Hallo,meine Tochter (5,5J) hat ein Hohlkreuz. Obwohl sie sehr sportlich ist, sich gerne und gut bewegt, ändert sich "von alleine" nichts. Schmerzen hat sie keine.
Nun meine Frage: muss man generell immer zu Krankengymnastik oder "wächst es sich vielleicht doch noch raus"?
Ich frage deshalb, weil meine Kleine wegen auditiver und sprachlicher störungen eh schon ständig zu Therapien und Überprüfungen muss. Daher wollte ich nicht noch mehr dazu bringen, wenns nicht sein muss....
ein Gespräch mit dem KiArzt habe ich erst nächste Woche...
Wie sind eure Erfahrungen?
LG
claudia
Hohlkreuz - behandeln lassen oder nicht?
Hallo,
ich spreche mal als "Betroffene".
Als Kind hieß es von allen Seiten das es sich verwächst. Tja, war aber leider nicht so. Folgen daraus sind ein recht füher Bandscheibenvorfall und ständige Rückenschmerzen.
Ich denke wenn man frühzeitig was getan hätte, wäre es heute nicht so schlimm.
Ich würde mir an deiner Stelle die Meinung von zwei Orthopäden einholen.
Lg wirbelwinds.mama
Ich kann auch nur als Betroffene sprechen. Ich war zwar als Kind bei der KG, hab aber leider die Übungen nie zu Hause gemacht. Heute würde ich nur wünschen, ich hätte es getan. Ich kann mich nicht dran erinnern, wann ich das letzte Mal keine Rückenschmerzen hatte. Gehe zwar jetzt zur Physio und mache meine Übungen, aber ich fürchte, dass es jetzt nicht mehr viel bringt.
Hallo,
ich bin auch Betroffen und würde meiner Vorschreiberin widersprechen.
Als Kind hatten sowohl ich als auch mein Bruder ein Hohlkreuz, durchaus ausgeprägt. Dadurch sahen unsere Hinterteile immer recht rund aus und der Bauch wirkte gern ein wenig voller, als er wirklich war
Mein Bruder hat jahrelang Kampfsport gemacht, ich habe Zeit meines Lebens getanzt. Keiner von uns hat auch nur annähernd Rückenschäden. Und heute hat sich bei mir zumindest das Hohlkreuz verwachsen, indem ich durch Pilates meine Bauchmuskulatur trainiert habe.
Insofern würde ich JETZT akut keine Therapie anstreben, sondern den Kinderarzt für das Thema sensibilisieren. Außerdem empfehlen sich Sportarten wie Ballett, Tanz, Kampfsport, um die Rumpfmuskulatur zu stärken. In ein bis zwei Jahren ist immer noch genug Zeit, eine eventuell notwendige Therapie zu beginnen (dafür ist es eigentlich nie zu spät, aber im Grunde wird es sicherlich auch "nur" Sport sein).
Hohlkreuz ist nicht gleich Hohlkreuz. Jeder Mensch hat eine natürliche Lordose (Innenkrümmung der Wirbelsäule), bei manchen leichter, bei manchen stärker. Bei vielen Kindern ist sie übermäßig ausgeprägt, das hat jedoch auch statische Gründe (Kopf-Rumpf-Relation). Es ist allerdings möglich, dass eine Hyperlordose vorliegt, das kann ich aus deiner Beschreibung natürlich nicht heraus lesen. Da wäre es interessant, die Ursachen festzustellen. Aber wie gesagt: das muss noch nicht jetzt sein.
Mir ging es ähnlich mit den Senkfüßen meiner Kinder. Ich bin sogar in eine weit entfernte Uni-Klinik zu einem Spezialisten gefahren. Der hat mich - ehrlich gesagt - ausgelacht. Ja, die Kinder haben Senkfüße. Nein, da muss man in dem Alter noch nichts dran machen. Als ich Einspruch erhob, warf er nur kurz ein, dass er seit 40 Jahren Kinder mit Haltungsschäden behandeln würde und ggf. mehr Ahnung hat, als ich. Da musste ich ihm doch recht geben .
Da ihr derzeit so viele Therapien habt, kann die Lordose sicherlich noch ein paar Jahre warten, wenn sie überhaupt behandlungsbedürftig ist.
Hallo,
ich habe auch ein Hohlkreuz, schon immer. Ich habe immer viel Sport gemacht, bis heute. Meine Probleme, die ich mit dem Rücken hatte, kamen zumindest nicht von der Tatsache, daß ich ein Hohlkreuz habe
Solange Dein Kind keine Probleme hat, würde ich da nichts unternehmen.
LG
Meine Kleine (jetzt 7) hatte schon immer ein extremes Hohlkreuz. Es gibt kein Kleinkind-Foto von ihr, auf dem sie nicht förmlich "gebogen" durch die Gegend läuft. Auch sie war von Anfang an sehr sportlich (Kindergruppe Leichtathletik, schwimmt gern, Reiten, Ballett).
Ich glaube, so bis zum Schulanfang sah man es noch deutlich. Jetzt (knapp 1 Jahr später) ist es schon viel besser. Vielleicht hat das Reiten dazu beigetragen?! Ich wäre jedenfalls nie auf die Idee gekommen, hier eine Therapie zu beginnen (hat mir auch keiner dazu geraten, obwohl man es bei allen Untersuchungen immer gesehen hat).
Hallo,
ich würde das Gespräch mit dem Kinderarzt abwarten.
Das kann sich auswachsen, aber auch so schlimm werden, dass man ein Korsett bekommt. Meine Schulfreundin damals in der Oberstufe hatte eins.
Ich selbst habe auch ein Hohlkreuz und mußte früher Krankengymnastik machen, die ich gehaßt habe und deshalb nicht zu Hause gemacht habe. Probleme hatte ich damals keine. So mit 20 hatte ich einmal einen Hexenschuß und sonst auch ab und an mal Rückenschmerzen.
Ich habe damals nichts weiter unternommen und irgendwann hat es wieder aufgehört.
Seitdem habe ich überhaupt keine echten Rückenprobleme mehr.
Das einzige, was ich nicht kann, ist auf dem Rücken liegen, ohne die Beine aufzustellen. Da tut er mir nach kurzer Zeit weh.
Reiten ist übrigens tatsächlich gut für den Rücken, hat damals mein Orthopäde gesagt.
LG
Heike