Aufbewahrung Spielsachen im Kinderzimmer

Hallo und schönen Sonntag an alle.

Muss jetzt auch mal eine Frage stellen. Müssen etwas Ordnung ins Kinderzimmer bringen.
Unser Sohn ist 3 Jahr alt. Habe momentan 2 geflochtene Kisten im Kinderzimmer stehen. In der einen sind seine ganzen Bücher und in der anderen seine ganzen Autos und kleinkram zum spielen.

Möchte das Zimmer jetzt anders einrichten evtl. mit Regalen oder Schränken oder ähnlichem. Möchte aber gerne was haben wo er auch gut ran kommt und auch selber wieder alles gut aufräumen kann , macht er nämlich momentan noch:-D

Was habt ihr den für Aufbewahrungsmöbel im Kinderzimmer?

Was sind die Vor- und Nachteile daran?

Gruß und danke #winke

1

Wenn wir (hoffentlich bald ;-)) umziehen, werden wir uns von ikea diese Schränke holen: http://m.ikea.com/de/de/catalog/products/spr/19873974/
Die ksnnst du individuell zusammenstellen, nach Form, Farbe und auch Größe der Schubladen. Vorne kann man ein Bild des jeweiligen Spielzeuges draufkleben, die Kids kommen gut dran....
Ich finds super :-)

LG Alex

13

Ganz genau so haben wir es auch! Sogar mit den Bildern vom jeweiligen Spielzeug. Und es klappt super und sieht fröhlich aus. Meinem Sohn gefällt es auch sehr gut. Man kann alles einfach rein"werfen" und muss ja garnicht richtig aufräumen ;)

Kann ich nur empfehlen !

2

Hallo

Wir haben von Ikea Trofast und die Malm-Schubladenkommode

Auf den Trofast Kisten habe ich die Bilder draufgeklebt was rein soll zb. Auto, Barbie, ....

Die große hat in der Malmkommode ihre Mal und Bastelsachen

Lg puschl

3

Wir haben auch für die Kleine Trofast Regale. Damit räumt es sich richtig schnell auf.

Unsere Große hat aber inzwischen dieses Regal: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60282520/
Hieß aber früher anders #kratz Es liegt auf der langen Seite, wir haben Türen drin, Stehsammler und Schubkästen.

LG; Sunny

8

Das hieß früher Expedit und wurde kürzlich, ich glaube im April, durch "Kallax" ausgetauscht
Ausser dem neuen Namen und kleinen Änderungen ist es aber eigentlich genau das gleiche :-P

4

Trofast!

LG Loonis

5

Wir haben zwar nicht dieses Regal von IKEA. Wir haben aber ein ähnliches System. Sind hin und haben ein Regal geholt (6Fach) und dazu passende Kisten. Dort ist dann auch alles mögliche drin.

Dazu noch ein Sideboard mit Schubladen, Schranktüren und offenen Regal. Dort sind dann die Bücher drin und hinter den Türen dann Spiele usw...

Das klappt ganz gut! Ein Kistensystem ist für Kinder einfach. Zusätzlich ncoh eine große Kiste für die Stofftiere usw... Das Zimmer wird schnell ordentlich

6

Hallo,

wir haben auch Trofast und für die Bücher und andre Dinge die nicht in die Kiste sollen noch Billy.

Sogar meine 11 jährige hat noch Trofast.

LG dore

7

Hallo,

wir haben auch Trofast.

Ein niedriges für Playmobil, praktisch weil da auch was großes drauf stehen kann.
Und ein Treppentrofast für den Rest.
Dazu noch ein kleines Billy-Regal für die Bücher

Lg wirbelwinds.mama

9

Hallo,

unser 3jähriger hat verschiedene Schränke/Kommoden/Banktruhe von Stuva (IKEA) und noch ein Expeditregal. Er kommt an alle Fächer und Schubladen selbst ran und die Türen gehen von alleine langsam zu, wenn man sie anstupst (also kein Fingerklemmen o.ä.

Ich würde diese Möbel jederzeit wieder kaufen!

VG

10

ah, das waren noch Zeiten mit so wenig Sachen *seufz*

wir haben drei billi-regale im Kinderzimmer, von denen eins schon randvoll mit bastelmaterial ist. ausserdem haben wir mehrere Truhen für puppen und puppensachen, eine für verkleidungssachen usw. für die bücher haben wir noch ein extra-billiregal.

die Sachen, mit denen meine dreijährige am häufigsten spielt, sind ganz unten einsortiert, darüber die der grossen und ganz oben sind halt Sachen, bei denen sie mich fragen müssen.

für mich sind die regale optimal, weil sie viel Stauraum bieten und dabei wenig platz auf dem boden wegnehmen. ich finde es wichtig, dass sie ordentlich platz haben, um z.b. die holzeisenbahn aufzubauen oder sich mit Matratzen ein haus zu bauen oder auch nur Krankenhaus zu spielen oder sonstiges.
bücher gehören für mich ohnehin in ein regal, und die Autos haben wir auch in mehreren kisten im regal stehen.

die Truhen haben den Nachteil, dass sie erstens viel raum "fressen" und zweitens nur von oben befüllbar sind. dafür muss man die Sachen nicht ordentlich einsortieren, man kann abens einfach reinwerfen und gut.

ach so, Schubladen haben wir auch reichlich am Schreibtisch der grossen. eine für buntes papier, eine für weisses, eine für aufkleber, eine für streudeko, eine für bänder, eine für tuschsachen usw.