Wie lange sind Eure Kinder morgens ruhig? Frage zu "Kinderlärm"

Guten Morgen in die Runde,

ich hatte eine ganz schlechte Nacht, da mir einiges im Kopf rumschwirrt und ich gerne wissen möchte, ob mein bisheriges Verhalten richtig war bzw. ist.

Wir haben eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus, unsere Wohnung liegt im 2. Stock + Dachgeschoß (Maisonette). Die Nachbarn unter uns sind so Ende 50 und die Frau hat 2 erwachsene Kinder, die nicht dort wohnen.
Meine Jungs sind 3 und 4 Jahre alt und sind meiner Meinung nach "normal" entwickelt, also nicht besonders auffällig.

Nun gab es gestern einen kleinen "Eklat" hier, indem meine Nachbarin mich per WhatsApp plötzlich beschimpft hat, dass

- meine Kinder ständig rumpoltern
- sie in der Woche nie länger als bis halb acht schlafen kann
- ihr Mann auch am Wochenende durch den Lärm nie ausschlafen kann
Das Ganze wurde nicht sehr nett geschrieben, also hatte nicht viel sachliches.

Ich war ziemlich erschrocken, den vorher kamen nie Beschwerden, obwohl ich immer mal wieder darum gebeten habe, uns bitte anzusprechen, wenn es mal zu laut ist.
Daher bin ich dann auch runter, um mit denen zu reden, allerdings kamen auch an der Tür dieselben Vorwürfe und meine Erklärungen wurden gar nicht richtig gehört.

Es ist so, dass wir wochentags die Wohnung gegen 7.40 Uhr verlassen, die Kinder werden um 6.40 Uhr geweckt. Dass Sie dann bis zum Gehen nicht mucksmäuschenstill auf ihrem Stuhl sitzen, finde ich verständlich. Natürlich gibt es um diese Zeit noch keine laute Musik, Ballspiele (generell nicht in der Wohnung) oder Rumgetobe - aber es fällt durchaus mal ein Spielzeugauto versehentlich runter oder andere Geräusche entstehen.

Am Wochenende sind Sie zur Zeit auch gegen 7 Uhr wach, spielen dann allerdings im Dachgeschoß, also 2 Etagen über den Nachbarn, und auch dann eher ruhig auf ihrem Autoteppich, bauen Eisenbahn oder ähnliches - selbst ich schlafen dabei teilweise nochmal kurz ein.

Ich denke, dass wir schon auf Rücksicht in Sachen Lärm achten, aber ich möchte meine Jungs auch nicht ständig ermahnen, sie sollen auch mal lauter sein dürfen oder hin und wieder durch die Wohnung toben.
Wie macht Ihr das? Gibt es eine Vorgabe, wie lange Kinder morgens ruhig sein müssen? Und was heißt "ruhig"? Normale Spielgeräusche kann ich doch nicht (bzw. will ich eigentlich auch nicht) verbieten.

Andererseits hätten wir auch gerne ein friedliches Miteinander im Haus, aber mehr als Reden mit den Nachbarn kann ich da doch auch nicht, oder?

Im Übrigen haben die unter uns einen kleinen Hund, der sehr oft am Bellen ist (haben auch schon andere erwähnt) und es gibt abends regelmäßige Ausraster der Frau, bei dem Geschrien und Gepoltert wird. Da würde mir aber nicht im Traum einfallen, mich bei denen zu beschweren...

Wäre lieb, wenn Ihr mir Eure Meinungen dazu schreibt und vielleicht einen Tipp habt, wie ich das hier regeln kann.

Liebe Grüßen und ein schönes Wochenende!
Tanja

1

Hallo

Kinderlärm muss hingenommen werden... Ich finde, solange es in normalen Maß ist und es zumindest versucht wird, anderen Lärm zu unterbinden, ist es absolut in Ordnung....

Hundegebell hingegen muss nicht hingenommen werden, zumindest nicht, wenn es übermäßig ist... Sie sind ja sicher berufstätig und bekommen Fiffi dann sicherlich eher weniger mit, wenn er/sie am Tage kläfft... Vielleicht wissen sie es gar nicht und gehen davon aus, dass Fiffi wohlerzogen in der Ecke liegt und nichts tut und nichts sagt, solange sie weg sind...

Ich würde ihnen das an den Kopf knallen und weitere Beschwerden dann mit gutem Gewissen ignorieren....

LG

2

Danke für Deine Antwort!

Die Frau ist seit Jahren arbeitslos (daher vielleicht auch die Beschwerde, in der Woche nicht lange schlafen zu können) und könnte eventuell auf den Hund eingehen. Mich stört das Gebelle eigentlich auch nicht, ist halt ein Hund - finde aber, dass die sich dann erst recht nicht über unsere Kinder beschweren sollten.

Eigentlich sollte mir das Gemecker auch egal sein, aber ich bin irgendwie so'n bisschen harmoniebedürftig #schein

3

Hallo,
cih finde die Art und Weise der Frau ganz schön daneben. Zeugt nicht gerade von Kommunikationsfähigkeit. Wenn ihr dann alle um halb 8 das Haus verlasst kann sie doch den ganzen Tag pennen. Ich gehe mal von aus, das der Fiffi die Kinder hört und darauf reagiert;-).

Ihr könntet jetzt evtl mal ne Zeit extrem drauf achten was da so für Geräusche morgens sind, du selber bist da bestimmt etwas "abgestumpft". Ich kenne das Problem mit Nachbarn und Kindern. Wir Nachbarn haben aber persönlich mit den Leuten gesprochen und haben sie gebeten das mal am Wochenende der Papa in einer unserer Wohnungen nen Kaffee trinkt. Er war total geschockt wie laut das in den Wohnungen war (das Kind selber war wirklich nicht laut, es war das Haus). Wir haben einfach Absprachen getroffen, ganz nett ohne dämliche SMS oder Ärger und haben alle noch ein paar Jahre zufrieden unter einem Dach gelebt. Also bittet doch einfach mal darum, es selber hören zu wollen.
Ansonsten müssen sie damit Leben, Kinder sind halt Kinder.
LG

4

Danke, dass wäre nochmal eine gute Idee! Ich habe ja auch immer schon darum gebeten, uns anzusprechen, wenn es zu laut ist, da ich auch denke dass man das selber vielleicht manchmal nicht so wahrnimmt.

Es kam aber leider nie ein Hinweis und nun nur auf solch eine Art und Weise :-(.
Zur Zeit glaube ich nicht, dass die einer "Hörprobe" bei sich besonders aufgeschlossen gegenüberstehen, aber vielleicht beruhigt es sich ja wieder etwas.

6

Wenn sie kein Interesse daran haben, kannst du eigentlich davon ausgehen, das hinter den Vorwürfen nicht ganz so viel stecken kann.
Dann würde ich wirklich mit den Schultern zucken und sagen "Tja, Pech gehabt." Die Art und Weise wie es jetzt gelaufen ist würde mich so ankotzen und innerlich schon davon abhalten irgendwas ändern zu wollen. Dann würde ich wirklich mal darauf hinweisen, das man ihren Fiffi ja auch erträgt. Ich bin da nicht so harmoniebedürftig;-).
Viel Glück.

5

Hallo Tanja! Das ist der Grund warum ich niemals mit Kind ueber jemanden ziehen wuerde. Wir hatten ueber uns auch mal jemand mit Kind: schlimm, wirklich. Muss sagen das hier alles ziemlich hellhörig ist. Ich achte schon sehr auf Ruhe bis zu ner Gewissen Uhrzeit. Soweit das mit Kind eben geht. Aber die Art und Weise deiner Nachbarnin ist nicht wirklich ok und feige dazu. Vielleicht kannst du auch mal dich in die Wohnung setzen um den Lärm abschaetzen zu koennen.....manchmal hilft
Das. Lg

7

Sag der lieben Frau mal, dass jeder Mensch der normal arbeiten geht , morgens spätenstens um 7 Uhr aufgestanden ist. Und wenn sie dann nicht länger auf ihrem Faulen A... liegen kann , ist das nicht euer Problem. Die soll sich mal schön schämen, so faul und so unverschämt dreist!. Vielleicht soll sie mal arbeiten gehen, dann hört sie den Lärm nicht.
Kinderlärm muss hingenommen werden.
Wir haben 2 sehr lauten Jungs über uns und ein Baby mit einer sehr schrillen Stimmen, da ist regelmässig morgens ab halb 7 Krach. Mein Mann arbeitet Nachtschicht und e kann trotz des Krachs gut schlafen, also sollen andere da mal nicht so pingelig sein. Und 2. Finde ich es gut, mit dem Krach brauche ich keinen Wecke und wache morgens automatisch auf :-)

Naomi

8

Danke, so kann man es natürlich auch sehen, ich brauche auch keinen Wecker ;-)

Ich vermute, dass meine Nachbarin psychische Probleme hat und vielleicht deshalb nicht arbeiten geht - dass würde ihre abendlichen Ausraster erklären, das klingt nämlich immer nicht ganz gesund.
Aber trotzdem sollte Sie natürlich davon ausgehen, dass für die Mehrheit der Menschen der Tag durchaus schon eher beginnt als nach halb acht...

10

Warum genau sollte jeder der arbeiten geht um 7 auf sein? So ein Quatsch.

weitere Kommentare laden
9

huhu,

wir haben 3 söhne und es ist hier zu spitzenzeiten SEHR laut--wir haben allerdings das glück in einem efh zu wohnen (sonst würden wir wahrscheinich alle nicht mehr leben #zitter). unsere aufstehzeiten sind wochentags um 6.45 h. da machen die jungs allerdings überhaupt keinen lärm, da sie noch im halbschlaf sind. am wochenende wollen die beiden großen immer lange schlafen, aber kaum geht der erste zum klo, wird meist der kleine wach (wenn er nicht derjenige ist, der als erstes pipi macht). sie VERSUCHEN dann leise zu sein, was ihnen oft auch gelingt (der große liest, der mittlere spielt mit dem kleinen lego oder macht leise ein hörspiel an). schlafen kann ich meist nicht mehr, allerdings würden sie mit dem geräuschpegel auch keinen nachbarn stören....
hier geht eher mittags an regentagen die post ab #schwitz

lg

11

Hallo,

meine Jungs sind spätestens um 6 Uhr wach, mal eher und mal später. Sie wissen das sie sich leise zu verhalten haben, also nicht rennen oder hopsen. Aber auch hier fällt mal was runter (mir kann das genauso passieren).

Allerdings haben wir das Glück das unter uns unsere Vermieter wohnen, die wiederum lieben die Jungs als wären es ihre eigenen Enkel;-) Angeblich hören sie nie auch nur irgendwas, kann ich nicht glauben aber nun gut.

Du kannst die Kinder schlecht festbinden, und ehrlich halb 8? Das wäre für mich ausschlafen:-p aber gut.

Machen können sie nix, Kinderlärm ist nicht verboten.

LG Andrea

12

Hallo,

deine Schilderungen klingen absolut normal und rücksichtsvoll.

Wir haben nur ein Kind (unser Sohn wird im August 3). Wir sind die einzige Familie mit Kindern im Haus. Unter uns wohnen Rentner, die gerne mal tratschen, aber immer freundlich mit uns sind und auch den Kontakt zu unserem Sohn suchen (mit ihm plaudern, wenn wir uns im Hof treffen usw.).

Mir ist Frieden mit meinen Nachbarn auch sehr wichtig. Darum bleibe ich freundlich und diplomatisch und sehe auch über Dinge hinweg. Wenn ich absolute Ruhe möchte, muss ich in ein Einfamilienhaus ziehen.

Daher würde ich nochmal versuchen, in Ruhe mit der Nachbarin zu sprechen. Wenn sie das nicht annimmt, dann würde ich es auch lassen. An eurem Alltag würde ich nichts ändern. Deine Kinder spielen doch schon ruhig nach dem Aufstehen.

Mach' dir keine Gedanken, dass ihr etwas verändern müsst. Ihr scheint sehr rücksichtsvoll zu sein!

Viele Grüße und alles Gute!

13

Huhu, erinnert mich an meine ehemaligen Nachbarn die über uns wohnten. Dei haben sich von früh bis spät über uns beschwert und das im ganzen Haus, haben aber nie mit uns geredet. Ich habe das immer nur hinterrücks erfahren. Irgendwann bin ich dann hoch und habe nach dem "Problem" gefragt. Dann kam nur das die kleine von morgens bis abends nur trampeln und schreien würde. Ich habe dann gesagt das dies gar nicht sein könne, denn wir gehen um 07.10 aus dem haus und kämen erst um 17 Uhr wieder. Da waren sie baff, könnten also gar nicht wir sein. Anscheinend war es ihnen in dieser Zeit mit einem 1 Jährigen in einem 6 parteienhaus aber dennoch zu laut, denn sie haben uns bei der Huasverwaltung gemeldet, diese hat denen gesagt das Kinderlärm hingenomen werden muss. Sie haben dann die Wohnung gekündigt. Wir allerdings standen schon auf der Liste für eine 4 Zi Wohung und haben 3 Wochen nach dem sie die Kündigung eingereicht hatten ebenfalls eine neue Wohnung. Die waren vielleicht Sauer. Mir aber egal. Ich lebe jetzt in einem Haus mit vielen Kinder, habe über mir Lärm und poltern und dann kann sich wenigstens niemand über meine Kinder beschweren.

Sollen sie doch ausziehen.

LG debbie

15

Ich glaub ich gehe meiner Untermieterin einen Strauß Blumen kaufen.
Auch wenn ich meinen Sohn oft ermahne er geht nicht den Flur entlang er rennt... und das am Wochende gegen halb acht.
Und nu krabbelt meine eibjährige auch nicht leise entlang.
Ok sie wird gerade Kindergärtnerin, aber eine Beschwerde gab es nie.
Und zu Ostern gab es für die kids schokihasen.
Sie hat mal zu mir gesagt ichvweis worauf ich mich einlasse wenn ichvirgendwo einziehe und über mir sind kinder. #verliebt