Kindergärten mit kirchlichem Träger

Hallo,
mir spukt da gerade eine Frage durch den Kopf. Komme erst noch in die Situation daher weiß ich nicht genau Bescheid.
Muß ein Kind getauft sein, um in einem Kindergarten mit kirchlichem Träger aufgenommen zu werden?
Danke für eure Antworten
LG

1

Hallo!

Nein, muss es nicht.

Grüße

2

Das entscheidet jeder Kindergarten für sich, aber eigentlich nicht. Sonst dürften ja auch keine Kinder mit einem anderen Glauben in solchen Einrichtungen sein......

3

Hi.In dem KiGa wo mein Sohn betreut wird,ist es wohl zumindest ein Pluspunkt,wenn das Kind getauft ist.Verstehe ich aber auch irgendwie. Aber die Taufe ist jedenfalls offiziell kein Muss. Lg

4

Bei uns ist der Kindergarten bunt gemischt. Wir mußten angeben, ob getauft oder nicht damit sie es entsprechend "mischen" können. Ist aber wahrscheinlich von Kita zu Kita unterschiedlich. Würde einfach mal nachfragen.

5

Hallo,

nein, das sollte keine Rolle spielen. Unsere sind beide (noch) nicht getauft und gehen beide in den örtlichen Kindergarten, welcher katholisch ist. Wer weiß, vielleicht möchten beide dann ja mal katholisch getauft werden. Unser Pfarrer ist jedenfalls toll. Und das sage ich als Protestantin ;-)

LG

6

Hallo,
wir haben hier keinen kirchlichen Kindergarten, aber unser Großer geht ab August in eine Schule mit kirchlicher Trägerschaft. Dort werden die Kinder ausgesucht, ein Kriterium ist die Zugerhörigkeit zur katholischen Kirche. Es werden aber, soweit dann noch Plätze vorhanden sind, auch Kinder anderer Glaubensrichtungen aufgenommen. Ich könnte mir denken, daß das bei den Kindergarten ähnlich abläuft.

LG,
Martina75

7

Hallo!

Bei uns muss ein bestimmter Prozentsatz katholisch sein.

Das wird vom Bistum, das dem örtlichen Träger übergeordnet ist, so vorgegeben.

Ansonsten gibt's mehrere Kriterien. Berufstätige Eltern, Wohnort, Geschwisterkinder etc.

Bini

8

Hallo!

In der Regel ist es so, dass auch Kinder ohne/mit anderer Konfession in den Kiga aufgenommen werden.

Anders sieht es mit den ErzieherInnen aus: Da hast du als anders-/nicht gläubiger wohl kaum eine Chance auf Anstellung..

#winke

9

#winke

Wir haben in der Umgebung 2 KiTas mit kirchlichem Träger
Die eine, direkt neben der Kirche, nimmt in erster Linie getaufte Kinder auf. Erst katholische (da katholische Kirche), dann evangelische und zum Schluss "alle anderen"

Die zweite KiTa ist gleichzeitig eine Integrativ-KiTa - dort sind alle bunt gemischt - wobei die Mehrheit weder katholisch noch evangelisch ist

Sohnemann ist in unserer Wunschkita (städtisch) angemeldet da sie näher an unserer Wohnung ist.

Gruß Erdbeer-#hasi