Stellen sich euch neue Aushilfen oder Praktikanten vor?

Ich habe das bereits mehrfach angesprochen, aber nichts geschieht:
Die (häufiger wechselnden) Springerkräfte im Kindergarten, sowie der Krippe stellen sich mir nicht vor. Es steht auch nirgends wie sie heißen o.ä.

Alle festen Mitarbeiter haben im Eingangsbereich einen "Steckbrief" hängen, ebenso die Langzeitpraktikanten.
Alles was kürzer da ist (Schülerpraktikanten und eben Aushilfen - also gelerntes Personal) hat nichts hängen und sitzt dann auch in der Gruppe als wären sie schon immer da gewesen.
Ich finde Kinderbetreuung ist Vertrauenssache und ich vertraue nicht blind Menschen, deren Namen ich nicht mal kenne. Ich kann mich anschließend auch nicht mit meinen Kindern unterhalten, denn sie wissen die Namen ebenfalls nicht (der 4jährige ist zu schüchtern zu frage - von alleine wird es ihm nicht mitgetelt, der 2 jährige kanns natürlic auch nicht).

Jedenfalls: Wie ist das bei euch? Kommen neue Leute morgens kurz zu euch und sagen wer sie sind?

1

Hallo,

im Kindergarten meiner Tochter haben sich die Praktikantinnen nur den Kindern vorgestellt.

Wenn ich dann mal zwischendurch gefragt habe, wie heißt die denn, wusste meine Tochter den Namen.

Mehr als "Hallo" und "Auf Wiedersehen" gab es da auch nicht, da manche nur 2-3 Wochen da waren.

GLG

6

Bei uns sind die Aushilfen häufig nur Tag da. Gerade dann erwarte ich, dass sie sich irgendwie vorstellen.

21

Wenn sie einen Tag da sind willst du täglich wissen wer das ist? Wieso sind da so häufige Wechsel kenn Praktikas nur so das die mind. 1 Woche gehen....Land halt.....Aber du übertreibst finde ich schon, dann brauch sie ja nur vorne stehen und die Eltern begrüssen und erzählen wozu soll sie dann in einem Kiga Praktikum machen wenn von sagen wir 50 Kindern jedes Elternteil begrüsst werden will.....

2

Hallo,

Schülerpraktikanten stellen sich bei uns auch nur den Kindern vor.

Alle anderen hängen einen ausführlichen Steckbrief ans schwarze Brett, stellen sich aber nicht persönlich bei jedem Elternteil vor.

Im Grunde genommen weiß ich, dass der KiGa jedes mal eine Vorauswahl trifft und nicht gerade jeder genommen wird. So gesehen vertraue ich der Leitung und glaube, dass die jeweils anwesenden Erzieher oder was auch immer geprüft sind und genauestens überwacht werden.

Ob die mir sympathisch sind oder nicht, hängt nicht von einer persönlichen Vorstellung ab. Ob meine Jungs mit denen klar kommen, müssen meine Jungs selber entscheiden.

Für vertrauensunwürdig halte ich sie deshalb nicht.

;-)

3

Die Springer sind in der gesamten Samtgemeinde unterwegs. Außerdem sind es mehrere und es herrscht Fluktuation.

Wenn wenigstens an der Gruppe hängen würde, wer grad da ist, wäre es ja auch okay. Ich spreche mit meinen Kindern und das bezieht eben auch ein, was so in der Gruppe los ist. Also morgens mit dem Kleinsten zu besprechen, dass "seine" Erzieherin nicht da ist, aber stattdessen XY.

In der Eingewöhnung wird ja auch Wert draufgelegt, dass auch die Eltern Kontakt zu den Erzieherinnen haben, damit die Kinder merken, sie könne denen auch vertrauen.

Davon mal ganz abgesehen, dass ich Hand reichen für gute Erziehung halte (bei Erwachsenen)... Aber wie gesagt, ein Aushang würde mir ja auch schon reichen...#zitter

7

OK

Es ist natürlich ganz schlecht, wenn plötzlich nur Aushilfskräfte vor Ort sind und man sie nicht kennt.
Bei uns ist immer mindestens 1 bekannter Erzieher, meistens 2 anwesend; die Aushilfen sind nur Zusatz.

In Eurem Fall würde ich auch Wert darauf legen, dass die Leute sich vorstellen.

Mir persönlich muss nicht jeder Erzieher jeden Morgen die Hand geben - ein "Hallo" reicht mir da völlig aus. Sie legen Wert darauf, dass die Kinder sich jeden Morgen sozusagen bei ihnen "anmelden" - und das finde ich auch völlig OK. Sie müssen ja wissen, wer da ist.

"Hand reichen" ist eine sehr deutsche Sitte, die auch ich als eigentlich Deutsche nicht immer bevorzuge. Höflichkeit und gutes Benehmen zeigt ich meiner Meinung nach anders.

Aber ein Aushang wäre sicherlich gut - reg das doch mal beim Elternbeirat an; die haben meistens viel Mitspracherecht bei solchen Sachen.

;-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

vor kurzem habe ich meine zwei Kleinen abgegeben, von den Erzieherinnen war keine in Sicht, zwei mir unbekannte Praktikantinnen saßen unbeteiligt im Zimmer, die restlichen Kinder haben gespielt. Meine Beiden wußten nicht wem sie Hallo sagen sollten, von den beiden Praktikantinnen kam keinerlei Signal...

Ich habe meine Kinder dortgelassen und beim Abholen den Erzieherinnen meine Meinung gesagt. Die Erzieherinnen haben sicherlich bemerkt wie unmöglich ich diese Situation für die Kinder und mich fand. Jedenfalls haben sich dann am nächsten Tag die beiden Praktikantinnen bei mir und meinen Kinder vorgestellt und entschuldigt. Jetzt läuft es so, dass ich glaube schon alle wissen, dass ich eine kurze Vorstellung wünsche und alle neuen Aushilfen/Praktikanten wurden mir vorgestellt bzw. haben sich mir vorgestellt.

Ebenso habe ich es gehandhabt mit Verletzungen. Da es mehrmals vorkam, dass meine Kinder mit Beulen (also welche, die man richtig sieht, z. B. am Kopf) oder Heftpflastern nach Hause kamen ohne dass mir beim Abholen etwas davon gesagt wurde, habe ich daraufhingewiesen, dass ich doch bei größeren Verletzungen eine Info wünsche. Das klappt jetzt auch gut.

Ich sehe dass ebenso wie du. Ich gebe meine Kinder (das Wertvollste für mich auf dieser Welt) in fremde Hände, da möchte ich wenigstens wissen, wie die Damen heißen. Abgesehen davon fühlen sich die Kinder doch gleich viel wohler, wenn sie einen Namen haben...

LG

5

Danke, das sind haargenau meine Gedanken!

8

Hallo!

Bei uns stellen sich die Praktikanten nicht persönlich vor. Aber es gibt immer einen Aushang an der jeweiligen Gruppentür. Das reicht mir aber auch.

Morgens wenn ich meine Kinder bringe sind die Praktikanten eh noch nicht da und Mittags ist es immer chaotisch wenn 100 Kinder zwischen 12-12:30 abgeholt werden :)

LG

12

bei uns gibt es immer einen aushang an der pinnwand. selbst die schülerpraktikanten hängen am ersten tag einen steckbrief mit kurzer vorstellung raus (das ist quasi die erste arbeit, die sie zu erledigen haben). persönlich den eltern vorstellen ist dagegen nicht üblich.

13

Für die haengen auch steckbriefe da

14

Hi.

Bei uns ist es (leider) sehr ähnlich. Ständig seh ich beim Abholen neue Gesichter, es wirkt als wären sie schon ewig da...sie stellen sich oft auch nicht vor.nur 2 neue erzieher (die blieben auch fest da) haben sich persönlich und mit Aushang vorgestellt. Die anderen nicht...
Mein Sohn weiß die Namen oft auch nicht, er traut sich auch nicht zu fragen.

Ich finde das auch doof, ich finde es gehört dazu dass man sich kurz vorstellt.wenn ich den Job wechsle stell ich mich doch auch vor.
Ich erwarte kein Hände schütteln oder nen Lebenslauf, aber wenigstens kurz den Namen und Funktion (erzieher, Praktikant o.ä.).

Es ist ein städtischer Kindergarten mit offenem Konzept, da geht eh schon viel unter.ich frage mittlerweile einfach nach wer das ist, man will doch wissen wer das eigene Kind betreut.

Lg Susanne

15

Ich sehe das so ähnlich wie meine Vorrednerin und in unserer KiTa (300 Kinder) kam das auch schonmal vor (besonders bei Grippewelle etc.).

Wenn da jemand sitzt, den ich nicht kenne und tut, als müsse das so (und meine Große war leider auch zu schüchtern, die hat das dann halt hingenommen), dann hab ICH die Person angesprochen (und auch klargemacht, was ich von ihr in dieser Situation verlange und wie sie auf die Eltern wirkt).

Und dann war gut!

Das ist nicht wirklich Stoff für die Leitung oder den Elternbeirat (schon gar nicht wiederholt). Das sind junge Menschen, die oft auch so aus Unsicherheit reagieren. Da kann die Leitung 20 mal sagen, wie sie auf (unbekannte) Eltern reagieren SOLLEN, MACHEN ist was anderes.

Nach einer freundlichen, aber deutlichen Erinnerung, WIE man das genau macht, behalten das viele dann auch bei anderen Eltern oder bei anderen Einsätzen bei!

16

;-) redenden Menschen wird geholfen.

Wenn also jemand da ist, den ich nicht kenne gibt es zwei Möglichkeiten.
Ich gehe hin stelle mich als Mutter von X vor, normalerweise stellt die Erzieherin sich dann auch vor.
Habe ich keine Chance an die Person heran zu kommen, frage ich einfach eine bekannte Erzieherin.

Die Springerinnen, die häufiger mal da sind bekommen auch einen Steckbrief.
Alle stellen sich den Kindern vor, aber ich erwarte nicht, dass eine Springerin sich allen Eltern vorstellt, ich finde es wichtiger, dass sie Kontakt zu den Kindern bekommt.