Hallo
Mein Betreff ist vielleicht schlecht gewählt, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst formulieren soll.
Also, wir wohnen in Hamburg. Unser Sohn soll mit 2 Jahren - Anfang August - in die Krippe, weil ich wieder arbeiten gehe. Seine Eingewöhnung beginnt am 7. Juli.
Morgen gehe ich los und beantrage den Kita Gutschein. Aaaaaber:
Mein Plan war, unseren Kleinen 6 Stunden täglich betreuen zu lassen. Von 7:30h bis 13:30h. Ich habe Teilzeit beantragt und meine Arbeitszeit wäre von 7:00h bis 13:00h, Fahrzeit 15 Minuten. Morgens bringt Papa ihn in die Kita.
Unsere Nachbarin, deren Tochter auch in den Kiga geht, meinte dass das Abholen um halb zwei wahrscheinlich nicht möglich ist, da die Kleinen bis 14 Uhr schlafen. Ich habe nun also bei der Kita angerufen um das vor Beantragung des Gutscheins zu klären und ja, die Kleinen werden gegen Viertel vor zwölf hingelegt und schlafen in der Regel bis zwei. Ob mein Sohn dazu gehört wird sich ja erst zeigen, aber zuhause schläft er mittags auch zwei Stunden und ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Kiga weniger wird
Das heißt nun im Umkehrschluss, entweder ich wecke ihn jeden Tag um halb zwei dort oder ich komme mit meinen 6 Stunden nicht hin
Die Kindergartenleitung war sich aber nicht sicher, ob ich mit meinen Arbeitszeiten einen Gutschein über 8 Stunden bekomme. Hm. Und nun?
- Einfach stumpf probieren 8 Stunden zu bekommen, ihn bis halb drei im Kiga lassen und dann vielleicht meine tägliche Arbeitszeit um eine Stunde bis 14 Uhr verlängern?
- die 6 Stunden nehmen, die mir wohl eh nur zustehen und ihn immer um halb zwei wecken?
- ihn nach dem Mittag, aber vor dem Schlafen von meiner Mama abholen lassen? Sie würde ihn dann zuhause hinlegen und die Stunde bis ich komme überbrücken. Das würde sie sogar sehr gern machen, aber ich möchte sie so ungern fest einbinden. Einfach weil ich denke, ich bin doch für ihn verantwortlich und sie soll ihn aus Spass nehmen und nicht weil sie es täglich "muss". Versteht ihr was ich meine?!
Oh Gott ist das lang geworden. Bitte helft mir doch mal mit eurer Kita-Erfahrung! Ich bin totaler Anfänger in dieser Materie
Leicht überfordert - Stundenanzahl in der Krippe
Hi,
bei uns konnte man immer die Betreuungszeiten so angeben, wie man sie braucht ... in deinem Fall hätte ich bis 14.00 gebucht, um ein ausgeschlafenes Kind aus der Krippe zu holen.
Arbeitszeiten würde ich nicht verlängern - eine halbe Stunde für dich kannst du auch gut brauchen, und wenn es nur das Einkaufen ohne ein Kind dabei ist.
LG mimi
Hallo Mimi,
danke für deine Antwort. Also bei uns kann man 6,8,10 oder 12 Stunden buchen. Ich kann ihn natürlich früher abholen, muss aber natürlich die gebuchten Stunden bezahlen.
Vielleicht belasse ich es bei den 6 Stunden AZ und stocke später auf, wenn ich mich unausgelastet fühle
LG
Hallo,
du müsstest auch 8 Stunden bekommen, da deine Arbeitszeit ja schon 6 stunden beträgt.
Ich würde es einfach ausprobieren. Es wird ja (von beiden) Arbeitszeit + Fahrzeit berechnet.
Wecken ist doof, das stresst ihn nur und wirklich gut gelaunt ist er dann bestimmt auch nicht.
Oma jeden Tag einbinden würd ich auch ungünstig finden.
Könnte dein Mann ihn sonst auch erst um 8 bringen?
Lg wirbelwinds.mama
Hallo Wirbelwinds Mama,
dir auch danke für die Antwort :)
Deine Antwort beruhigt mich dann schon etwas. Ich werde echt mal gucken, was sie morgen dazu sagen.
Mein Freund fängt normalerweise um halb sieben an zu arbeiten und hilft mir durch das morgendliche Bringen ja schon ungemein bei meiner Arbeitszeitgestaltung
LG
Dann solltet ihr auf jeden Fall die 8 Stunden bekommen
in berlin würdest du mit deiner arbeitszeit die 8 stunden bewilligt bekommen. klar kostet es auch ein bisschen mehr als 6 stunden.
ansonsten: lass doch den papa etwas später abgeben, wenn es in frage kommt?
Hallo Sannimaus,
dann werde ich das hier doch bestimmt auch bekommen. Danke für deine Antwort.
Und nein, der Papa fängt morgens eigentlich um halb sieben an zu arbeiten und verschiebt seine AZ schon um anderthalb Stunden wenn ich die Anfahrt noch dazu rechne. Mehr möchte ich ihm gar nicht zumuten, auch wenn es auch sein Kind ist :)
Achso, die Kosten kenne ich schon. Aber da hier ja ab August 5 Stunden täglich kostenfrei sein sollen, ist es schon mal weniger als ohne dieses Goodie der Regierung also mit 115€ (6Stunden) oder 191€ (8Stunden) bezahlbar.
Und das wo wir uns schon auf den Höchstsatz eingestellt hatten!
LG
Hallo!
Ich würde mehr Stunden beantragen. Es kann ja mal was dazwischen kommen. Wecken würde ich auf keinen Fall! lass ihn da schlafen und hol ihn frühestens halb drei. Meinen Sohn hole ich so um drei. Wenn ich ihn ehwr hole ist er nie fertig und meist schlecht gelaunt.
Lg Julia
Ic würde auf jedenfall 8 std nehmen. Die 6 uhr sind viel zu eng bemessen. Meiner meinung nach
Hallo, also unser kleiner Mann hatte mit 2 Jahren seinen Mittagsschlaf dringend gebraucht. Ich hatte meine Buchhungszeit dann von 15:00 Uhr bis 15:30 Uhr verlängern können, da er meist gerade 15 Uhr aufgestanden ist. Schau doch mal bis wann er MIttag schläft und so würde ich den Kiga buchen. Wie schon erwähnt eine Stunde Luft ist echt angenehm.
Im Kiga haben wir nur einen 14 Uhr Platz bekommen und ich gehe seitdem echt auf den Zahnfleisch. Ich arbeite bis 13:30 Uhr und bin genau 14:00 Uhr am Kiga. Da darf nichts dazwischen kommen und Einkaufen etc. muss man dann alles mit Kind machen.
Ich würde das Kind ausschlafen lassen, die Krippe so buchen und die Arbeitszeiten so lassen. Du wirst sehen die Stunde Luft wird die gut tun:0)!
ich hab die Zeit auch relativ eng gesteckt. Aber ich zahl auch 200 Euro für den Kindergarten selber (naja so hab ich es mir zumindest ausgerechnet, und warte immer noch auf das Schreiben vom Jugendamt) ich hab ne 3/4 Stunde zeit von der Arbeit zum Kindergarten zu kommen. Bei guter Verkehrlsage, bin ich in 10 min da. wenn ich überstunden machen will, geht max nur ne halbe stunde. Und dann hock ich im Auto und versuch Gas zu geben (probier das mal wenn es im Schritttempo nur vorangeht)
Also ein wenig Extra Zeit würde ich kalkulieren.
Ich nehm Sohn immer mit zum Einkaufen. Einfach weil er Spaß dran hat, und ich ihn so rechtzeitig holen kann (wir zahlen nochmal 10 Euro drauf, wenn wir die gebuchten Zeiten um ne viertel Stunde überschreiten!)
Du kannst Deine Wochenarbeitszeit angeben und die einfache Fahrstrecke...somit kommst Du tägl. über 6h .
Damit stehen Dir mehr als 6h Betreuung zu.
Ich hatte auch ne 30h Woche ,habe als Fahrzeit 60 min (Bus) angegeben +Schichtdienst.
Ich habe locker einen 8h Platz bekommen,war nie ein Problem.
LG aus HH
Loonis
Hallo,
es wurde ja schon viel geschrieben . Ich möchte nur ergänzend dazu schreiben, dass mein Sohn mittags NIE geschlafen hat, wenn ich ihn vorher vom Kiga abgeholt habe. Er war dann den ganzen Tag schlecht gelaunt oder ist am Ende zu einem Zeitpunkt eingeschlafen, der absolut unpassend war für den ganzen Rhythmus...... Daher würde ich ihn auf keinen Fall von deiner Mum abholen lassen.
Wenn möglich, lass ihn dort ausschlafen. Auch wieder von meinem Sohn ausgehend: Er war immer superschlecht gelaunt, wenn ich ihn geweckt hab und die folgende Stunde war für uns beide absolut nicht schön. Nur geweint, quengelig, empfindlich etc.
LG