Hallo,
meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre und weigert sich auf Toilette zu gehen oder aufs Töpfchen. Der Kindergarten hat auch schon gemeint sie stört ihre volle Windel überhaupt nicht, egal ob großes oder kleines Geschäft. Sie leugnet auch das sie in die Windel gemacht hat und will sich eigentlich keine frische anziehen lassen. Sie stört es einfach überhaupt nicht, auch nicht wenn es stinkt.
Sie WILL einfach nicht.
Wann waren denn eure tagsüber trocken?
Tocher mit 3,5 immer noch tagsüber Windeln
Hallo,
Oliver war kurz vor seinem 4.Geburtstag von heute auf morgen trocken. Davor hat er sich auch nie die Windel abnehmen lassen. Am Morgen der Faschingsfeier meinte er, dass er heute ohne Windel gehen würde. Ich: "Oh nein, nicht heute - gern ab morgen,bla,bla...." Er bestand darauf und es ging super. Seither (er ist nun 6) hat er vielleicht noch 3x eingepieschert. Nachts war er ca. 4 Wochen später trocken und hatte deutlich weniger Pinkelunfälle als sein Bruder, der zwar mit 3 tagsüber keine Windel mehr wollte aber permanent nasse Hosen hatte. Lass ihr die Windel - spätestens der erste Freund wird ihr sagen, dass sie sie ausziehen soll.
Ich finde 3,5 völlig im Rahmen auch wenn hier gleich viele schreiben werden, dass ihre Kinder 10 Tage nach Geburt aufs Töpfchen sind......
Hallo
Evt ziehst du ihr stoffwindel an, somit merkt sie wen sie nass ist, und das könnte sie dann schnell stören.
so wurde unser sohn ganz schnell trocken.
lg nana
Was nutzt es dir zu wissen wann andere das geschafft haben? Deine Tochter hat ihr Tempo. Lass ihr Zeit. Sie wird das irgendwann wahrscheinlich in nicht all zu ferner Zukunft und ziemlich plötzlich machen.
Mein Großer war auch spät.
Problem wird irgendwann werden das andere Kinder eben grausam sein können und was sagen werden. Bei uns im KiGa war auch ein Junge der mit fast 5 noch Windeln hatte. Und irgendwann fingen dann eben die anderen Kinder an "A. stinkt" "A. ist ein Pampersbaby" usw.
Mein Tipp: Der Sommer kommt. Lass sie ohne bei euch zu Hause rumlaufen.
Geht es daneben ignorieren, einfach weg machen. Geht sie auf Klo (Kinderklobrille und Höckerchen besorgen!) große Freude. Anreize schaffen damit sie es zumindest versucht. "5x Pipi ins Klo dann ...." ob sie das dann in 1 Tag oder in 10 schafft ist dann ja egal. Muss der KiGa nur mitziehen. Und es gibt viele Belohnungsmöglichkeiten die die Kinder dann als solche ansehen, die man aber eh machen oder kaufen würde (Spielplatzbesuch, Eis essen, ein Fläschchen Seifenblasen, Straßenkreide, das Lieblingsessen kochen). Bei uns gibt es oft als Anreiz "Dann fahren wir am WE in den Zoo".....wir haben Jahreskarten, die rentieren sich ab 3 Besuchen und da kann man den schonmal öfter als Belohnung einsetzen. Bei uns im Zoo gibt es eine Kletterhalle und jetzt wird bald noch ein Wasserspielplatz eröffnet. Wir gehen manchmal bei schlechten Wetter zum klettern hin statt Tiere gucken.
Es tut halt immer gut wenn dann andere schreiben das dies noch völlig im Rahmen ist und bei ihren Kindern auch so war. Keines der Kinder mit 3,5 hat sonst im Kindergarten noch eine Windel an.
Windel einfach ablassen geht nicht. Habe ich mehrfach versucht aber sie schreit dann wie verrückt und will ihre Windel. War auch mal ein großes Theater wo wir unterwegs keine Windel mehr hatten und ich ihr stattdessen eine Binde reingelegt habe, was anderes hatte ich halt nicht. Das war Drama pur denn es war schließlich keine richtige Windel.
Na mal abwarten. Bei meinem Sohn ging es ja auch von heute auf morgen, nur halt sehr viel früher.
Lg
jetzt kommt der Sommer und da bietet es sich an die Kinder ohne Windel laufen zu lassen.
Ich würde da auch nicht gleich bei der ersten Schreiattacke des Kindes das Handtuch werfen!
Vielleicht einfach mal dem Kind sagen, das man nicht mehr bereit ist die Kack"a"windel zu wechseln.
Unsere Tochter war relativ (für meine Verhältnisse ) spät trocken komplett mit 3,3 Jahren...wir haben im Sommer angefangen und sie ohne Windel drinnen und draussen im Garten laufen lassen... das kleine Geschäft ging dann recht schnell in die Toilette auch Nachts brauchte sie keine Windel mehr.....aber für das große Geschäft wollte sie immer noch eine Windel....mmhhh....ich habe ihr gesagt, das ich bei ihr keine Windeln mehr wechseln möchte und das sie alt genug ist aufs Klo zu gehen.....naja im Nachhinein muss ich sagen, das ich sie damit ganz schön unter Druck gesetzt habe....ich blieb hart und sie verkniff sich das gr. Geschäft....es kam dann zur Verstopfung...ab diesem Erlebnis habe ich sie wieder in die Windel machen lassen...einige Monate später war sie dann trocken.
Fazit: Nicht zu sehr unter Druck setzten aber auch nicht gleich bei den kleinsten Aufmucken nachgeben....einfach mal probieren!
Vg Sabrina
Hallo!
Meine Tochter ist seit sie 3 Jahre und 3 Monate alt ist, halbwegs trocken. Soll heissen, fürs große Geschäft und für Nachts hat sie immer noch eine Windel sie ist jetzt 4 Jahre und 2 Monate alt.
lg
Hallo,
ich habe selber zwar keine Kinder, kann deshalb nur Berichten wie es bei mir früher war. Ich wurde mit 6 erst richtig trocken. Habe solange Windeln angelegt bekommen, bis ich von selbst trocken wurde. Gebe dein Kind einfach Zeit. Man gewöhnt sich halt an Windeln. Irgendwann will deine Tochter auch keine mehr haben. Ist doch ganz normal. Mit zwang hat noch nie irgendwas geklappt.
Gruß
Dennis
Hallo,
unser Sohn war in dem Alter auch so.
Mit 3 Jahren und 8 Monaten war er dann im Prinzip vom einen auf den anderen Tag trocken, zwei Wochen später dann auch nachts.
Wir hatten schon immer gesagt, wir packen ihm noch Windeln in die Schultüte.
Gemacht haben wir zu diesem Zeitpunkt gar nichts, außer in Urlaub zu fahren. Da hatten wir gerade aufgegeben, weil nichts, was wir versucht haben, irgendeine Wirkung gezeigt hatte, und beschlossen das Thema auf nach dem Urlaub zu verschieben.
Tja, und kaum waren wir zurück, wollte er keine Windel mehr.
LG
Heike
Hallo,
ich denke, daß ist der Nachteil an den bequemen Windeln heut zu Tage. Ich würde Stoffwindeln nehmen oder die Windel einfach ablassen, jetzt kommt der Sommer, das sollte doch klappen.
LG
Meiner wird im August 4 und ist noch nicht trocken. Alles noch im Grünen Bereich
Mein Sohn ist drei Jahre und fünf Monate. Bei ihm ist es genauso wie bei dir. Er merkt es nicht, er kann auf dem Töpfchen nicht los pullern. Er ist noch nicht soweit.
Gruss