oder ist das falsch?
Aber guten Morgen erstmal.
Ich frage einfach mal nach eurer Meinung, ich habe zwar schon ein Kind trocken bekommen, aber das war doch anders
Nils (gerade 3 geworden) geht schon lange und immer gerne zur Toilette. Bei jedem Windelwechseln wollte er immer auf die Toilette.
Freitag haben wir dann beschlossen, das die Windel wegbleibt. Die Erklärung das er ein grosser Junge ist, hat er auch verstanden und erzählt ab und an aus Spass nur noch das er ein Baby ist und eine Windel braucht
Jetzt läuft er also seit drei Tagen ohne Windel, leider jedoch merkt er wohl noch nicht von selbst wann er muss. Ich muss Ihn also schon daran erinnern und immer mal wieder sagen: Komm wir gehen mal Pipi machen. Klappt aber super. Er geht gerne bereitwillig mit, das grosse Geschäft landet auch schon komplett in der Toilette (das merkt er sogar selber vorher und geht selbstständig auf die Toilette).
Ergo: Schick ich Ihn, haben wir keine Unfälle.
Erinner ich Ihn aber nicht daran, pullert er noch ein.
Jetzt habe ich gedacht, wir probieren es einfach nochmal ein paar Tage weiter. Ich hoffe ja das er so allmählich doch ein Gespür dafür bekommt, wann er muss und sich das geben wird, das ich Ihn immer an die Toilette erinnern muss, oder?
Es ist doch ziemlich sinnfrei, Ihm jetzt schon wieder eine Windel anzuziehen, oder? Und solange er zumindest gerne auf die Toilette geht, wenn ich Ihn schicke mache ich doch nichts falsch, oder?
Was meint Ihr dazu?
Weitermachen? Oder würdet Ihr Ihm wieder ne Windel anziehen, weil er halt noch nicht von alleine merkt, wann er Pipi muss?
Wie gesagt, das grosse Geschäft merkt er von alleine und geht auch sofort auf die Toilette. Da landet nix in der Hose.
Danke euch und lieben Gruss
Silke
Trocken werden (sind wir auf dem richtigen Weg?)
"ch habe zwar schon ein Kind trocken bekommen, "
nein, hast du nicht. du hast schon ein kind, das trocken geworden ist.
"Bei jedem Windelwechseln wollte er immer auf die Toilette."
wenn er will, darf er selbstverständlich auch gehen
"reitag haben wir dann beschlossen, das die Windel wegbleibt. Die Erklärung das er ein grosser Junge ist, hat er auch verstanden und erzählt ab und an aus Spass nur noch das er ein Baby ist und eine Windel braucht"
das klingt ganz und gar nicht nach seinem entschluss, mehr danach, dass DU das jetzt willst.
"Ergo: Schick ich Ihn, haben wir keine Unfälle.
Erinner ich Ihn aber nicht daran, pullert er noch ein."
dann ist er noch nicht so weit. wenn du ihn schickst, dann gibt es keine unfälle, weil die blase leer ist und nicht weil er ein gefühl dafür entwickeln würde, wann es zeit ist und die motivation hätte, ohne windel zu gehen. im besten fall nimmst du damit keinen einfluss, im schlechtesten verzögerst du damit die sauberkeitsentwicklung aus zwei gründen:
1. wenn die blase ständig geleert wird, hat er es schwerer, das gefühl der (fast) vollen blase kennenzulernen
2. wenn du druck machst, er aber noch nicht so weit ist, kann es sein, dass er einen widerwillen gegen das trockenwerden bekommt.
"Es ist doch ziemlich sinnfrei, Ihm jetzt schon wieder eine Windel anzuziehen, oder? "
ich finde es ziemlich sinnfrei, ihm die windel wegzunehmen, obwohl er noch nicht so weit ist.
natürlich kannst du weitermachen und hoffen, dass er sich jetzt voll und ganz aufs trockenwerden konzentriert, damit er nicht ständig mit nasser hose herumlaufen muss.
du kannst ihn aber auch in seinem eigenen tempo wachsen lassen und ihn mit dem beschäftigt sein lassen, was er gerade tut anstatt ihn zu drängeln.
ich denke, es ist klar, was ICH tun würde.
Hallo,
danke Dir für deine Antwort.
Klar will hauptsächlich ich, das er keine Windel mehr braucht. Ich habe den Anstoss gegeben und ihn gefragt, ob wir das mal machen sollen. Gezwungen habe ich ihn nicht. Er hat weder geschrien, noch getobt und verlangt auch gar nicht nach seiner Windel. Hätte er nein gesagt, wäre es auch ok gewesen.
Er hat zugestimmt, geht gerne mit und freut sich auch immer wenn er drauf sitzt. Er geht halt schon länger (auch im Kindergarten) auf die Toilette und von daher dachte ich einen Versuch ist es wert.
Da er ja auch das grosse Geschäft nur in der Toilette verrichtet, fand ich es halt naheliegend mal die Windel abzulassen. Ausserdem (so aber nur meine eigene unreflektierte Meinung): Wie sollen die Kinder denn selbstständig trocken werden, wenn man Ihnen ständig die Windel drum lässt wo sie bequem reinpischern können? Wo ist die Motivation denn dann?
Er sagt ja schon wenn die Windel voll ist, er erledigt sein grosses Geschäft in der Toilette und muss jetzt halt nur ein Gespür dafür bekommen, wann er muss und wann er besser gehen sollte. Kann man dieses Gespür bekommen, wenn man bequem in die Windel pullern kann? Wenn ich die Windel umhabe, muss ich doch über solche Sachen gar nicht nachdenken und kanns einfach laufen lassen...
Naja nichtsdestotrotz, wir probieren es jetzt einfach mal die nächsten Tage. Im Kindergarten natürlich mit Erinnerung und zu Hause schauen wir einfach mal ob er ein Gefühl dafür bekommt oder nicht.
Wenns funktioniert, gut. Wenn nicht, bekommt er natürlich (wenn er es denn möchte) die Windel an. Ich denke halt, wenn mans nicht versucht, kanns auch nicht funktionieren. Irgendwann verpasst man den richtigen Zeitpunkt und dann will ich keine Windel abgewöhnen die aus Bequemlichkeit genutzt wird.
LG
Silke
Klar will hauptsächlich ich,
siehste, trocken wird das kind aber erst, wenn das kind will und nicht wenn die mama will.
was ist denn DEINE motivation? warum soll er denn gerade jetzt trocken werden?
Wie sollen die Kinder denn selbstständig trocken werden, wenn man Ihnen ständig die Windel drum lässt wo sie bequem reinpischern können? Wo ist die Motivation denn dann?
die motivation kommt von alleine, wenn man die kinder lässt. sie entwickeln sich auf vielen gebieten, eins davon ist die kontrolle über die körperfunktionen. wann das bei einem kind dran ist, entscheidet das kind. genauso wie ein kind entscheidet, ob es mit 11 monaten läuft oder erst mit 15 monaten. laufen können nacher beide gleich gut, und ausser mama interessierts auch keinen, wann das war.
Naja nichtsdestotrotz, wir probieren es jetzt einfach mal die nächsten Tage.
wozu genau fragst du hier, wenn du ohnehin weisst, dass du es so machst, wie du willst?
Ich denke halt, wenn mans nicht versucht, kanns auch nicht funktionieren. Irgendwann verpasst man den richtigen Zeitpunkt und dann will ich keine Windel abgewöhnen die aus Bequemlichkeit genutzt wird.
klar, wenn du den "richtigen zeitpunkt" verpasst, wird er für den rest seines lebens windeln tragen...
nee, im ernst: du KANNST den zeitpunkt gar nicht verpassen, weil DEIN SOHN dir sagen wird, wann der zeitpunkt gekommen ist. wenn du ihn in seinem tempo wachsen lässt, ohne an ihm zu ziehen!
so, falls du jetzt nicht nach dem motto lebst "meine meinung steht fest, bitte verwirren sie mich nicht mit tatsachen", dann kannst du dir ja bei gelegenheit mal eine seite durchlesen, die ganz hilfreich erklärt, worum es beim trockenwerden überhaupt geht:
https://www.familienhandbuch.de/erziehungsfragen/ordnung-und-sauberkeit/die-entwicklungswege-der-sauberkeitserziehung-ein-ganzheitlicher-ratgeber
kurz gesagt: wenn du willst, dass er möglichst bald trocken wird, dann trainier mit ihm körperwahrnehmung. streicheln, kribbeln, benennen, was passiert, wenn er macht usw.
davon hat er wesentlich mehr als wenn du ihn in die hose pullern lässt anstatt in die windel.
Die Frage der Fragen ist merkt er es nicht oder ist er zu abgelenkt und vergisst/verdrängt das er muss.
Solange er das ganze mit macht und ihr ihm Unfälle nicht vorhaltet würde ich es so lassen. Aus der Erfahrung mit meiner (die definitiev merkt das sie muss) kann ich aber sagen das es passieren kann das er nach ein paar Tagen oder auch länger keine Lust mehr haben könnte oder das Interesse daran verloren hat. Wenn er nicht mehr will würde ich die Windel wieder anziehen sonst besteht die Gefahr das das ganze in einen Kampf ausartet.
Hallo,
danke Dir für deine Antwort.
Klar hören wir sofort auf, wenn er nicht mehr mitmacht, auf stur stellt oder es einfach nicht gut geht. Wenn er dann wieder eine Windel möchte, bekommt er auch eine. Wobei ich zumindest nicht glaube das er irgendwann auf stur stellt. Er geht wie gesagt ja schon länger zuverlässig, nur war halt zur Sicherheit immer noch die Windel drum.
Tja gute Frage ob er es wirklich nicht merkt oder einfach nur vergisst. Kann schon sein, das er das einfach nur noch nicht so wirklich verinnerlicht hat, das er keine Windel mehr drum hat und dann halt nicht dran denkt bzw. abgelenkt ist. Ist schwer zu sagen.
Ich denke, solange wie er Lust und Spass daran hat, versuchen wir es einfach weiter. Wenn es weiter Unfälle gibt, schauen wir mal weiter.
LG
Silke
Wenn es oft kleine Unfälle gibt kann das ein Anzeichen sein das er noch nicht einhalten kann, das kann er auch nicht lernen das muss sich einfach geben. Das ist der Vorteil ohne Windel man merkt wenigstens wie oft und viel gepieselt wird und ich hab schon den Eindruck das die Kinder in Windeln kein Gespür für das Gefühl ich muss und Oh es läuft bekommen können (bzw. wieder erlernen können)
Hallo ,
wenn Dein Sohn Interesse daran hat KEINE Windel mehr zu tragen und regelmäßig zur Toilette zu gehen, dann würde ich es genauso machen, wie Du es auch tust .
Es spricht ja auch für Dich, dass Du Deinen Sohn bei diesem Entwicklungsschritt unterstützen möchtest .
Meine Kleine war an Weihnachten gerade mal 2 1/4 Jahre alt, als sie plötzlich keine Windel mehr anhaben wollte - ok., hab dann immer mal wieder nachgefragt, ob sie muß oder wenn der Zeitraum schon länger war, sie eben zur Toilette geschickt. Es gab auch mal hin und wieder einen "Unfall", wenn sie ganz vertieft am Spielen war oder sie sich einfach verschätze und die Toilette nicht so schnell erreicht wurde - ich habe aber einfach locker darüber hinweggesehen und kein Drama daraus gemacht .
Im übrigen machte sie aber ihr großes Geschäft schon seit sie 2 wurde in die Toilette. Sie war dann sehr schnell tagsüber trocken und seit gut 2 Monaten ist sie es auch nachts .
Unser Großer wurde mit 3 Jahren binnen weniger Tage tagsüber trocken und nach einer Woche auch nachts - also total unkompliziert.
Dein Sohn möchte keine Windel mehr und darauf must Du jetzt aufbauen - er ist ja schließlich auch stolz darauf , kein Baby mehr zu sein. Deshalb finde ich es Quatsch, wenn man Kindern das Trockenwerden vergrämt, nur weil sie nicht sofort die volle Blase bemerken - manche Kinder spüren dieses Gefühl sehr rasch und können daraus die Kontrolle der Blase bzw. des Darms ableiten, andere benötigen etwas Unterstützung, sprich Ansprache und Erinnerung an den Toilettengang, bis sie eigenständig die Kontrolle erreichen.
Jedes Kind lernt und entwickelt sich anders und genau diese verschiedenen Wege müssen wir als Eltern mit unseren Kindern bestreiten .
Alles Gute fürs Trockenwerden...- im übrigen, gezieltes Töpfchentraining sieht anders aus und das befürworte ich auch nicht , denn die Zeichen für einen neuen Entwicklungsschritt setzen immer die Kinder und wir Eltern sollte nur unterstützen .
Liebe Grüße
pfaelzerin69
"Dein Sohn möchte keine Windel mehr und darauf must Du jetzt aufbauen - er ist ja schließlich auch stolz darauf"
Da hast du was falsch gelesen, nicht ER möchte keine Windel mehr, sondern SIE lässt sie einfach weg. Das ist ein Riesenunterschied.
Auch nicht ganz richtig.
Richtig wäre: Ich habe Ihn gefragt, ob wir die Windel mal weglassen wollen. Da war er auch ohne zu mucken mit einverstanden.
Ich habe also lediglich nur nicht darauf gewartet, das er von alleine zu mir kommt und sagt: Mama Windel weg.
Das macht für mich schon einen Unterschied. Ich habe Ihn weder gezwungen, noch habe ich einfach die Windel weggelassen. Hätte er nein gesagt, sich dagegen gewehrt, oder hätte ich das Gefühl gehabt, ich setze Ihn damit unter Druck und er versteht es noch nicht, würde er jetzt auch weiterhin mit Windel laufen.
Aber scheinbar scheint das ja nur für mich einen Unterschied zu machen und ich quäle das arme Kind, indem ich Ihm zumindest die Möglichkeit gebe es mal zu versuchen....
LG
Silke
Hallo,
ich bin dir mit meiner Tochter im Moment einen winzigen Schritt voraus und würde dich in deinem Weg bestärken. Ich bin es kurz nach dem 3. Geburtstag genauso angegangen wie du. Erst nachmittags zu Hause ohne Windel. Anfangs mit mehreren Unfällen, die wir nicht weiter thematisiert haben, aber nach 3-4 Tagen hat es mit erinnern super geklappt. Da wollte sie auch von sich aus ohne Windel in den Kindergarten. Es hat geklappt. Gestern wollte sie auch ohne in den Freizeitpark. Hat auch geklappt. Sie merkt es immer besser selbst und geht immer öfter alleine. Sie freut sich darüber und ist stolz und wir auch!
Ich würde es nicht so machen. Ich kenne viele, angeblich trockene, Kinder, die ständig von Mama oder Papa gefragt werden müssen ob sie vielleicht mal müssen. Meine 2 wollten beide von sich aus keine Windel mehr (der Große mit 3,5 und die Kleine mit 2,5) und sie waren dann auch wirklich sofort trocken - ohne erinnern und ohne Unfälle.
Aber das macht jeder anders.
VG
Hallo,
mein Sohn wurde von allein trocken. Ohne weglassen der Windel.
Er hat als er anfing Intresse zu zeigen Windelhöschen anbekommen, so das er gehen konnte wann er will. Hat super geklappt. Irgendwann war die Windel immer trocken und da hat er gesagt das er sie nicht mehr braucht.
Auf Klo geschickt hab ich ihn nie.
Unfälle gabs keine.
Das aufs Klo schicken hält die Kinder davon ab selbst zu merken wann sie müssen. Wie sollen sie es auch lernen wenn sie immer geschickt werden bevor die Blase voll ist.
Man selbst geht ja auch nicht prophylaktisch auf die Toilette, sondern dann wenn man muss.
Lg wirbelwinds.mama
Hä? Du gehst nicht prophylaktische auf Toilette? Zum Beispiel, bevor du ins Kino gehst oder ins Flugzeug steigst? Ich (steit 40 Jahren trocken) gehe (fast) immer, bevor ich in die Stadt fahre, weil ich keine Lust auf Toilettenhygiene bei Karstadt und Konsorten habe. Genauso gehe ich bevor ich eine länger Autofahrt antrete und schicke die Kinder in dem Fall natürlich auch...
Nein, ich gehe tatsächlich nciht prophylaktisch. Und erst recht nicht im 2 Stunden Takt. Meinen sohn shcicke ich auch nie. Anhalten müssen trainiert die Blase.
Der Schuss mit dem schicken kann gründlich nach hinten losgehen. Meine Klassenkameradin wurde von Kleinkind an alle 1-2 Stunden aufs Klo geschickt. Dreimal darfst du raten was heute ist. Sie läuft immer noch im 1-2 Stunden Takt weil da null die Blase trainiert wurde.
war das mein Sohn?
So war es bei uns auch, nur das er beschlossen hat keine Windel mehr zu tragen.
Eingepullert hat er noch ca. 3 Wochen lang ich hatte Tage an denen mir die Unterhosen und Hosen ausgingen. Ich würde ihn weiter immer mal Erinnern besonders wenn er in etwas vertift ist aber keinen Zwang daraus machen, wenn er sagt er muss nicht dann geht er halt nicht! Auf keinen Fall mehr ne Windel anziehen.
Bei uns hat es 3 Wochen gedauert. Jetzt geht er selbständig und sagt auch Mama ich muss mal.
Grüße
Hi Silke,
mit alle 3 Stunden aufs Klo schicken, haben wir Thilo trocken bekommen. Auch die Erzieherinnen haben da mit gemacht und so hatten wir keine Unfälle. Das haben wir mal paar Wochen praktiziert.
Wenn wir ihn nicht geschickt haben, lief es einfach an ihm runter. Aber alle 3 Std. war schon OK. Selbst gemerkt und aufs Klo, war dann so 6 Wochen später. Trocken war er kurz vorm 3. Geburtstag.
Fürs große Geschäft hat er sich ne Windel eingefordert, bis kurz vorm 4. Geburtstag. War OK.
Thaddäus hat sich Zeit gelassen bis er 3,5 Jahre alt war und dann von heute auf morgen, trocken und sauber. Nahezu ohne Unfall.
Den haben wir 3x am Tag aufs Klo gesetzt, oder Töpfchen, ab dem 2. Geburtstag. Er hat erst über 1 Jahr später reingepullert. Aber da er Nachts trocken war, dachten wir, daß ja morgens die Blase drücken muss. Naja, wir brauchten einen langen Atem.
Gruß Claudia