Hilfe!! Übergangszeit Mittagsschlaf...

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal Euren Rat!

Unser Sohn ist jetzt etwas mehr als 3 Jahre alt und bis auf wenige Ausnahmen hat er bis vor einem Monat noch regelmäßig mittags ca. 2 Std. geschlafen und ist abends ohne Probleme ins Bett. Dann kam jetzt von einem Tag auf den anderen eine Woche in der er mittags nicht mehr schlafen wollte / konnte, was auch ok war. Er ist dann einfach abends früher ins Bett. So, dann kam die nächste Woche in der er plötzlich mittags wieder schlagskaputt war und unbedingt schlafen wollte. Teilweise hat er dann bis zu 3,5 Std. geschlafen und war partout nicht wach zu bekommen vorher. Jetzt hat er die letzten Tage mittags auch immer geschlafen und ist von alleine nach ca. 2 Std. wach geworden und war dann auch munter, ist jetzt abends aber nicht mehr müde genug für das Bett...

Ich weiß, dass viele Kinder in dem Alter keinen Mittagsschlaf mehr machen, aber er ist mittags meistens noch so k.o. und teilweise richtig knatschig, dass ich denke, er braucht die Ruhe im Moment noch...

Er schläft nachts im Moment auch nicht gut und wird oft 2-3 x wach, kommt morgens zu uns ins Bett...

Also, irgendwie ist das gerade total durcheinander bei uns. Habe schon von vielen gehört, dass diese Übergangszeit schwierig ist, dass es ohne Mittagsschlaf nicht geht weil der Nachmittag dann die Hölle ist, aber dass sie zum Schlafen dann mittags oder abends zu fit sind...

Wie sind Eure Erfahrungen damit? Bin unsicher ob wir jetzt konsequent den Mittagsschlaf weglassen sollen und es irgendwie "durchziehen" bis er nachmittags dann vielleicht irgendwann gut durchhält oder sollen wir ihm den Schlaf noch geben und uns auf lange Abende einstellen? Mit mittags nur kurz schlafen lassen geht ja irgendwie nicht, weil er so tief schläft, dass ich ihn nicht wach bekommen. Ach, echt schwierig gerade...

Danke für Eure Tipps und Efahrungen! :-)

Liebe Grüße
Nicole

1

Meine grosse durfte schon swlber entscheiden ob sie schlaeft oder nicht und der kleine macht es auch so, aber deswegen geht es abends nich frueher ins bett

2

Wir hatten auch eine schwierige Übergangszeit mit unserem 3jährigen. Er schläft jetzt seit gut 3 Monaten mittags nicht mehr.
Wir haben aber darauf bestanden, dass er sich wenigstens ausruht in seinem Bett mit einer Hörgeschichte. Manchmal ist es dann passiert, dass er doch eingeschlafen ist.
Eigentlich geht er dann abends etwas früher ins Bett, jedenfalls ist es so geplant. Aber im Moment wird es trotzdem 20 oder 20.30 Uhr, bis er schläft.

Wenn Dein Sohn mittags ein Schlafbedürfnis hat, dann würde ich ihm das nicht verwehren.
Und wenn er mal absolut nicht schlafen möchte, dann wird sich eben ausgeruht.

Ich denke, es ist ein langer Prozess des Übergangs. Da müsst ihr Euren eigenen Weg finden. Leider kann ich Dir dabei keine Tipps geben.

3

ja dieser übergang war bei uns auch blöd. aber wenn die kids mittags geschlafen haben, ging dann abends gar nichts mehr, dann dauerte es ewig bis die dann schlafen konnten und irgendwann wollte ich abends dann auch meine ruhe ;-). also haben wir uns dann so entschieden, dass wir den mittagsschlaf weglassen und abends dafür um 7 ins bett. das hat zwar a gute woche gedauert, aber dann waren sie echt dran gewöhnt dass sie mittags nimmer schlafen... so hat es bei uns gut geklappt. aber musst du selber ausprobieren... LG

4

Hallo,

geht er schon im den Kindergarten?

LG Reina

6

Hallo Reina,

Er bekommt leider erst im Sommer einen Platz im Kindergarten. Ist bei uns leider ein Drama mit den Betreuungsplätzen. :-(

Er ist dreimal die Woche in einer Kleinkind Betreuung, sonst mit mir zuhause.

LG! Nicole

7

Hallo,

ich würde es dann so laufen lassen.

Ich weis, dass es sehr anstrengend ist, wir hatten das selbe Problem. Ich habe es dann trotzdem sehr genossen, es wurde Sommer und somit die Tage länger. Mittags hielt er Siesta und abends sind wir dann länger nach draußen. Wir hatten ja keinen Druck in der Früh pünktlich im Kindergarten sein zu müssen. Ab September, Kindergartenstart, hat sich das Problem dann von alleine geregelt. Auch begünstigt durch die wieder kürzeren Tage.

Bei der Umstellung von Frühjahr- auf Sommertemperaturen tritt bei und ein ähnliches Phänomen auf. Er kommt vollkommen groggy aus dem Kindergarten und legt sich erst mal hin und ist dann selbstverständlich nicht ins Bett zu bekommen, so gehen wir dann abends spazieren, fahren am späten Nachmittag ins Bad etc.. So entkommen wir auch immer der großen Hitze.

LG Reina

5

hallo,
im kiga wird ja sicher eh geschlafen oder geruht na und am we würde ich das tagesform abhängig entscheiden.

lg
anja

8

Wir stecken auch gerade in dieser Phase. Noah ist nun 3 1/2 und mit mittagschlaf is auf dauer nix mehr mit dem Abendschlaf und ohne mittagschlaf is nix mehr mit fröhlichem Kind :-)
er will aber auch noch von sich aus ins bett gehen. Ich lass ihn aber nu nicht mehr länger als ne Stunde schlafen. Das reicht das er ausgeruht und fröhlich ist und dennoch abends wieder müde genug ist, um richtig einzuschlafen.....
Das funktioniert eigentlich ganz gut und mittlerweile wacht er nun auch schon von selbst auf nach ner Stunde...

Bei unserem großen haben wir damals immer nur noch jeden zweiten Tag mittagschlaf gehalten. Das hat damals auch gut funktioniert, wäre aber jetzt für den kleinen nix....

Oder ruht er gern aufm sofa? Dann lass mittags doch sowas wie ne Ruhezeit einkehren, in der ihr aufm Sofa liegt und du leise was vorliest oder so.... So ne ruhezeit wirkt manchmal auch schon wunder...

LG
Mone