Hallo Mit-Mamis,
ich habe mal eine Frage bzw kann mich nicht so recht entscheiden.
Gestern klagte unser Kleiner (bald 4 J.) darüber, dass ihm kalt sei, er fühle sich unwohl, hatte aber irgenwie nix Konkretes. Dann kam nachmittags Fieber (39°) dazu. Auf die Nacht gaben wir ihm IBU, erschlief dann gut. Heute morgen (ohne Medi-Einfluss) hatte er nur noch 36,5° und gab sich komplett normal, rannte rum, wollte in den Kindergarten gehen usw. Als ich ihn umziehen wollte, sah ich auf einmal einen fleckigen Ausschlag an Knien, hinten an den Oberschenkeln und ganz leicht am Oberkörper.
Der Doc meinte nach mini-kurzem Blick in den Hals, dass es eindeutig Scharlach sei. Wir müssten Penicillin geben.
Da mein Sohn aber vor ca. 4 Wochen bereits aufgrund eines bakter. Infekts ein Antibiotikum bekam, tut mir mein Bauch bei dem Gedanken doch etwas weh, ihm nun schon wieder was zu geben. Andererseits weiß ich um die Langzeitschäden von Scharlach.
Der Doc meinte, ich soll meinem Sohn Ferrum Phos. C30 geben, solange er kein Fieber mehr hat. Sollte das Fieber wiederkehren, soll ich mit der Penicillingabe beginnen.
Meine Tochter (9) hatte vor ein paar Tagen leichtes Halskratzen.
Ich würde jetzt erstmal so, wie der Doc sagte, verfahren.
Was meint Ihr denn dazu? Vielleicht hat jemand schon mehr Erfahrung mit Scharlach. Ich bin da noch recht unerfahren, da meine Große das irgendwie nie hatte.
Dank euch!
Schöne Woche!
Blubber
Scharlach aber kein Fieber - trotzdem Antibiotikum?
Hallo,
ich würde auf einen Rachenabstrich bestehen, nur so kann Scharlach eindeutig diagnostiziert werden.
LG
Karin
wenn er den klassischen ausschlag und nen roten hals hat, kannst du davon ausgehen, dass es tatsächlich Scharlach ist und der Arzt sich nicht irrt.
in der regel ist es eher so, dass Scharlach nicht erkannt wird als dass er falsch diagnostiziert würde.
wir haben Scharlach auch immer sehr symptomarm, die grosse sogar symptomfrei. deshalb machen wir immer den schnelltest mit.
wenn ihr kein Antibiotikum gebt, muss dein Kind mindestens drei Wochen zu hause bleiben, soweit ich weiss. lässt sich das einrichten, kannst du es natürlich versuchen. da meine kleine ohnehin schon ein herzproblemchen hat, geben wir bei Scharlach immer ein Antibiotikum, da will ich mir keine Spielchen erlauben.
Wenn du Scharlach so ausheilen lassen möchtest kann dein Sohn mind. 3 Wochen nicht in den Kiga. Außerdem solltest du dem Kiga bescheid sagen, Scharlach ist meldepflichog und muss für die anderen Eltern im Kindergarten augehängt werden.
P.S. mein Sohn hatte auch Scharlach mit allem drum und dran. Er hat sich so gequält. Er hatte Fieber, Erbrechen, Himbeerzunge, Ausschlag und Mandeln so groß wie Golfbälle. Dazu kam nach 3 Wochen, das sich seine Fingerkuppen und Füßen geschält haben. Ich würde Penicillin geben und auf jedenfall nach 6 Wochen um EKG. Die Streptokokken können im schlimmsten Fall das Herz schädigen. Wir haben nächste Woche EKG Termin.
Gruß jessy-77
Hallo
also so sicher wäre ich mir da nicht, es wäre recht ungewöhnlich bei einem klassischen Scharlach nur einen Tag Fieber zu haben und dann nichts mehr. Hat der Kia einen Rachenabstrich gemacht?
Ansonsten könnte es auch einfach ein viraler Infekt sein die machen auch sehr gerne mal einen ähnlichen Hautausschlag wie Scharlach.
Ich würde auch auf den Abstrich bestehen, wenn positiv: ATB wenn negativ nix machen...
nuckenack
Meine Tochter hatte vor 2 Wochen Scharlach.
Sie musste 3 mal brechen und klagte 2 Tage über Halsweh.
Danach ging es ihr wieder super- bis auf den Ausschlag, der dann auftrat.
Sie hatte auch kein Fieber. Allerdings haben wir trotzdem AB gegeben, bei Scharlach würde ich da nicht rum experimentieren.
Ich hab mich übrigens angesteckt und es ging mir absolut nicht gut, so dass ich dann auch AB genommen habe.
Hallo,
das klingt doch vernünftig.
Es ist Scharlach. Wenn der Arzt das im Hals eindeutig sehen kann, ist es das auch. Manchmal sieht man das nicht so deutlich, dann muss ein Abstrich gemacht werden.
Der Arzt hat gesagt, dass Ihr ohne Penicillin auskommt, wenn Dein Sohn kein Fieber bekommt. Wenn doch, dann ist es eben schlimmer und muss entsprechend behandelt werden.
Wo ist Dein Problem?
Scharlach kann Symptome von gar nichts bis richtig schwer krank haben. (Mein Mann hatte das mal ohne Symptome, was nur heraus kam, weil ich es hatte, und die Ärztin ihn mit getestet hat.)
Deine Tochter könnte es auch haben, muss aber nicht. Bei uns hatte die Große mal Scharlach und der Kleine gleichzeitig einen fiesen Infekt mit Fieber, aber kein Scharlach (Rachenabstrich beim Arzt).
LG
Heike
Guten Abend!
Ich an Deiner Stelle würde einen HNO-Arzt aufsuchen und Dein Kind dort vorstellen. Dieser wird gegebenfalls einen richtigen Rachenabstrich machen und keinen Schnelltest wie er in den meisten Kinderarztpraxen gemacht wird. Der Test beim Kinderarzt ist aber kein Scharlachtest, sondern testet auf Streptokokken. Streptokokken sind aber nicht immer Scharlach, deshalb bezeichnet mein HNO das ganze immer als diagnostizierten Kinderarztscharlach, welcher nicht immer pauschal mit Antibiotika behandelt werden muß.
Kurz zur Vorgeschichte: Meine vier Kinder hatten letztes Jahr angeblich mehrmals hintereinander Scharlach, zuerst bekamen sie Penicillin, dann wieder PEnicillin, dann sollte Cefaclor helfen. Da habe ich dann auf die Bremse getreten und bin zum HNO. Dieser schlug die Hände über dem Kopf zusammen. Streptokokken hatten meine Kinder aber kein Scharlach. Es wurde ein richtiger Rachenabstrich gemacht, der den Erreger genau diagnostizierte und die beiden großen bekamen ein Antibiotikum welches genau diesen Erreger bekämpfte. Die beiden Kleinen haben auf Grund geringer Symptome gar nichts bekommen, bei ihnen heilte es so aus.
Seitdem bin ich vorsichtig mit den Aussagen meines Kinderarztes bezüglich Scharlach. Bei Halsinfektionen gehe ich jetzt direkt zum HNO.
liebe Grüße
Silke