Hallo!
Dies ist zwar kein wirkliches Problem für uns, aber durchaus etwas befremdlich. Unsere Tochter hat vor ca. einer Woche eine Folge "Madita" auf dem Laptop geschaut (unser Sohn darf abends immr eine Kleinigkeit gucken, und da möchte ich sie nicht ausschließn. Sie wird im Juni 3).
Seitdem nennt sie uns konsequent nicht mehr Mama und Papa, sondern Mutter und Vater. Und zwar nicht nur ab und zu, sondern immer und vor allem ständig!
Wenn ich also z.B. frage, ob sie ein Brötchen möchte, antwortet sie mit "Ja, Mutter." Sie benutzt das auch in der 3. Person, fragt also z.B. "Wo ist Vater?".
In der Öffentlichkeit kommt das sicher als strange rüber, oder als wären wir superstreng und konservativ
Sie hält das jetzt seit einer Woche durch, und alles Reden a la "Ich bin doch die Mama" haben nicht gefruchtet - würdet Ihr das dann einfach so hinnehmen/es dabei belassen?
Danke für Eure Meinungen!
Tochter nennt uns nicht mehr Mama und Papa
Hallo Barbro,
unsere Söhne haben das auch eine Weile gemacht, nachdem sie Michel aus Lönneberga gesehen haben. Wir fanden es witzig und manchmal auch praktisch, in größeren Menschenmengen ruft ständig jemand Mama, aber nur wenige Kinder Mutter!
Wie das "rüberkommt" war uns egal, sollen uns doch Fremde für konservativ halten.
Nach ein paar Wochen war die Phase (leider) wieder rum.
Ich würde das laufenlassen und mich über das Besondere der Anrede freuen.
LG
Kyrilla
Huhu,
ähnliches ist uns auch passiert, als Laura mit mir ein paar Folgen "Unsere kleine Farm" gesehen hat hießen wir plötzlich "Ma und Pa", wil die Laura im Film das ja auch sagt.
Wir haben uns nicht weiter drum gekümmert und so ist das von alleine wieder verschwunden.
Lg
Andrea
Mutter und Vater ist doch süß!? würde mich nicht stören. Mutti würde mich stören ... Mami hab ich meinem einen Sohn schnell ausgeredet, dass ers nur noch sagt, wenn er mich ärgern will
meine Schwiegereltern (die übrigens von meinem Mann Mutter und Vater genannt werden) heißen bei meinen Kindern Großmann und Großfrau
Hallo,
meine Tochter hatte mal so eine Phase, da hat sie aus Spaß "Mutti" zu mir gesagt, obwohl sie genau weiß, dass ich das nicht mag
Ich habe dann gekontert und habe ihr mal so ein Foto von so einer typischen 50er Jahre Mutti gezeigt.
Dann war Ruhe und ich wieder Mami oder Mamilein
Ich würde es einfach dabei belassen.
GLG
Tut mir leid denke da müsst ihr durch
Ja, ich würde es einfach so hinnehmen bzw. gar nicht überbewerten, weil es nur eine Phase ist.
Dieses vorwurfsvolle Reden "Ich bin doch die Mama" macht es für sie, so denke ich, noch viel interessanter.
Ich würde ganz normal weitermachen. Z. B., wenn du sie rufst..."XY, kommst du mal bitte zur MAMA?"
Was die anderen Leute denken, wäre mir wurscht
Es kommen noch ganz andere Phasen
LG
Ganz genau....dann heißen wir plötzlich "du bist blöd", "du Spießer"und "ihr versteht mich nicht"
Da wünscht man sich dann nochmal "Mutti" sein zu dürfen *lach*, aber auch das geht vorbei.
Lg
Andrea
Bitte lass es noch ganz lange dauern
Hallo,
unser Sohn nennt uns ganz oft mit Vornamen, genauso Oma und Opa. Das kommt aber wohl daher weil wir uns mit Vornamen anreden. Genauso nennt er seine Oma ganz oft Mama (ist meine Mutter und ich sage halt Mama oder Mutti).
Da er das bei der U auch gemacht hat und der Kinderarzt es gehört hat, meinte dieser das ist völlig normal. Es ist ein austesten, auf was am besten reagiert wird, hört aber nach kurzer Zeit auch wieder auf.
LG
Nina
Ich hatte vor 2-3 Wochen mit Sohmemann (3) das Problem, dass er mich desöfteren beim Vornamen rief. Das kann ich überhaupt nicht abhaben.
Anfangs habe ich immer gesagt dass er bitte "Mama" zu mir sagen soll. Doch das führte natürlich dazu dass er öfters meinen Vornamen nannte wenn er etwas wollte
" xxx kommst du mal bitte?" oder " xxx schau mal, da draußen ist ein Flugzeug"
Mittlerweile reagier ich nicht mehr drauf wenn er mich beim Vornamen nennt. Hat er keine Lust mehr dazu dann sagt er Mama und siehe da - ich reagiere wieder.
Das läuft auch ganz gut, die Vornamen-Sache wurde schon weniger. Jetzt kommts nur noch selten zum Einsatz. Und wenn dann wechselt er schnell wieder zu "Mama"
Solche Phasen gehören wohl einfach dazu..
Obwohl ich selbst als Kind mir eher ein Bein ausgerissen hätte als meine Mama beim Vornamen zu nennen. Selbst heute ist das für mich unvorstellbar
Gruß Erdbeer-