Hallo,
Heute Nachmittag gehe ich mit meinem Sohn (6) zur Kirmes. Bisher habe ich für ihn bezahlt. Dieses Mal überlege ich ihm ein Budget zur freien Verfügung zu geben.
Welchen Betrag würdet ihr für angemessen halten?
Er bekommt noch kein Taschengeld.
Das Budget sollte dann alle weiteren Zuzahlungen ausschliessen.
An Erfahrungen zum ersten Umgang mit Geld wäre ich auch interessiert.
Vielen Dank,
Pattenrond
Wieviel Kirmesgeld für 6 jähriges Kind?
Das was Du sonst für ihn ausgelegt hast, wenn er sonst dreimal Karussel fahren durfte ne Pommes und etwas süßes bekommen hat sollte sein Kirmesgeld dafür ausreichen auch wenn er es dann letzen endes für was ganz anderes ausgibt.
Ich hab mein erstes Kirmesgeld an der Losbude verprasst und konnte dann halt nix anderes machen. Das war nicht die Lektion die meine Eltern im Sinn hatten aber es war mir eine.
also kirmes ist doch ein grosses highlight da würde ich jetzt nicht mit dem geld anfangen
fang doch nu lieber mit TG an
wenn ihr es euch leisten könnt 2 euro die woche
es gibt doch bestimmt jetzt schon viele situationen wo er was besonders möchte;)
wenn er schon mit Geld umgehen kann, also wahrscheinlich schon ein Schulkind ist, dann würde ich ihn so viel geben, dass es für 3-4 Fahrten reicht und für Essen (falls ihr dort essen sollt). Du müsst dich dann erkündigen, wie viel das wäre. Evt. 20€?
Sonst würde ich in dem Alter noch eine klare Ansage machen: 3 Mal fahren und Essen zu Hause/dort X oder X essen. Wenn das Kind noch keine Mengenvorstellung hat, dann bringt ihn Geld geben noch gar nicht. Das ist bei den 6 jährigen Kindergarten Kinder, die ich kenne, noch der Fall.
Dafür sollte er rechnen können.
Sonst macht es doch keinen Sinn.
LG Loonis
sehe ich auch so und ich bezweifle, dass ein 6 jähriger das schon kann.
ich würde auf keinen fall auf dem rummel damit anfangen, rechnen zu üben.
wenn du ein limit setzen möchtest, dann sag dem kind z.b. es darf 5x karussel fahren und es darf entscheiden, welche fahrten es macht.
meine kinder dürfen jeweils 5x fahren/spielen und ein "essen" (kandierter apfel, zuckerwatte, bratwurst oder sonstiges).
Das ist ungefähr die gleiche Situation, wie große Familienfeiern, Feste oder andere Zusammenkünfte, wo Kinder in einem ähnlichen Alter von ihren Müttern oft Süßigkeiten verboten bekommen, weil die ja so ungesund seien...
Kann man sowas nicht im Alltag üben und durchsetzen?
Eine Kirmes ist eine Ausnahme, auch für uns Erwachsene. Da gibt man Geld nun einmal "sinnlos" aus, wie man es auch dreht und wendet. Das hat aber nichts mit Alltagskompetenzen zu tun!
Hallo,
ich würde auch nicht zur Kirmes mit dem "eigenen" Geld anfangen.
Meine Kinder haben immer ab der 1. Klasse TG bekommen, oder werden es bekommen!
Meine Sophie kommt dieses Jahr in die Schule und bekommt ab da 3,50 €/Woche TG!
Grüsse Katja und Rasselbande
20 euru min. Bei den fahrpreisen