.

LG

5

Hallo,

naja, zwischen "schmutzig" und "schmutzig" gibt es ja schon Unterschiede. Den einen ist es schon zu viel, wenn sich mehr als ein kleiner Fleck auf dem blütenreinen Kleid zeigt, den anderen ist es völlig egal, wenn das Kind vollkommen eingesaut von oben bis unten ist ;-).
Genauso darf das eine Kind aus der Pfütze trinken und das andere nur Wasser aus der Flasche.

Mag sein, dass das niemand schreibt, wäre auch nicht schlimm ;-). Hintergrund meiner Frage ist eine Unterhaltung von Müttern, die ich letztens auf dem Spielplatz hörte - beide Kinder hatten wohl gerade den Kindergartenwinter hinter sich. Während Mama 1 ihrem Kind hinterherrannte und darauf achtete, dass ihr Kind nur brav im Sand buddelte, war Mama 2 da schon entspannter und ließ sich auch nicht aus der Ruhe bringen, als ihr Kind einen Apfel fallen ließ, aus der Pfütze fischte und diesen aß. Sofern man raushören konnte, war Kind 1 auch wesentlich häufiger und schwerer (MOE, Mandelentzündung usw.) krank als Kind 2 (das wohl hauptsächlich Erkältungen hatte).

Mich interessiert jetzt, ob das Zufall war, dass das Kind, das sich schmutziger machen durfte gesünder war, oder ob an der These was dran ist, dass natürlicher Schmutz gut ist ;-). Daher bin ich auf Erfahrungen gespannt.

LG

4

Hm, also unsere Kleine (fast 4) darf und durfte schon immer im Dreck spielen :-D Sie hat auch mit Vorliebe getrocknete Regenwürmer und Schnecken in den Mund genommen :-( Ob das sein muss...naja. Aber grundsätzlich wird jede Pfütze mitgenommen, Matschlöcher genauestens erkundet und dabei ist es ihr völlig schnuppe, ob sie gerade Stiefel oder Matschanzug an hat #nanana

Im Winter steht meine Kleine leider immer ganz vorne, wenn die Bazillen rufen.... :-( Aber ansonsten plagt sie höchstens mal ein Schnupfen im Sommer.

LG

6

Hallo,

meine Tochter darf alles, durfte immer alles im Bezug auf Matschen, Dreck,...Steril ist bei uns eigentlich nichts ;-)
Wenn sie mal krank ist, dann ne lapidare Erkältung, aller paar Jahre mal ne Grippe, aber im Prinzip ist sie nicht mehr oft krank. Das einzige, was ihr anhängt, ist die Pollenallergie und das, obwohl sie nicht steril aufgewachsen ist :-(

LG

44

Kommt mir bekannt vor. Unser Sohn ist ein Mega-Dreckspatz, den ich jeden Tag mit spitzen Fingern aus dem KiGa hole. Seine Hosen können absolut nie einen zweiten Tag angezogen werden, sondern wandern immer sofort in die Wäsche. Er kann stundenlang im Garten in der Erde wühlen und muss im Sommer eigentlich jeden Tag unter die Dusche, weil er von Kopf bis Fuß verdreckt ist. :-p
Und dennoch hat er als einziges von unseren Kindern (wir haben noch zwei Mädchen) eine Allergie, und zwar eine richtig heftige gegen Erdnüsse, so dass wir immer und überall ein Notfallset dabei haben müssen. Diese Theorie, dass "dreckige" Kinder keine Allergien entwickeln, passt bei ihm auf jeden Fall nicht. #kratz
Was normale Infekte betrifft, so ist er aber schon im gesunden Mittelfeld. In diesem Jahr hat er, glaube ich, bislang zwei oder drei Tage im KiGa gefehlt. Andere waren da öfters krank.
LG

45

Hallo,

da seid Ihr ja noch mehr geplagt, als wir mit dem bissl Heuschnupfen. Aber in einer Sache kann ich Dir voll und ganz zustimmen, die Infektanfälligkeit ist sehr gering, sprich, ne Erkältung und ganz selten mal ne Grippe, die Fehlzeiten in der Schule sind sehr überschaubar ;-)

LG

7

Hallo!

Meine Kleine ist 3 Jahre alt und wir wohnen auf dem Dorf.
Sie geht seit Januar in den Kindergarten und hatte bislang nur Husten und Schnupfen. Noch nie Magen-Darm oder sonstiges. (ich warte schon drauf!)

Naja meine Kleine war schon immer so ein Pingelchen! Als Baby mochte sie nicht im Gras krabbeln, beim Essen muss immer ein Tuch nebenan liegen zum Hände abwischen...

Letztens ist sie hingefallen und fing fürchterlich an zu weinen.

Ich:"Mausi hast du dir weh getan?"

Sie: "NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN, aber meine Hose ist ist dreckig!" #schock

Und ich habe ihr das wirklich nicht anerzogen. Ich freue mich über alle Matsch- und Grasflecken in ihrer Kleidung!!!!
Und es ist auch schon besser geworden mit meiner Pingeltante!!!!!!

Und seit sie in den Kindergarten geht muss ich sie eeeendlich mal mehrmals täglich umziehen!!!!! #rofl

GLG #winke

8

Die Wohnung ist ganz normal sauber, Desinfizieren tue ich jedoch nie (außer vielleicht bei hochansteckenden Magen-Darm-Erkrankungen). Ich halte sowas wie Sagrotan etc. für überflüssig. Lieber 1x mehr wischen mit normalem Reiniger.
Unsere Tochter durfte immer alles erkunden, ich finde es toll, wenn Kinder die Natur entdecken können, ohne das ständig jemand mit nem Feuchttuch hinter ihnen herläuft.
Ich bade/dusche sie auch nicht unbedingt jeden Tag. An Tagen, an denen sie sich nicht sonderlich schmutzig gemacht hat, reicht auch mal "Katzenwäsche".

Ich finde, Schmutz ist nicht gleich Schmutz. Wenn wir öffentliche Toiletten benutzen, achte ich peinlich genau auf Sauberkeit/Händewaschen etc. Wenn wir dagegen in der Natur sind und ihr mal der Keks auf den Waldboden fällt, dann kann sie den trotzdem weiteressen, wenn er nicht erkennbar schmutzig ist. Als Baby durfte sie auch ruhig mal Sand etc. in den Mund stecken, ich hab das nie so verbissen gesehen.

Sie ist glücklicher Weise fast nie krank. Vielleicht 1-2x pro Jahr mit grippalem Infekt. Das war schon immer so. Sie hatte in ihrem ganzen Leben noch nie mehr als 39°C Fieber, noch nie eine schlimme Krankheit.
Ich achte jedoch auf darauf, dass sie jeden Tag an die frische Luft kommt und viel Obst und Gemüse ißt. Ich denke, das ist ebenso wichtig.

9

Hallo,

Meine Kinder dürfen sich so dreckig machen wie sie wollen ... schau mal in meine VK da ist ein Fotos drin von meiner Tochter als sie 2 war ...

Und meine Kinder sind eigtlich so gut wie nie krank ( gerade im vergleich zu anderen ) , mal ne Rotznase oder bissel Husten aber das wars schon . Meine Tochter hatte erst einmal einen Virus mit Fieber , mein Sohn hatte noch nie richtig Fieber , Magen und Darm ist hier bisher auch immer an uns vorbei gegangen . Mein Sohn hatte mal eine MOE , zweimal Broncites , und einmal Mundfäule , und das alles in den ersten 3 Lebensjahren , seitdem nie wieder was . Meine Tochter hatte bis auf den Virus im Feb 2013 noch nichts "schlimmes" .

Mein Sohn hatte leider mal die angewohnheit aus Pfützen zu trinken , meist war er schnell als ich nein sagen konnte oder ihn davon abhalten konnte , naja geschaded hat es anscheint nicht ... meine Tochter hat immer voller genuss Sand gegessen ... ich fand es auch nicht so toll , aber was will man da machen ausser den mund sauber machen und sagen das es nicht sonderlich lecker ist ....

Lg Martina

10

Hallo,

unsere Kurze (3) darf draussen spielen, matschen, etc.

Pfützen sind schön, um mit Gummistiefeln reinzuspringen.
Im Wald findet man einen schönen moosbewachsenen Stein oder einen dicken Tannenzapfen oder ein leeres Schneckenhaus.

Noch vor einem Jahr wurde auch gerne mal dran geleckt oder gekostet.... :-p

Wenn sie bei den Schwiegereltern ist und sie dort mit Opa einen Spaziergang zu einem Bauernhof macht, ist sie in ihrem Element.
Sie streichelt Kühen und Pferden über die Schnute, gibt Pferden und Eseln Möhren zu fressen, streichelt Ferkeln und Ziegen über den Rücken.
Beim letzten Mal hat sie sich auch getraut, dass ihr die zutraulichen Enten aus der Hand gefressen haben.

Kaninchen, Meerschweinchen, Katzen....alles muss "begrüßt" werden.

Bei Hunden hat sie gewissen Respekt und weiß, dass man erst mit Opa und dem Besitzer abklären muss, ob der "Wau" angefasst werden will.
Aber wenn der Hund zutraulich ist, lässt sie sich auch kichernd die Hände abschlecken.

Sie ist unsere "kleine Neugierige" und wir lassen sie ihre Welt erkunden.
Danach geht man halt ganz normal die Hände waschen (auf dem Bauernhof z.B. ist sie mit der Bäuerin kurz in die Küche gegangen, nachdem sie ihre Streichelrunde beendet hat, und hat dort die Hände gewaschen bekommen. Passt doch alles)

Auch mit dem "dreckig machen dürfen" - wenn wir wissen, dass ihr Opa mit ihr z.B. zum Bauernhof geht oder ich mit ihr einen Spaziergang mache, bei dem Pfützen auf dem Weg sind oder wir durch den Wald gehen - dann gibt es halt mal eine olle Cordhose, eine alte Jeans, Gummistiefel und eine Strickjacke an.

Oder bei Pfützenwetter eine Matschhose.

Sprich - Kleider, die auch mal dreckig werden dürfen. ;-)
Da ist es dann kein Problem, wenn sie nach Stall riecht, in einen Kuhfladen oder eine Pfütze läuft.
Die Kleider wandern dann in die Waschmaschine und das Kind in die Wanne! ;-)

Krank ist sie eher mal im Winter, wenn die typischen Erkältungen ihre Runden machen.
Im Sommer eher mal einen leichten Schnupfen.
Aber ansonsten ist sie da recht pflegeleicht, toi, toi, toi.

Nur bei einer Sache bin ich stur - öffentliche Toiletten/Wickelräume.
Ich habe immer diese Hygienetücher (NUK) in der Tasche und damit wische ich die Toilettenbrille vorab kurz ab. Und danach bestehe ich auf gründliches Händewaschen.

Und bei Wickelräumen habe ich gerne eine eigene kleine faltbare Unterlage dabei.

LG