Momentan bin ich echt ratlos, vielleicht mache ich mir aber auch zu viele Gedanken.
Meine Tochter ist 5,5 Jahre (Einzelkind) und kommt im September in die Schule. Sie geht in den Kindergarten bis 15.00 Uhr.
Total innige Freundschaften hat sie bisher eigentlich nicht, kommt aber im KIGA mit allen klar und hat ihre 3-4 Mädels mit denen sie öfters zusammen "rumhängt".
Feste Termine haben wir zwei...Freitag Nachmittag Ballett und am Samstag geht sie zum Kindertanzen...
Was ich zur Zeit merke, sie versucht extrem ihre Grenzen aus zu testen und möchte dass es am liebsten nur nach ihrem Kopf geht (Der Lieblingssatz meiner Tochter zur Zeit: Ihr seid nicht meine Bestimmet)
Im Großen und Ganzen haben wir das aber im Griff...
Sie ist weder im KIGA auffällig, noch wenn sie bei anderen Kindern zu Besuch ist. Ein total nettes und liebes Kind mit dem andere Kinder wunderbar spielen können.
Sooooo...wenn nun aber andere Kinder bei uns sind...Katastrophe!!!
Es handelt sich hierbei aber dann auch nur um ihre Mädels, ich lade ihr keine Kinder ein oder so.
Die Mädels haben noch nicht mal richtig angefangen zu spielen, dann gibt es schon Ärger:
- Beispiel 1: Mädels können sich nicht einigen was sie spielen sollen, Diskussion zwischen den beiden geht hin und her. Dann haben sie was gefunden und fangen direkt an zu zanken um ein Teil. In solchen Situationen wird meine Tochter dann regelrecht hysterisch und steigert sich total rein und kommt dann da erstmal nicht mehr raus. Reden bringt dann auch nichts. Bin mit ihr in ihr Zimmer und habe sie versucht wieder "runter zu bringen"...keine Chance...Lasse ich sie erstmal kurz alleine in ihrem Zimmer, haut sie z.B. immer wieder gegen die Schranktür oder ähnliches...Hauptsache es macht Krach...Als es dann wieder ging, haben mich die Mädels gefragt ob ich mit ihnen ein Spiel spiele...klar kein Problem...Nachdem es bei diesem Spiel nicht nach dem Kopf meiner Tochter ging...auch hier wieder Terror...Habe meine Tochter gebeten, dass sie wenigstens mich und das Mädel zu Ende spielen lässt wenn sie schon nicht mehr möchte. Dann flog auch schon das Spiel...Ich das Spiel weggepackt. Natürlich hatte das Mädel inzwischen auch die Schnauze voll und wollte nach Hause.
-Beispiel 1: Mädels sind kurz im Zimmer...Plötzlich kommt das andere Mädels raus und meinte dass ihr meine Tochter den Po gezeigt hat. Keine Ahnung ob das gestimmt hat, meine Tochter meinte später es wäre nicht so gewesen. Ich weiss von dem anderen Mädel dass es ganz gerne mal flunkert. Na gut...ich bin kurz in das Zimmer meiner Tochter und wollte mit ihr kurz reden. Ich habe nichtmal geschimpft o.ä.
Plötzlich flippt auch hier meine Tochter aus dem Nichts total aus. Ich meinte zur ihr sie soll sich bitte erstmal beruhigen und dann wäre ein Weiterspiel möglich...Wieder Terror im Zimmer mit Rumbumpern...Ich natürlich hin und meinte dass sie dieses Krach doch bitte lassen solle, wir wohnen ja nicht allein im Haus...Habe nochmals versucht mit ihr ruhig zu reden. Ich dann erstmal wieder zum Besuch(Mama und Tochter)...Plötzlich meine Tochter aus dem Zimmer raus und ging dann auf mich los. Jetzt nicht mit hauen oder so...aber sie hat sich mit ihrem vollen Gewicht an mich dran gehangen...Kuscheln wollte sie allerdings auch nichtIch habe ihr gesagt dass mir das weh tut und sie es lassen soll, kuscheln können wir aber gerne wenn sie wolle. Das wollte sie natürlich nicht...sie erstmal weiter gemacht. Ich sie wieder ins Zimmer...inzwischen schon eher gezerrt...Mit der Bitte wenn sie so rumspinnt, solle sie das doch bitte im Zimmer machen. Dann wieder Rumgeknalle im Zimmer...Inzwischen hatte sich die Situation total hochgeschaukelt...Ich bin dann nochmals in ihr Zimmer, immer noch eigentlich relativ ruhig...Da brüllt sie mich an und spuckt mir vor die FüßeDa ist mir die Hand ausgerutscht(find ich eigentlich so was von sch...., aber ich habe mich so hilflos gefühlt)
Sie hat dann eine Weile noch vor sich hin geweint. Plötzlich kam sie aus ihrem Zimmer und war wie ausgewechselt. Die beiden haben dann auch noch ne Stunde super schön gespielt. Ich bin echt am Überlegen ob ich mal zu einer Erziehungsberatung gehen soll.
Ich weiss echt nicht was ich machen soll. Sie ist ja wohl nur zu Hause so und eigentlich i.R. nur so krass wenn Besuch da ist. Klar kann man vorübergehend einfach keinen Spielbesuch einladen aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.
Vielleicht hat hier jemand mal ein paar Anregungen oder Tipps...Vermutlich verhalte ich mich in der einen oder anderen Situation auch nicht ganz richtig, weiss aber auch nicht so genau was ich anders machen könnte...
VLG
Claudia
In letzter Zeit gibt es immer Ärger wenn Spielbesuch da ist...
Hallo,
Zickereien kenne ich zwar auch, aber so extrem nicht. Ich würde ab da, wo es los geht, darauf hinweisen, daß, wenn sie sich nicht wieder einbekommt, der Besuch nach Hause geht und für eine Zeit lang auch kein Besuch mehr kommt. Bekommt sie sich nicht ein, würde ich den Besuch dann auch heim schicken, abholen lassen, wie auch immer.
Wie verhält sich denn Deine Tochter, wenn sie zu Besuch ist?
Ich würde klare Regeln aufstellen, wie sich verhalten wird, wenn Besuch da ist, geht das nicht, kommt kein Besuch mehr.
Reden, während dieser Wutphase bringt garnichts, meist erst, wenn sich das Kind vollkommen beruhigt hat
LG
Wenn meine Tochter bei anderen Kindern zu Besuch ist, gibt es keine Probleme...Ich handhabe es auch so, dass ich klare Regeln aufstelle. Diese werden dann aber in letzter Zeit grundsätzlich missachtet. "Besuchsverbot" hatten wir auch schon...Scheint sie aber auch nur bedingt zu stören. Ich hebe das Besuchsverbot dann ja auch irgendwann wieder auf...
VLG
Claudia
Aber irgendetwas funktioniert so ja nun nicht, also würde ich darüber nachdenken, daß Besuchsverbot NICHT aufzuheben, sondern eine Zeit lang bestehen zu lassen.
Hi,
Natürlich geht das Verhalten deiner Tochter so nicht und ich würde beim nächsten mal schon vorher klar vereinbaren was OK ist uns wo Grenzen sind.
Am besten hättest du den Besuch heim geschickt.
Wenn sie sich im kiga so nicht verhält, wie ist die Rollenverteilung dort?
Mein Sohn zankt mit seinem Kumpel momentan auch viel, die spielen schon seit 3 Jahren regelmäßig zusammen. Im kiga ist sein Freund eher dominant und zuhause möchte mein Sohn aber bestimmen und dann bockt er halt auch oft rum.